2018, Folge 289–303

  • Folge 289 (46 Min.)
    Sie segeln durch den Großstadtdschungel, nisten auf Balkonien und machen Vorgärten zu ihrem Zuhause: Viele Wildtiere tolerieren nicht nur die Nähe des Menschen, sondern suchen sie sogar: Überall auf der Erde bevölkern sie unsere Großstädte, Vororte und leben mitten unter uns. Waschbären, Papageien und sogar Kolibris werden von der Nähe des Menschen nahezu magisch angezogen. Giraffen, Hirsche und Schwalben haben zumindest gelernt, mit Siedlungen und Autoverkehr in ihrer Nachbarschaft umzugehen – oder sie stoisch zu ignorieren … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 290 (46 Min.)
    Während des Pleistozäns vor 1,5 Millionen Jahren war das Klima von Eiszeiten geprägt, die Tierwelt wurde von furchterregenden Säbelzahnkatzen dominiert. Sie waren über Jahrmillionen die Herrscher der Welt. Dann tauchten die ersten Großkatzen auf. Sie waren den wilden „Säbelzähnen“ meist unterlegen, also mussten sie besondere Fähigkeiten entwickeln, um auf Dauer bestehen zu können. Der Gepard wurde zum schnellsten Sprinter der weiten Grasebenen. Der scheue Schneeleopard lebt in den Hochgebirgen Zentralasiens – dank seiner Robustheit übersteht er sogar tiefe Stürze über Felswände. Der Jaguar bewohnt die Dschungel Süd- und Mittelamerikas – sein Biss ist der stärkste aller Großkatzen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 19.09.2018ServusTV
  • Folge 291 (46 Min.)
    Während des Pleistozäns vor 1,5 Millionen Jahren war das Klima rau und von Eiszeiten geprägt, die Tierwelt wurde von furchterregenden Säbelzahnkatzen dominiert. Sie waren über Jahrmillionen die Herrscher der Welt. Doch dann tauchten die ersten Großkatzen auf. Sie waren den wilden „Säbelzähnen“ meist unterlegen, also mussten sie besondere Fähigkeiten entwickeln, um auf Dauer bestehen zu können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 292 (46 Min.)
    Vor 1,5 Millionen Jahren war das Klima von Eiszeiten geprägt, die Tierwelt wurde von furchterregenden Säbelzahnkatzen dominiert. Dann tauchten die ersten Großkatzen auf. Sie waren den „Säbelzähnen“ meist unterlegen, also mussten sie besondere Fähigkeiten entwickeln, um auf Dauer bestehen zu können. Der kleinere Puma konnte mit den großen Rivalen in den Ebenen nicht mithalten. Daher zog er sich in die Berge zurück und lernte das Verstecken, Tarnen und Täuschen, um zu überleben. Leoparden sind scheue Einzelgänger – und wahre Überlebenskünstler. Im indischen Mumbai leben neben 20 Millionen Menschen auch Dutzende Leoparden, die sich dieser ungewohnten Umgebung bestens angepasst haben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 03.10.2018ServusTV
  • Folge 293 (46 Min.)
    Ohne Sauerstoff gäbe es kein Leben, wie wir es kennen. Ohne Atmosphäre kein Wetter und keine gemäßigten Temperaturen. Ohne Lufthülle keinen Schutz vor der UV-Strahlung der Sonne oder Felsbrocken aus dem All. Die dünne Schicht aus Gas, die die Erde umgibt, ist entscheidend für das Leben auf unserem Planeten. Die Atmosphäre wirkt leer, doch sie ist ein eigener Lebensraum. Manche Meeresvögel verbringen Monate in der Luft: sie trinken, fressen, schlafen im Flug und landen nur, um zu brüten. Myriaden von Insekten bevölkern die Luft und sogar Säugetiere haben gelernt zu fliegen. In der Luft pflanzen sich auch Schallwellen fort – viele Tiere nutzen Rufe und Geräusche, um sich zu verständigen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 294 (47 Min.)
    Unsere Erde ist kein starrer Planet, sondern in ständigem Wandel begriffen, wie Vulkane und Geysire beweisen. Im Erdinneren brodelt es – die tektonischen Platten sind immer in Bewegung. Wenn sie aneinander stoßen und reiben, können sie Erdbeben oder Tsunamis verursachen. Aber diese zerstörerischen Kräfte können auch Leben schaffen: Seit Urzeiten haben unterseeische Vulkane Inseln hervorgebracht. Und dieser neue Lebensraum wird mit der Zeit von den verschiedensten Wesen besiedelt. Den ersten Pflanzen, deren Samen vom Wind verfrachtet wurden, folgen Insekten, Vögel und schwimmfähige Tiere. Zahllose Lebewesen nutzen Boden, Land und Erde als Zufluchtsort, Lebensraum – und sogar als Baumaterial. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 295 (46 Min.)
    Die Erde wird nicht umsonst „Blauer Planet“ genannt: zwei Drittel ihrer Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Die Weiten der Weltmeere beherbergen große Walherden, riesige Manta-Rochen „fliegen“ unter Wasser, während daneben Walhaie ruhig dahingleiten, die mächtigsten Fische der Erde. Die Ozeane mit ihren schwankenden Wassertemperaturen und weitreichenden Strömungen sind aber auch ein Motor für Wetterphänomene und Klimaeffekte. Und sogar unser Nachbar im All nimmt Einfluss auf die Meere: der Mond sorgt mit seiner Anziehungskraft für Ebbe und Flut. In den Mangrovenwäldern und Wattgebieten der Gezeitenzone finden sich Wesen, die es nirgendwo sonst gibt – etwa Winkerkrabben oder Schlammspringer. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 296
    Wer glaubt, dass Krabben auf den Teller gehören oder irgendwo im Meer ein verstecktes Dasein führen, den wird dieser Film eines Besseren belehren. Auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean findet man Krebse überall: hoch oben in den Palmen, im Wald, auf dem Golfplatz, in Tempeln und in den tiefsten Höhlen. Auf der Weihnachtsinsel, die mit 135 Quadratkilometern nur wenig größer ist als die Kanalinsel Jersey, gestalten Krabben das gesamte Ökosystem, sie kultivieren den Boden und bestimmen, was im Wald wächst. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 297
    Vor tausenden Jahren lebte hier eine unermesslich reiche Zivilisation. Grund ihres Wohlstands war Salz, das hier hoch oben in den Bergen abgebaut wurde. Es entstand eine verborgene Hochkultur, die von ihrem magischen Zentrum aus Handel mit ganz Europa führte und so ihre Lebensweise verbreitete. Diese Zivilisation hinterließ unermessliche Schätze für die Archäologie: Ein gigantisches Gräberfeld und zahlreiche Salzstollen, in denen organische Objekte aus dem Alltagsleben der Menschen konserviert wurden. Es ist, als wäre die Zeit über Jahrtausende stillgestanden – eine weltweit einzigartige Situation. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 07.11.2018ServusTV
  • Folge 298 (46 Min.)
    Das Bergmassiv der Kantabrischen Berge ragt im Norden Spaniens unweit der Atlantikküste teilweise bis über 2500 Meter in den Himmel. Die Nähe zum Ozean sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit – reiche Schneefälle im Winter und üppiger Regen im Sommer sorgen auf der Nordseite der Bergkette dafür, dass Eichen,- Kastanien-und Buchenwälder in den tieferen Lagen bestens gedeihen, und die höheren Lagen mit satten Bergwiesen überzogen sind. Nur in der obersten Gipfelwelt dominiert nackter Fels. Doch nicht nur mit Wasserreichtum, ursprünglicher Vegetation und landschaftlicher Schönheit können Spaniens Zauberberge punkten. Das Kantabrische Gebirge besticht vor allem durch seine spezielle Artenvielfalt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 299 (46 Min.)
    Spaniens Zauberberge punkten nicht nur mit Wasserreichtum, ursprünglicher Vegetation und landschaftlicher Schönheit – das Kantabrische Gebirge besticht vor allem durch seine außergewöhnliche Artenvielfalt: Gämse und Rothirsch, Wolf, Braunbär und Wildkatze streifen über die Felsflanken und durch die Bergwälder und Weiden. Im zweiten Teil stehen die Sommerfreuden im Mittelpunkt: Bärenmütter, die ihren Jungtieren die besten Futtergründe zeigen, Wolfsrudel, die nahe der Weideflächen und Vieherden der Menschen ein Auslangen finden müssen und Ameisen, die in ihren unterirdischen Kinderstuben artfremden Nachwuchs hochpäppeln, der nur zur Blütezeit spezieller Wiesenblumen schlüpft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 300
    Unsere Sonne scheint ruhig und gleichmäßig – aber nur auf den ersten Blick. Bei näherer Betrachtung entpuppt sie sich als aktive, dynamische Welt, auf der es heiß hergeht. Glühendes, brodelndes Plasma wird von einem unvorstellbar starken Magnetfeld in Schach gehalten. Bricht dieses zusammen, werden gewaltige Mengen Sonnenmaterie ins All geschleudert. Wenn diese Materiewolken die Erde treffen, können sie Satelliten zerstören oder Stromnetze lahmlegen. Unserehochtechnisierte Gesellschaft ist immer stärker von elektronischen Einrichtungen abhängig. Umso wichtiger ist eine genaue und zuverlässige Vorhersage von Sonnenstürmen – daher behalten Forscher weltweit unseren Heimatstern genau im Visier. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 301 (46 Min.)
    Puzzles und Jigsaw, zwei Afrikanische Wildhunde, meistern als Paar alle Herausforderungen des Lebens. Der halbwüchsige Nachwuchs begleitet Vater Jigsaw bereits zur Jagd, während Mutter Puzzles sich um die zwölfköpfige Welpenschar kümmert. Eines Tages jedoch kehren Jigsaw und eine der älteren Töchter nach einem Jagdzug nicht zur heimischen Höhle zurück – sie wurden Opfer einer Löwenattacke. Von nun an ist Puzzles allein auf sich gestellt – und mit der enormen Aufgabe konfrontiert, die Rasselbande ihrer Jüngsten und ihre halbwüchsigen Nachkommen durchzubringen – ein Unterfangen, das schier unmöglich scheint. Dieser Film ist ein packendes Naturdrama voller überraschender Wendungen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 05.12.2018ServusTV
  • Folge 302 (46 Min.)
    Lange glaubten wir Menschen, die einzigen Lebewesen zu sein, die über Kultur verfügen. Inzwischen berichten immer mehr Verhaltensforscher von Kultur im Tierreich – Menschenaffen, Elefanten, Wölfe sollen sie haben. Doch was ist mit Walen und Delfinen? Buckelwale singen Sommer-Hits, Orcas jagen mit komplexen Manövern im Team und Delfine tricksen Fische aus – sind das Beweise für ihre Intelligenz, oder sogar für Kultur? Meeresbiologe und Unterwasserfilmer Rick Rosenthal begibt sich auf eine Expedition in die Ozeane der Welt – immer den Walen auf der Spur. Er studiert ihr Verhalten, sammelt neueste Erkenntnisse und sucht nach Beweisen für das geheime „Wissen der Wale“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 303 (46 Min.)
    Hoch im Norden überzuckert Frost das Land, schon fällt der erste Schnee und taucht die Welt in feierliche Stille – für viele bedeutet die Weihnachtszeit eine Zeit der Ruhe, selbst für Pflanzen und Tiere … oder doch nicht? Auf Südhalbkugel sieht die Welt zur Weihnachtszeit ganz anders aus! Während sich die Sonne im Norden rarmacht und außer Dunkelheit vielerorts auch noch Eiseskälte herrscht, befindet man sich südlich des Äquators im Hochsommer. Wo auch immer man die Zeit rund um Weihnachten verbringt, ob es tropisch warm ist, klatschnass oder arktisch kalt – wer den Alltagsstress einmal hinter sich lässt und einige Schritte in die Wildnis wagt, wird überall etwas Besonderes entdecken. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…