2015, Folge 170–184

  • Folge 170
    Der Leopard ist der „König von Sri Lanka“ – aber auch er ist den Gesetzen der Natur unterworfen. Sri Lanka erlebt ZWEI Monsune pro Jahr. Doch zwischen den Regenzeiten herrscht Dürre – um diese zu überbrücken, legten Menschen vor mehr als 1500 Jahren große Wasserreservoirs an. Die künstlichen Seen sind bis heute lebenswichtig für Sri Lankas Tierwelt. Hier kommt es jedes Jahr zur größten bekannten Ansammlung wilder Elefanten weltweit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 171 (46 Min.)
    Sri Lankas Wälder sind die Heimat der Blaukitta – bei diesem Rabenvogel sind nicht nur die Eltern für die Aufzucht der Jungen zuständig, sondern auch Tanten und Onkel. Die Baumkronen sind das Reich der Languren – diese Affen sind echte Akrobaten. Hier lebt auch der Tigerpython, mit mehr als fünf Metern Länge eine der größten Schlangen der Welt. Dazu gibt es Weberameisen, Springspinnen und Frösche, die sich als Steine tarnen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 172 (46 Min.)
    Im Meer vor Sri Lanka lebt eine spezielle Gruppe von Blauwalen, die das ganze Jahr über hier bleibt – die einzigen Blauwale, die „singen“. Meeresschildkröten kehren an Sri Lankas Strände zurück, um am Ort ihrer Geburt selbst Eier abzulegen. In den Mangroven jagen Schützenfische nach Beute, über Land und Meer kreisen Weißbauchseeadler, Schiffswracks am Meeresgrund bieten Lebensraum für Korallen und Rotfeuerfische.
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 173
    Die legendären Buschmänner im südlichen Afrika und ihre einzigartige Kultur sind heute selten geworden. Und doch gibt es noch Dörfer in der Kalahari, in denen die Älteren ihr Wissen über die Natur und ihre außergewöhnliche Jagdtechnik weitergeben. Aleksandra Ørbeck-Nilssen lebt mit den San und erlernt ihre Kultur aus erster Hand. Das norwegische Model will mit Hilfe seiner Stiftung das Wissen der Buschmänner für künftige Generationen sichern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 174
    Im Dschungel von Panama begegnet die Journalistin Ana im Jahr 2000 einem verwaisten Faultierbaby. Sie nennt das Kleine Velcro. Zwei Jahre lang ist das ungleiche Paar unzertrennlich, dann entlässt Ana Velcro in die Wildnis. Jahre später kehrt Ana zurück, um zu sehen, wie es Velcro ergangen ist. Unterwegs trifft Ana auf Menschen, die sich dem Schutz der Faultiere verschrieben haben – sie zeichnen ein neues Bild dieser missverstandenen Wesen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 175
    Weshalb trägt sein Sarkophag die Züge einer Frau? Wobei wurde sein halber Oberkörper zermalmt? Wieso ist die Haut der Mumie verkohlt? Wieso fehlt bei ihm als einzigem Pharao das einbalsamierte Herz? Und wieso wurde er von der Liste der Gottkönige gestrichen? Diese packende zweiteilige Dokumentation bringt mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen Licht in die vielen Geheimnisse des berühmtesten Pharaos aller Zeiten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 176
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 177
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 178
    In dieser Folge untersucht Richard Hammond die entschiedende Rolle des Wassers bei so ziemlich allen Wetterphänomenen. Im Zuge seiner Nachforschungen versucht er das Gewicht einer Wolke ermitteln, herauszufinden, unter welchen Umständen Regen ein Auto platt machen kann und wie man die Laufgeschwindigkeit einer Lawine misst. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 179
    In dieser Folge unternimmt Richard Hammond ein wahnwitziges Experiment mit einer riesigen Metallkonstruktion und zwei Dutzend Gasbrennern, um Thermik zu simulieren. Außerdem entfesselt er eigenhändig einen Sandsturm um zu demonstrieren, wie Wüstensand über Tausende Kilometer verfrachtet werden kann und welche entscheidende Rolle er für unser Wetter spielt Wetter ist eine Ehrfurcht gebietende Kraft der Natur – zerstörerisch, aber auch überirdisch schön. Das Wetter bestimmt unser Leben, und doch wissen wir immer noch verblüffend wenig darüber. Wind, Wasser, Feuer: die richtige Mischung macht aus diesen Elementen einen brisanten Wettercocktail. In drei Folgen erforscht „Top Gear“-Star Richard Hammond die spektakulärsten Wetterphänomene unseres Planeten und erfährt ihre Auswirkungen am eigenen Leib. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 180
    Des Menschen bester Freund – sein Haustier. Klassische Kandidaten wie Katze oder Hund reihen sich neben Exoten. Und jedes Tier ist dank seines Charakters einzigartig. Die erste Folge dieses Zweiteilers zeigt, wie unsere Haustiere trotz ihrer Domestizierung ihre Instinkte nicht vernachlässigen – sondern im Spiel ihrer wilden Seite treu bleiben. Versteckte Kameras und ihre kreative Anwendung zeigen uns die Welt unserer Haustiere durch ihre Augen (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 22.04.2015ServusTV
  • Folge 181
    Des Menschen bester Freund – sein Haustier. Klassische Begleiter wie Katze oder Hund reihen sich neben Exoten. Und jedes Tier ist dank seines Charakters einzigartig. Die geheimnisvollen Mittel tierischer Kommunikation in den Bereichen Jagd, Konflikt oder Freundschaft stehen in dieser Folge im Vordergrund. Versteckte Kameras und ihre kreative Anwendung offenbaren uns Geheimnisse aus der Welt unserer liebsten tierischen Begleiter. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 182
    Sagenhafte Schätze sollen die Nazis in den letzten Kriegstagen in der sogenannten „Alpenfestung“ versteckt haben. Goldbarren in geheimen Stollen oder den Tiefen von Seen beflügeln seit 70 Jahren den Forscherdrang und die Fantasie. Doch zutage kamen bisher nur Schrott und Falschgeld. Der Anziehungskraft diverser Goldlegenden tut das keinen Abbruch. Dieser Film spürt den vielfältigen Erscheinungsformen des Schatz-Fiebers im Salzkammergut nach. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 183
    Alaskas Frühling verwandelt das Land. Mit steigenden Temperaturen kehren Wasser, Licht und Wärme zurück. Diese Verwandlung hat etwas Magisches, doch für Tiere die aus dem Winterschlaf erwachen, ist es eine harte Bewährungsprobe. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 184
    Die Tierwelt Alaskas nutzt die wenigen Sommerwochen – diese kurze Zeit des Überflusses. Die plötzliche Fülle an Nahrung dieser Jahreszeit lenkt jedoch manche Tiere von Gefahren ab, die gerade jetzt drohen. Die alljährlichen Sommerspiele in der Meisterschaft ums Überleben haben begonnen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2015ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…