Tick-Tack-Quiz
D 1958–1967
  • Quiz
  • Show
Füge Tick-Tack-Quiz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tick-Tack-Quiz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Halbstündiges Quizspiel mit Fritz Benscher.Zwei Kandidaten müssen Fragen aus verschiedenen Kategorien in einem quadratischen Spielfeld mit neun Kästchen beantworten. Ein Kandidat spielt mit dem Buchstaben X, der andere mit dem O. Wer die Frage in einem Feld richtig beantwortet, belegt dieses mit seinem Buchstaben. Die Kategorien werden regelmäßig gemischt, so dass ein offenes Feld nie lange die gleiche Kategorie beinhaltet. Ziel ist es, eine Dreierreihe mit seinem Buchstaben zu bilden. Die Quizfragen haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die dem begehrten Feld in der Mitte zugeordnete hat immer den höchsten. (Unterschiedliche Farben symbolisierten die Schwierigkeitsgrade, aber davon hatten im Schwarz-Weiß-Zeitalter nur die Zuschauer im Studio etwas.) Ist die Dreierreihe erreicht, darf der Sieger entscheiden, ob er mit dem bisher erspielten Geld nach Hause geht oder es gegen den nächsten Gegner verteidigt. Der Verlierer bekommt als Trostpreis eine Kuckucksuhr (Tick-Tack!). Anschließend beginnt eine neue Runde mit einem bzw. zwei neuen Kandidaten. Das Erklingen aller an der Wand hängenden Kuckucksuhren signalisiert das Ende der Sendung. Ist zu diesem Zeitpunkt gerade keine Dreierreihe erreicht, spielen die Kandidaten in der nächsten Sendung weiter.Wohltuend fröhliches Quiz dank des lustigen Benscher, der zu einer Zeit, als Quiz noch eine ernste Sache war, aus dem biederen Spiel eine Comedyshow machte. Er kommentierte den Applaus der Zuschauer beim Auftritt mit den Worten „Danke, danke, hab’ ich erwartet“ und machte spontane Gags, die von geistreichen Kommentaren bis zum simplen Kalauer reichten. Quizfrage: „Was hat ein Patient, der zum Dermatologen geht?“ – „Darminfektion.“ – „Sie meinen Arschäologe  …“ (Damals war dieser Witz noch neu.) Außerdem legte er die Spielregeln großzügig aus und winkte manchmal mit dem Zaunpfahl, um Kandidaten auf die Sprünge zu helfen.Das Tick-Tack-Quiz war die erste Show, die sich der Idee des Kinderspiels Tic Tac Toe bediente, wenn man mal vom US-Vorbild „Tic Tac Dough“ absieht. Später folgten noch Tic Tac Toe, XXO – Fritz & Co. und Star Weekend. Nach drei Jahren im regionalen Vorabendprogramm und einer Pause kehrte das Quiz ab 1964 zurück, zunächst am Abend und dann am Samstagnachmittag. Wolf Mittler wurde Benschers Nachfolger. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Tick-Tack-Quiz – Community

  • (geb. 1948) am

    Fritz Benscher war absolut genial. In einer Linie mit Peter Frankenfeld. Die sogenannten und sich selbst so nennenden 'Commedians' die heutzutage die Glotze mit ihrem Untalent vollsülzen, haben keine Ahnung, was sie da für einen grottenschlechten Mist fabrizieren.
  • (geb. 1948) am

    Fritz Benscher war seiner Zeit weit voraus. Er war flink, frech und hatte einen galligen Humor. Er paßte damals noch nicht in die steife Zeit des Fernsehens. Heute wäre er ein Superstar.
  • (geb. 1951) am

    Richtig das altbekannte tic-tac-toe-spiel.Aber das Beste an der Show waren die spontanen, manchmal etwas bissigen, Kommentare des Herrn Benscher zu den Fragen oder den Antworten. Die Meinungen der Zuschauer dazu waren sehr unterschiedlich: von Genial bis Unmöglich war alles dabei.
  • (geb. 1951) am

    Das Tick-Tack-Quiz mit Fritz Benscher (so hieß er doch?). Klar erinnere ich mich daran. War das nicht die Geschichte mit den Kreuzen und Kreisen?

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tick-Tack-Quiz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…