2011, Folge 13–17

  • Folge 13 (45 Min.)
    Er ist einer der ältesten Fernwanderwege Europas – der Pfad von Oberstdorf nach Bozen. Dreizehn Tagesetappen hat sich unser Wanderer Josef Schwellensattl für die 300 Kilometer vorgenommen. Und obwohl er sich Ende August auf den Weg macht, herrscht oben am Mädelejoch dichtes Schneetreiben. Im hohen Schnee geht es über die Grenze nach Österreich und erst, als der lange Abstieg nach Zams hinter ihm liegt, beruhigt sich auch das Wetter wieder. Im Kaunertal begegnet Josef zwei jungen Hirten. Der 17-jährige Max und der 14-jährige Josef hüten auf der Verpeilalm das Vieh den ganzen Sommer über.
    Nur wenig weiter liegt die Verpeilalmhütte, in der Agnes Gram den besten Kaiserschmarrn weit und breit kocht. Gewaltig und mächtig sind die Öztaler-Gletscher und im Winter sehr gut besucht. Unweit davon – am Timmelsjoch – keine Touristen mehr. Hier mähen die Bauern auf 2400 Meter zwischen Felsen und Steinen noch Heu und schießen es auf einem dicken, in der Luft gespannten Draht zu Tal. Auf der Hirzerhütte schlägt das Wetter wieder um – Zeit für eine Pause, um den Regentag auf der Hütte bei gutem Essen, Musik und Kegeln zu verbringen.
    Der nächste Tag ist wieder herrlich und für eine Hirzerbesteigung ideal. Am letzten Wandertag geht es in der Früh noch auf die große Reisch zu den „steinernen Mandln“. Das sind Hunderte von Steintürmen, Steinmandln’ genannt. Man glaubt, dass sie von Hirten aufgeschichtet wurden, aber niemand weiß wann und wozu. Im sechzehnten Jahrhundert wurden sie schon im Zusammenhang mit einem Hexenprozess erwähnt. Von hier aus sieht man noch einmal weit ins Land und kann auf die Wegstrecke der letzten drei Tage zurückblicken und erstaunt bemerken, wie weit ein Mensch in dieser kurzen Zeit gehen kann. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14 (45 Min.)
    Dieser Traumpfad führt durch eine archaisch anmutende Landschaft – 200 Kilometer weit – immer an der Altmühl entlang – durch Franken und Oberbayern, die Oberpfalz und Niederbayern. 2005 ist der Weg eröffnet worden und schon drei Jahre später als „Wanderweg des Jahres“ prämiert worden. Wer sich in Gunzenhausen auf den Weg macht, hat eine spannende Zeitreise durch die Epochen der Erd- und Menschheitsgeschichte vor sich. Und so entdeckt Kathrin Meyer in den Höhlen bei Essing eiszeitliche Knochen von Mammuts und Säbelzahntigern. Sie macht sich auf die Suche nach Relikten des römischen Limes und findet in kleinen Dörfern noch Kräuter, mit denen die Druiden ihren Zaubertrank brauten.
    Auf den Burgruinen in Randeck und Schloss Prunn, wo eine Abschrift des Nibelungenliedes gefunden wurde, taucht sie in die Sagen- und Märchenwelt des Mittelalters ein. Zehn Tagesetappen hat sich Kathrin Meyer vorgenommen, stets dem Lauf des Flusses folgend, begegnet sie außergewöhnlichen Menschen: Joachim Stößl, der seit Jahrzehnten in mühevoller Handarbeit die begehrten Kalkplatten aus dem Solnhofener Steinbruch schlägt oder Julia Rieger, mit der sie am Dollnstein ein aufregendes Kletterabenteuer zu bestehen hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15 (45 Min.)
    Er ist eine besondere Herausforderung für Pferd und Reiter, er ist die Königsdisziplin der Wanderreiter: der Alpenritt. In neun Tagen sind 320 Kilometer zu bewältigen – über steile Anstiege und durch reißende Flüsse. Manche Tagesetappe geht über 50 Kilometer. Seit 2000 findet jedes Jahr zu Pfingsten der Alpenritt statt. Vom Kloster Andechs aus geht es über Schongau, Oberammergau, den Fernpass, Imst, Reschenpass und durch den Vinschgau hindurch bis nach Meran. Immer gibt es Ausfälle, noch nie haben alle Teilnehmer den Einzug in Meran geschafft. Trotz aller vorhersehbarer Strapazen, erfüllen sich die Teilnehmer, mit dem Ritt über die Alpen, einen Lebenstraum. Die Filmautorin begleitet 54 Reiter, die sich diesem Abenteuer stellen. Sie zeigt, welche Hürden überwunden werden müssen, welchen Menschen die Reiter begegnen, und auf welch geschichtsträchtigen Routen die große Reitertruppe das Abenteuer der Alpenüberquerung in Angriff nimmt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16 (45 Min.)
    Von Bukarest, über den rumänischen Donauradweg geht die Fahrradreise auf der Klosterroute ans Schwarze Meer und ins Donaudelta. Es wurde eine Reise ins Abenteuer, durch ein Land voller Gegensätze. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 17 (45 Min.)
    Schlittenhundeführer aus ganz Europa treffen sich jedes Jahr im Januar zum sogenannten „Alpentrail“, dem spektakulärsten Rennen der Alpen. In sieben Etappen legen sie über 300 Kilometer zurück und überwinden gewaltige Höhenunterschiede. Filmautorin Susanne Roser begleitet die Musher, die Führer der sechs- oder achtspännigen Schlitten, bei diesem ebenso spannenden wie aufregenden Abenteuer. Gestartet wird in Lü, einem malerischen Bergdorf im Val Müstair in der Schweiz, von da geht es nach Prags in die Südtiroler Dolomiten und weiter nach Sexten, dort hat das Rennen am siebten Tag seinen abschließenden Höhepunkt.
    Der Alpentrail führt durch hochalpines Gelände – was Mensch und Tier vor ganz besondere Herausforderungen stellt. Den ganzen Sommer lang sind die Hunde auf diese Herausforderung vorbereitet worden. Bei den steilen Anstiegen zeigt sich, dass dieses Training sich gelohnt hat. Und wenn die Strecken für einzelne Tiere doch zu anstrengend sind, werden sie ausgespannt und dürfen auf dem Schlitten mitfahren.
    Denn das Wohlergehen der Hunde ist den Schlittenhundeführern wichtiger als ein Platz auf dem Siegerpodest. Der Film zeigt die Leidenschaft von Europas Mushern, die für ihren Sport einige Opfer bringen müssen. Sie sind eine verschworene Gemeinschaft, bei der weniger der sportliche Ehrgeiz der einzelnen Schlittenführer im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Freude daran, gemeinsam mit den Hunden ganz besondere Leistungen zu vollbringen und wunderschöne, eindrucksvolle Landschaften zu erleben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumpfade online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…