Staffel 1, Folge 1–24

Staffel 1 von „Tinka und die Königsspiele“ startete am 08.12.2021 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) hält eine Wegkarte für die Lichterwanderung in der Hand. – Bild: BR/​Cosmo Film/​TV2 Denmark
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) hält eine Wegkarte für die Lichterwanderung in der Hand.
    Voller Vorfreude verlässt Tinka ihr Zuhause, um zu ihrem Vater ins Schloss zu ziehen. Der König ist auf einer langen Reise durch das Reich der Wichtel und wird jeden Moment zurückerwartet. Heute ist der Tag, an dem er Tinka zur Thronfolgerin ernennen wird. Doch Tinkas Freude ist nur von kurzer Dauer, denn König Storm stirbt bei einem Sturz vom Pferd. Mit gebrochenem Herzen flieht Tinka nach Søgaard, in die Welt der Menschen, um Trost bei ihrem besten Freund Lasse zu finden. Dort scheint alles friedlich zu sein. Großmutter Maja beschließt, sich zur Ruhe zu setzen und Vater Mikkel eröffnet eine eigene Werkstatt. Doch der Frieden hält nicht lange an. Lasse bekommt Ärger mit der Leitung der Internatsschule. So gehen Lasse und Tinka in das Reich der Wichtel, wo schon die nächste unangenehme Überraschung auf sie wartet: Da König Storm Tinka nicht mehr zu seiner Nachfolgerin krönen konnte, ist das Königreich nun ohne Herrscher und Skir muss ruft die Königsspiele ausrufen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSo 01.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 2
    Im Volkssaal des Schlosses ruft Skir die Königsspiele aus. Tinka beschließt, an den Spielen teilzunehmen, doch dann wird ihr klar, dass ihr Vater sie nur zur Thronfolgerin ernannt hätte, weil es die Tradition so vorschreibe. Sie fragt sich, ob sie den Titel überhaupt verdient hätte – Gedanken, die ihr sehr zu schaffen machen. Mit ihrer Mutter beschließt Tinka, eine Lichterwanderung für ihren Vater zu veranstalten. Bei dieser Zeremonie kann sich jeder, der dem Verstorbenen nahestand, eine Laterne im Wasser schwimmen lassen und sich verabschieden.
    Lasse begleitet seinen Vater Mikkel ins Reich der Wichtel, um das Beileid der Menschen zu überbringen. Nille empfängt sie mit offenen Armen und lädt sie zur Lichterwanderung ein, während schon die ersten Teilnehmer der Königsspiele eintreffen. Auf dem Weg zum See liest Lasse Tinka die Rede vor, die ihr Vater bei der Krönungszeremonie halten wollte. Als Tinka die liebevollen Worte vorgelesen bekommt, beschließt sie, an den Königsspielen teilzunehmen, lässt sie ihre Laterne schwimmen und verabschiedet sich von ihrem Vater. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMo 02.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 3
    Die vier Teilnehmer der Königsspiele, Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) Falke (Villbjørk Malling Agger), Birk (Jakob Femerling) und Grot (Esben Dalgaard).
    Nach ihrem Entschluss, an den Königsspielen teilzunehmen, muss Tinka nun einen der vier Königskandidaten dazu bringen, abzutreten und ihr seinen Platz überlassen. Ein aussichtsloses Unterfangen, denn niemand ist bereit, seinen Platz abzugeben. Nille trifft Mikkel in seiner Werkstatt in Søgaard. Sie macht sich Sorgen um Tinkas Zukunft. Mikkel beruhigt sie, denn schließlich seien die Kinder fast erwachsen, es werde Zeit, sie ziehen zu lassen. Als die Nacht hereinbricht und Skir die vier Teilnehmer der Königsspiele bekannt gibt, überrascht Laxes alle mit der Nachricht, seinen Platz für Tinka aufzugeben. Eilig verkündet Lasse seiner Familie die gute Nachricht und erzählt ihnen seinen Plan, in Tinkas Welt zu ziehen, um sie während der Königsspiele zu unterstützen. Zu seiner Überraschung hat Mikkel nichts dagegen. Der überlegt sogar selbst, nach Kongsby zu gehen, um Nille zu helfen. Im Turm der Einsamkeit schmieden Fileas und Ingi einen niederträchtigen Plan. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDi 03.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 4
    Erst nach der Vorstellung der Königskandidaten auf dem Schlossplatz können die Königsspiele offiziell beginnen. Tinka ist nervös und macht sich Gedaken über ihre Rede. In Søgaard beschließt die ganze Familie, sich im Reich der Wichtel die Vorstellung der Königskandidaten anzusehen. Maja hilft Nille in der Küche, Astrid dekoriert und Mikkel bekommt von Bjergi die enttäuschende Information, dass Nille keinen Platz für jemand Besonderen in ihrem Leben habe. In der Halle der Könige versucht Lasse, die aufgeregte Tinka zu beruhigen.
    Er empfiehlt ihr, einfach sie selbst zu sein, während Fileas und Ingi einen Plan schmieden, wie sie Tinkas Rede sabotieren können. Der Schlossplatz füllt sich bereits mit vielen Wichteln, die schon gespannt auf die Königskandidaten sind. Nach Falke, Grot und Birk betritt auch Tinka, sichtlich nervös, die Bühne. Ihr Auftritt wird zu einem Desaster. Im Publikum versteckt, ruft Ingi „Halbmensch“ und Tinka verliert die Nerven. Sie läuft davon, so schnell ihre Füße sie tragen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 04.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 5
    Tag 6 – Mut des Königs 1
    Skir stellt den Königskandidaten die erste Prüfung der Königsspiele vor: „Königlicher Mut“. Die Kandidaten müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine sagenumwobene, dunkle Gruft betreten und das „Trollauge“ finden. Demjenigen, dem es gelingt, den Edelstein ausfindig zu machen, erhält einen Punkt. In Vorbereitung auf die Prüfung sucht Tinka mit Lasse in den Gemächern ihres verstorbenen Vaters nach etwas, das ihr helfen könnte und trifft auf die Intrigantin Ingi. Mikkel ist fast fertig mit Nilles neuer Bank, doch Astrid will nicht zurück nach Søgaard und verzögert die Rückreise, während Tinka und Lasse – mehr schlecht als recht – nach Informationen über das Reich der Trolle suchen.
    Frustriert lassen sie sich bei Bjergi in den Ställen nieder. Tinka zeigt Bjergi den kleinen blauen Edelstein, den sie unter den Sachen ihres Vaters gefunden hat und erfährt, dass Storm diesen Stein immer bei sich trug. Der Stein gab ihm Mut, wenn er zweifelte, der Verantwortung als König gewachsen zu sein. Mit dem Mut ihres Vaters schläft Tinka friedlich ein. Doch Ingis Tag ist noch lange nicht zu Ende. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDo 05.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 6
    Für die Kandidaten der Königsspiele geht es tief unter die Erde, in die Gruft der Trolle. Die Zeit läuft und der Druck, mit einem „Trollauge“ zu punkten, steigt. Während die anderen Kandidaten mit Bogen, Axt und Messer bewaffnet sind, trägt Tinka nur den blauen Edelstein ihres Vaters bei sich. In Søgaard machen sich Großmutter und Enkelin kreativ an die Arbeit, die Ausrüstung der Arztpraxis wiederzuverwenden. Die Kandidaten gehen einer nach dem anderen in die Gruft der Trolle, doch nur Grot kann punkten. Tinkas Fackel geht aus und sie muss in der Dunkelheit den Weg zurück finden. War da etwa etwas in der Dunkelheit? Ein Schatten? Sie ist wütend und fühlt sich gedemütigt. Intrigantin Ingi versucht Tinka und Birk gegeneinander auszuspielen, doch Tinka vetraut Birk und so trösten sie sich gegenseitig, keinen Punkt gewonnen zu haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereFr 06.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 7
    Falke (Villbjørk Malling Agger) hilft Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) beim Training mit Pfeil und Bogen.
    Lasse ist aufgewühlt wegen der vielen wütenden Nachrichten, die er von seinen Freunden aus der Internatsschule erhält. In der Halle der Könige wacht Grot mit einem schrecklichen Ausschlag auf, der ihn daran hindern könnte, an der nächsten Prüfung teilzunehmen – „Königliche Stärke“. Tinka und Lasse gehen davon aus, dass bei dieser Prüfung Muskeln gefragt sein werden und hängen sich an Falkes Trainingsplan. Doch dann verstaucht sich Falke den Knöchel. Tinka kann helfen. Astrid darf den Tag damit verbringen, im Reich der Wichtel nach geeigneter Dekoration für ihren nächsten Adventskranz zu suchen. Als sie Grots Ausschlag sieht, bietet sie ihm, im Tausch gegen die vier Trollaugen, ihre Hilfe an. Ingis Plan, Misstrauen zwischen den Kandidaten zu säen, geht auf. Es kommt zu einem heftigen Streit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 07.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 8
    Für die Prüfung „Königliche Stärke“ müssen die Kandidaten sich mitsamt einem schweren Stein innerhalb vorgegebener Zeit auf die Spitze des Himmelsturms bringen. Tinka und Lasse haben die Idee, eine Karre zu bauen, die den Stein auf die Spitze des Turms transportieren kann. In Søgaard bereiten sich Mikkel und Astrid auf einen abendlichen Besuch bei Nille vor. Mikkel ist sichtlich nervös und macht sich viele Gedanken über seine Kleidung und ein Gastgeschenk. Tinka und Lasse sorgen sich um den Erfolg der nächsten Prüfung, denn wie es aussieht, hat Falke die bessere Idee, wie sie punkten kann. Ingi behält die Königskandidaten genau im Auge. Die gute Stimmung unter ihnen gefällt ihr gar nicht, so schmiedet sie einen weiteren hinterlistigen Plan. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSo 08.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 9
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) und Falke (Villbjørk Malling Agger) bei den Königsspielen auf dem Turm.
    Tinka ist guter Dinge die Prüfung zu bestehen, auch wenn der Stein und die Karre schwer zu ziehen sind. Grot und Birk tragen und rollen ihren Stein nach oben. Zur Überraschung aller macht sich Falke nicht auf den Weg nach oben. Sie schießt einen Pfeil auf die Turmspitze und überholt die anden Kandidaten mit spielerischer Leichtigkeit. Tinka will beschleunigen, doch plötzlich bricht die Radachse ihres Karrens, während Falke das am Pfeil befestigte Seil sichert, sich sich aus dem Turm stürzt und so der Stein durch ihr Gewicht nach oben geschleudert wird.
    Mit dieser brillanten Idee hat Falke „Königliche Stärke“ gewonnen. In Søgaard taucht Nille unerwartet auf und hilft Mikkel in der Werkstatt Kissen für Stühle zu nähen. Bei Maja in der Küche nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und fragt, ob Mikkel eine Freundin habe. Maja bemerkt etwas zu spät, was Nille mit dieser Frage meinte. Tinka und Lasse stellen fest, dass die Achse von der Karre nicht von selbst gebrochen ist. Da hat jemand „nachgeholfen“. Auf dem Boden liegt eine Feder von Falkes Uniform. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMo 09.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 10
    Nach der zweiten Niederlage zweifelt Tinka, ob sie die Königsspiele überhaupt gewinnen kann. Lasse ist überzeugt, dass jemand versucht, Tinka zu sabotieren und will den Beweis liefern. Nach Falkes Sieg in „Königliche Stärke“ ist ihr Vater auf den Geschmack gekommen und erzählt seiner Tochter von seinem Plan, den Sitz der Macht von Kongsby ins Nordland zu verlegen. Tinka sucht Bjergi in den Ställen auf. Sie braucht seinen Rat, wie sie die Königsspiele gewinnen kann. Nille bekommt Besuch von Birk, um die Maße für das Krönungsgewand nehmen zu können.
    Als auch Mikkel zu Besuch kommt, sind die Funken, die zwischen Nille und Mikkel fliegen, nicht zu übersehen. Auf ihrem Weg durch Kongsby trifft Tinka die fleißige Hilde, die davon überzeugt ist, dass die Königsspiele die Reiche eher spalten als vereinen. Das zeigt auch der Streit, der zwischen Grot und Birk ausbricht. Tinka schaltet sich ein, bevor die Lage außer Kontrolle gerät und berichtet von der Erfahrung, die sie mit ihrem Karren machen musste und dass sie nicht glaube, dass jemand der Kandidaten etwas damit zu tun habe. Doch Lasse ist nicht so leicht zu überzeugen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDi 10.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 11
    Die vier Königskandidaten Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) Falke (Villbjørk Malling Agger), Birk (Jakob Femerling) und Grot (Esben Dalgaard sind bereit für die letzte Prüfung.
    Skir präsentiert die letzte Prüfung der Königsspiele: „Königliche Klugheit“, bestehend aus drei Rätseln. Die Königskandidaten fragen sich, wie sie sich wohl am besten auf „Klugheit“ vorbereiten können. Da kommt Hilde des Weges, die mühsam und ohne Unterstützung Getreidesäcke zum Strand schleppt. Mit vielen Lehrbüchern und Trainingsaufaben ausgestattet, warten Lasse und Aamund in der Halle der Könige auf die Kandidaten, um sie auf die Prüfung vorzubereiten. Doch anstatt sich auf das Training zu konzentrieren, helfen sie lieber Hilde mit den Getreidesäcken.
    Erst nachdem die Scheune leer ist, finden sie sich in der Halle der Könige ein. Nur Tinka nicht. Sie hört, wie Hilde ihrem Kind ein Schlaflied vorsingt und sucht Skir im Schloss auf. Sie will wissen, ob der Text des Schlafliedes etwas mit der Prüfung zu tun haben könnte. Im Turm der Einsamkeit läuft Fileas summend umher und freut sich, weil Ingi dafür gesorgt hat, dass er wieder wie ein König gekleidet ist. Die beiden Integranten sind davon überzeugt, dass es ihnen gelingen wird, die Königsspiele zu sabotieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 11.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 12
    „Königliche Klugheit“, die dritte Prüfung der Königsspiele, beginnt. Nacheinander bekommen die vier Königskandidaten dieselben drei Aufgaben. Jede gelöste Aufgabe führt zur nächsten. Die dritte Aufgabe besteht darin, die „Hand von Hulgor“ zu finden. Während Lasse und Mikkel zu Nille gehen, um gemeinsam auf den Ausgang der Königsspiele zu warten, betreiben Astrid und Maja Ahnenforschung ein und finden etwas, das für Tinka entscheidend sein könnte. Tinka gelingt es, die ersten beiden Rätsel zu lösen. Mit Hilfe des Schlafliedes löst sie auch das dritte Rätsel, bekommt ihren ersten Punkt und besteht „Königliche Klugheit“. Nur Birk hat seine Rätsel noch nicht gelöst, er verzweifelt an der dritten Aufgabe. Bevor das letzte Sandkorn durch die Sanduhr fällt, macht er einen fatalen Schritt und stürzt von der Klippe. Die Neuigkeiten, dass die Königskandidaten eher zu Freunden als zu Feinden geworden sind, lässt Fileas seinen Plan neu überdenken. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDo 12.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 13
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) kümmert sich um den ohnmächtigen Birk (Jakob Femerling).
    Im Reich der Wichtel sind die Königskandidaten schockiert über Birks Unfall, der ihn zum Ausscheiden aus den Königsspielen zwingt. Tinka, Falke und Grot gewinnen jeweils einen Punkt und schon in wenigen Tagen findet die letzte Prüfung, „Königswahl“, statt. Maja findet bei ihrer Ahnenforschung einen alten Brief, der Tinka zum Sieg der Königsspiele verhelfen könnte. Doch Tinka hat große Bedenken, in der letzten Prüfung gegen Falke und Grot anzutreten. Sie ist sich aber auch im Klaren darüber, dass das Reich der Wichtel auseinanderfallen wird, sollten Falke oder Grot an die Macht kommen. Nille trifft auf Bjergi, der den bewusstlosen Birk bewacht und ihr mit einem Schlüsselsatz zu Klarheit verhilft. In Søgaard erzählt Astrid ihrem Vater von einer alten Tradition aus der Lucia-Nacht, die mit einem Spiegel und mit Liebe zu tun hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereFr 13.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 14
    Von Skir erfahren Tinka und Lasse, dass König Bokil mit dem Schwert vor 400 Jahren die Königsspiele gewonnen hat. In der Hoffnung auf Hilfe bei der Suche nach dem Schwert suchen sie Bjergi auf, der ihnen erzählt, dass schon viele Wichtel vergeblich nach dem magischen Schwert gesucht haben. Falke macht eine Pause beim Training mit Pfeil und Bogen und läuft mit ihrer neuen Freundin um den See. Zu ihrem Erstaunen sehen sie Tinka und Lasse, mitten in der Landschaft plötzlich verschwinden. Das will sich Falke genauer ansehen! In Søgaard finden Tinka und Lasse Fotos von Gut Jørgenstrup. Sie erkennen das alte Schwert von König Bokil. Es hängt direkt über dem Kamin eines festlichen Saals. Lasse erkennt sofort, wo dieser Festsaal zu finden ist! Während Fileas Ingi in seinen neuen Plan, König zu werden, einweiht, will Falke durch das Portal gehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 14.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 15
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) und Falke (Villbjørk Malling werden von Aamund (Peter Gantzler) schon erwartet.
    An der Bushaltestelle fühlt sich Lasse sichtlich unwohl bei dem Gedanken, wieder in die Internatsschule zu gehen. Noch weiß er nicht, dass er sich bei seinem Klassenkameraden Pelle entschuldigen wird. Während er versucht, Tinka zu überreden, ohne ihn zu fahren, taucht plötzlich Falke auf und bietet ihre Hilfe an. In der Internatsschule müssen die drei jedoch fesstesllen, dass das Schwert einen neuen Platz bekommen hat: im verschlossenen Büro der Schulleiterin! Nachdem auch kein Bus mehr fährt, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Nacht in der Schule zu verbringen. In Søgaard bekommen Mikkel und Nille Besuch von Mikkels Freunden. Beim gemeinsamen Mittagessen stellen sich Nilles Geschichten über ihre Arbeit für die königliche Familie und die Unterstützung für ihre Tochter, die Königsspiele zu gewinnen, als etwas schwer verdaulich heraus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSo 15.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 16
    Tinka, Lasse, Falke und Pelle hecken einen Plan aus, wie sie das Schwert aus dem Büro der Schulleiterin bekommen, die auch noch viel zu früh das Haus betritt. Sie trifft Lasse und meint, dass er nun die verlangte Entschuldigung abliefert. So schickt sie Tinka und Falke mit Pelle in den Unterricht und bittet Lasse in ihr Büro. Der fängt schon bald an zu schwitzen und Schulleiterin Gitte erkennt, dass sie von Lasse keine Entschuldigung bekommen wird. Mit einer Ausrede kann Lasse das Büro verlassen. Er hat nur das Schwert im Kopf und muss sich etwas einfallen lassen, um es unbemerkt von der Wand zu bekommen. In Søgaard wird Mikkel von Aamund überrascht, der in der Menschenwelt auf der Suche nach seiner Tochter ist. Mikkel kann ihn überzeugen, dass Falke bestimmt bald zurückkehrt und so verbringen die Männer eine vergnügliche Zeit des Wartens. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMo 16.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 17
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) ist glücklich, dass sie als Erstes die Ziellinie überquert hat.
    Tinka, Falke und Grot versuchen, die Magie des Schwertes zu aktivieren, was ihnen jedoch nicht gelingt. Skir empfiehlt Tinka, ihre menschliche Seite zu verbergen, um die entscheidende Prüfung der Königsspiele zu gewinnen. Ingi bietet Tinka an, ihr beim Schwerttraining zu helfen und betont, wie wichtig es sei, dem Gegner niemals Mitgefühl zu zeigen. Danach erzählt die Intrigantin Fileas, dass in Bokils Schwert keine Magie stecke und er nichts zu befürchten habe. Daraufhin gibt Fileas Ingi ein Heiratsversprechen. Grot besucht Birk, der immer noch bewusstlos ist und erzählt Bjergi, dass er nicht gegen Tinka und Falke kämpfen will. Noch am gleichen Tag geht er zu Skir und übermittelt ihm seinen Entschluss, aus den Königsspielen auszusteigen. Auch Tinka kämpft mit einer Entscheidung. Während des Abendessens in Søgaard verkündet sie, dass sie sich nicht weiter mit Menschen umgeben kann, wenn sie Königin werden will. Sie sagt Lasse, dass sie ihn nicht mehr brauche und stürmt aus dem Haus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDi 17.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 18
    Während Tinka im Stall mit ihrem Pferd Spark spricht, bereitet sich Falke in der Halle der Könige vor. Beide Kandidatinnen sind nervös. Auf Falke liegt noch die Erwartungshaltung ihres Vaters, der nur ihren Gewinn akzeptiert. Zwei lange Wege und feuchter Nebel über den Bäumen führen an den Ort der Prüfung. Wer als erste durch den Dämmerwald kommt, besteht die Prüfung. Die Hilferufe eines jungen Wichtel führen Falke zu einem Baumstamm, wo ein Wichtel eingeklemmt ist, doch Falke lässt den Jungen hilflos zurück. Nicht aber Tinka, sie hilft dem eingeklemmten Jungen. So dauert es nicht lange und Falke erreicht unter den anfeuernden Rufen ihres Vaters den Rand des Waldes, bis sie kurz davor steht, die Ziellinie zu überqueren.
    Doch sie lässt Tinka gewinnen. Nille kommt nach Søgaard und verkündet Tinkas Sieg. Tinka wird Königin. Lasse will wissen, ob Tinka nach ihm gefragt habe, was Nille verneint. Sie verkündet auch, dass auch sie nicht mehr wieder nach Søgaard kommen könne, denn Tinka brauche sie jetzt. Auf dem Schloss wird Tinka klar, dass der Junge, dem sie im Wald geholfen hatte, die eigentliche „Wahl“ war. Und sie fragt sich, wie es möglich sein konnte, die Ziellinie als Erste zu überqueren. Sie besucht den bewusstlosen Birk und unter Tränen erzählt sie ihm alles, was geschehen ist. Dabei fallen ein paar Tropfen auf Birks Hand und holen ihn aus der Bewusstlosigkeit. Birk tröstet Tinka und versichert ihr, dass alles wieder gut wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 18.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 19
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) und Nille (Neel Rønholt) sind in einem Käfig eingesperrt.
    Die Wichtel wollen ihre neue Königin feiern. Doch Tinka wird das Gefühl nicht los, aus falschen Gründen gewonnen zu haben. Sie erfährt, dass Falke sie hat gewinnen lassen – was auch Falkes Vater zu hören bekommt und daraufhin seine Tochter verbannt. In den Ställen berichtet Skir Ingi entsetzt von Vorstoß der Armeen. Ingi gibt schadenfroh zu, darin verwickelt zu sein und nimmt Skir und Bjergi gefangen. Sie will den Thron mit Gewalt erobern. Vater und Sohn sind sich in Søgaard einig, dass eine Beziehung zwischen Mensch und Wichtel keine gute Idee ist und Lasse beschließt, wieder in die Internatsschule zurückzukehren. Während sich die Wichtel in der Halle der Könige auf das Festmahl vorbereiten, strümen Ingi und die Generäle die Zeremonie. Mit dem Schwert an Tinkas Kehle überbringt die Intrigantin Grüße von Kronprinz Fileas. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDo 19.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 20
    Ingi und ihre Generäle kämpfen jeden, der versucht, sich aufzulehnen, nieder. Nur Falkes Abwesenheit, die während des Durcheinanders bei der Zereomie entkommen konnte, macht sie nervös. Über der Halle der Könige liegt eine düstere Stimmung. Tinka und Nille sind eingesperrt in einem großen Käfig, ihnen gegenüber Aamund, Birk und Grot. Fileas Stimmung hingegen ist heiter, er plant seine Krönung. Wie vereinbart, kommt Ingi mit den Schlüsseln und befreit ihn. Als sie ihn an die Abmachung erinnert, die Fileas gerade im Begriff ist, zu brechen, wirft sie ihn wütend zurück in die Zelle.
    Zur Freude aller wollen Lasse und Pelle in der Internatsschule wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Doch als sie ihr neues Lied vorspielen, kommt Falke und erzählt, was während der Feierlichkeiten passiert ist. Pelle besteht darauf, dass Lasse mit Falke geht, um den Wichteln zu helfen. Ingi überzeugt die Generäle davon, des Throns würdig zu sein und sieht der Krönung entgegen. Zufrieden nimmt sie ihre Augenklappe ab, unter der das schwarze Auge eines Trolls funkelt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereFr 20.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 21
    Ingi (Ellen Hillingsø) versucht, die anderen Gefangenen zu überzeugen, ihren Putsch zu unterstützen.
    Tinka sitzt mit Fileas im Turm der Einsamkeit und muss sich das Lügenmärchen seiner Unschuld anhören. Schließlich sei der Putsch Ingis Idee gewesen. Sie sei diejenige, die alle hereingelegt habe. In der Halle der Könige erfahren die Gefangenen von Hilde, dass Falke noch immer frei ist. Während in Søgaard Maja bei einem Online-Dating ein Match erhält, schleichen sich Lasse und Falke in Kongsby auf die Insel der Einsamkeit mutig an den Wachen vorbei und befreien Tinka aus dem Trum. Ingi ist außer sich, als sie entdeckt, dass Tinka fliehen konnte. Doch Fileas verspricht Ingi zu helfen, er wisse, wie Tinka endgültig besiegt werden könne. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 21.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 22
    Tinka, Lasse und Falke schmieden einen Plan, wie sie Ingi besiegen können. Fileas Info, dass Ingi halb Mensch, halb Troll sei und mit einem „Trollglas“ besiegt werden könne, mag hilfreich sein, aber Lasse traut Fileas nicht. Im Søgaard ist es Zeit für den Weihnachtsbaum. Doch Maja kann nicht helfen, sie hat eine Verabredung mit ihrem wiedergefundenen Freund Bent. Mikkel bekommt Nilles Adventsgeschenk überreicht, das sie für ihn hinterlassen hatte. Er ist gerührt, als er die Hälfte von Nilles magischem Spiegel auspackt. Astrid schlägt ihrem Vater vor, Nille einen Adventskranz vorbeizubringen und sich zu entschuldigen.
    In der Gruft der Trolle finden Tinka und Lasse Storms Halskette, die Tinka bei der ersten Prüfung der Königsspiele dort verlor. Die Halskette ist aus jenem Trollglas angefertigt, das den letzten Troll in Kongsby besiegt hat. Fileas verrät Ingi, dass Tinka sich in Søgaard versteckt, und dass es ein Ritual gebe, das die Portale zur Menschenwelt für immer schließen könne. Ingi hat die Nase voll von seinen Spielchen. Sie gibt zu, dass die Königsspiele nur stattfinden konnten, weil sie dafür gesorgt hat, dass Storm Tinka nicht zu seiner Nachfolgerin krönen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSo 22.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 23
    Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) und Lasse (Albert Rosin Harson) gehen in den Hof hinaus.
    Tinka, Lasse und Falke liegen am Waldrand auf der Lauer. Falke hat das Trollglas an der Spitze ihres Pfeils befestigt. Fileas stellt Ingi eine Falle. Doch Ingi kommt in Begleitung ihres treuen Generals Rimbod. Sie startet das Ritual, die Portale zur Menschenwelt für immer zu schließen. Falke, die das Trollglas abschießen will, hat kein freies Schussfeld. Lasse muss die Deckung aufgeben und Rimbod ablenken. Falke trifft nur Ingis Schulter, doch noch bevor die versteinernde Wirkung einsetzt, packt Ingi den Pfeil und zieht ihn sich wieder aus der Schulter. Dann packt sie Lasse, wirft ihn durch das Portal in die Menschenwelt und fordert Tinka heraus. Tinka kämpft um ihr Leben.
    Doch mit Hilfe von Fileas, dem magischen Schwert von König Bokil, Falke, Birk und Grot, bringt sie Ingi schließlich zur Strecke und holt Lasse wieder zurück. Die Halle der Könige ist voll der Freude. Die Krönung kann stattfinden. Zur Überraschung aller taucht Fileas auf, um Tinka seinen Segen zu geben. Nach den Feierlichkeiten treten die anderen Königskandidaten ihre Heimreise an. Tinka erzählt den Freunden von ihrem Plan, das Reich in Zukunft von den Vertretern aller vier Landesteile regieren zu lassen, denn „Ein Wichtel ist kein Wichtel“. Im Thronsaal wartet Lasse auf Tinka, um sich zu verabschieden. Tinka ist zwar siegreich, bleibt aber allein zurück. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMo 23.12.2019TV 2
  • Staffel 1, Folge 24
    Tinka benötigt Lasse als fünftes Mitglied der Versammlung, die das Reich der Wichtel regieren soll. Skir schickt sie nach Søgaard, um einen letzten Versuch zu unternehmen, aber Lasse lehnt ab. Er kann sich nicht vorstellen, dass Tinka und er jemals wieder Freunde werden können. Tinka beschließt, mit Falke und Aamund ins Nordland zu gehen. Nille erzählt Lasse von Tinkas Abreise und drückt ihm ihren magischen Spiegel in die Hand. Endlich will Lasse Tinka aufsuchen. Tinka besucht ihren Onkel, der in der Halle der Könige eingesperrt ist und zu seiner großen Überraschung lässt sie ihn frei.
    In Søgaard ist es an der Zeit, um den Weihnachtsbaum zu tanzen. Doch noch sind nicht genug Gäste da. Dem Rat ihrer Großmutter folgend hat sich Astrid so sehr gewünscht, dass Tinka und Nille zu Heiligabend kommen. Ein Wind weht durch den Raum und plötzlich sind Lasse und Tinka anwesend. Mikkel schlägt den Nordlandpolka-Tanz vor, als nun noch Falke, Aamund, Grot und Birk im Wohnzimmer auftauchen und mittanzen wollen. Aufgewärmt vom vielen Tanzen gehen Tinka und Lasse in den Hof. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist Schnee. Tinka schnippt mit den Fingern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereDi 24.12.2019TV 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tinka und die Königsspiele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…