2023, Folge 419–432

  • Folge 419 (47 Min.)
    Ein Heer von Wissenschaftlern arbeitet unermüdlich daran, das Gleichgewicht in den einzelnen Ökosystemen des Mittelmmeres besser zu verstehen, das Verhalten und die Interaktionen der Arten in diesen Systemen zu analysieren. Die Schildkröten werden an ihren Stränden bewacht. Die Mönchsrobben, die vom Aussterben bedroht waren, kehren langsam zurück. Blauflossenthunfische gibt es jetzt wieder in größerer Zahl, nachdem die Überfischung sie noch vor 10 Jahren in einen katastrophalen Zustand versetzt hatte. Wissenschaftler haben eine App entwickelt, die Seegraswiesen ortet, damit Boote sie nicht mit ihren Ankern beschädigen können. Und es wurden innovative Systeme erfunden, um Kollisionen zwischen Booten und Walen zu verhindern. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 420 (47 Min.)
    Das über das ganze Mittelmeer verstreute Produktionsteam musste sich vielen Herausforderung stellen. Es brauchte viel Anstrengung, Kreativität und Teamfähigkeit, um die Wunder des Mittelmeeres richtig in Szene zu setzen.
    So entstanden atemberaubende Bilder von Guillaume Néry, einem Weltmeister im Freitauchen, in einem Schiffswrack in 50 Meter Tiefe: Néry kann in diesen Tiefen nur vier Mal pro Tag abtauchen, so dass die Unterwasserkoordination und -kommunikation perfekt sein muss. Aber manche Meeressäuger sind sogar noch schwieriger zu fotografieren als ein Freitaucher. Das Aufspüren von Mönchsrobben in Unterwasserhöhlen in Griechenland erfordert viel Geduld. Die Kameraleute verwenden Kreislauftauchgeräte, um stundenlang unter Wasser zu bleiben, versteckt hinter einem Felsen. Als es dann endlich zur Begegnung mit den anmutigen Robben kommt, ist ein weiterer magischer Moment festgehalten (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 421 (47 Min.)
    Kolibris sind wahre Flugkünstler – und bekannt dafür, dass sie in der Luft auf der Stelle schweben können. Aber die bunt schillernden, winzigen Vögel können noch sehr viel mehr – sie sind die Garanten dafür, dass ganze Ökosysteme überleben. Die Terra Mater-Dokumentation „Der Kolibri-Effekt“ enthüllt erstaunliche Zusammenhänge. Im mittelamerikanischen Costa Rica leben mehr als 50 verschiedene Kolibri-Arten. Viele davon haben einzigartige symbiotische Beziehungen zu ganz bestimmten Pflanzen entwickelt. Der nahrhafte Nektar der Blüten ist die Energiequelle der Vögel. Wenn sie die Blüten besuchen, bleibt im Gefieder Pollen haften, mit dem sie dann andere Blüten bestäuben. So sorgen die Kolibris dafür, dass die Pflanzen Früchte entwickeln – die wiederum zahlreichen Lebewesen als Nahrung dienen. Affen und Tapire, Leguane und Schweine, Papageien und viele andere Tiere profitieren von der engen Verbindung zwischen den winzigen Vögeln und ihren Partnerpflanzen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 422 (47 Min.)
    Unsere Erde ist geprägt von einzigartigen, faszinierenden Landschaften, doch bleiben den meisten von uns große Teile davon unzugänglich und verborgen. Erst der Blick aus der Vogelperspektive ermöglicht uns riesige Gebirgsketten, unbesiedelte Wälder oder endlose Wüsten nicht nur im großen Überblick zu erfassen, sondern ausgewählte Regionen auch in verblüffenden Details zu betrachten. Mal aus unglaublicher Nähe, mal aus großer Entfernung und mit enormem Weitblick eröffnen sich spektakuläre Ansichten: Gewaltige Gletscher in den europäischen Alpen, tropische Regenwälder auf Borneo, wild zerklüftete Karstgebirge in China, weite Grasebenen in der Mongolei, riesige Waldgebiete in Lappland und gigantische Flusssysteme wie Okavango und Nil. Der Blick von oben ermöglicht biologische und ökologische Abläufe und Zusammenhänge zu begreifen, und Verstecktes und Verborgenes in weitgehend unberührter Natur zu entdecken und zu erforschen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 22.03.2023ServusTV
  • Folge 423 (46 Min.)
    Der Ozelot zählt in den USA zu den am meisten bedrohten Tierarten. Wildlebende Tiere sind unzähligen Gefahren ausgesetzt und müssen viele Herausforderungen bestehen. Das ursprünglich gewaltige Verbreitungsgebiet des Ozelots in Texas und damit auch seine gesamte Population haben in den letzten 150 Jahren stark gelitten. Heute gibt es nur noch zwei Gebiete im tiefen Süden von Texas, die der Kleinkatze ein sicheres Refugium bieten. Über einen Zeitraum von drei Jahren versucht Ben Masters mit Hilfe spezieller Kamerafallen das Verhalten der überaus scheuen Katzen auf ihren Streifzügen durchs dichte Unterholz im Buschland einzufangen. Ben trifft sich mit Wildtier-Experten, die seit Jahrzehnten den Ozelot wissenschaftlich erforschen und mit Artenschutz-Projekten versuchen die texanischen Bestände zu erhalten. Doch nicht nur Wissenschaftler und Mitarbeiter des US Fish and Wildlife Service arbeiten daran die bedrohte Katzenart zu retten. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 424 (47 Min.)
    2013 wurde in den karibischen Gewässern vor Guatemala und Belize durch Zufall ein bis dahin unbekanntes Korallenriff entdeckt. Ein Fischer stieß bei einer außergewöhnlich weiten Ausfahrt auf seichtere Meeresstellen. Die Entdeckung rief Meeresforscher auf den Plan. Sie fanden heraus, dass das neue Riff in verblüffend gutem Zustand ist – vor allem verglichen mit den meisten Korallenriffen weltweit. Diese „Krone der Karibik“ ist höchst lebendig – sie beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Korallen, Fischen und anderen Meeresbewohnern. Forscher, Fischer und Naturschützer hielten den Fundort geheim, bis die Behörden das Riff unter Schutz stellten. Es thront an der Kante eines Tiefseegrabens, dessen Felswände mehr als 7 Kilometer weit in die Tiefe reichen. Die speziellen Bedingungen dort tragen dazu bei, dass das Riff so gesund und widerstandsfähig gegen schädliche Einflüsse ist. Dieser Film ist eine Erfolgsstory – ein spannendes Porträt eines spektakulären Lebensraums und seiner Bewohner. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 425 (47 Min.)
    Meeresbiologe Rick Rosenthal und sein Team aus Wissenschaftlern sind dem Wesen der Mantas auf der Spur. Ob Taucher, Fischer oder Meeresbiologen – Mantarochen scheinen den Kontakt mit Menschen nicht zu scheuen – im Gegenteil, sie scheinen ihn in speziellen Situationen sogar zu suchen. Riesenrochen haben das größte Gehirn aller Fische. Vielleicht verhalten sie sich deshalb nicht wie Fische, eher wie Meerssäuger. In unmittelbarer Nähe von Tauchern sind sie neugierig, und interagieren mit ihnen in außergewöhnlicher Art und Weise. Rick und sein Team aus Meeresbiologen und Mantaexperten versuchen das Geheimnis um die Intelligenz und Kontaktfreudigkeit der anmutigen Riesenmantas zu lüften. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 24.05.2023ServusTV
  • Folge 426 (46 Min.)
    Über Jahrtausende war sie unsere Honiglieferantin, perfekt an Flora und Klima in Mitteleuropa angepasst: Die Dunkle Biene. Doch vor einigen Jahrzehnten verschwand sie. Wie konnte es dazu kommen? Der Film begibt sich auf eine spannende Suche, zeigt – in teils noch nie gefilmten Szenen – wie es in einem wilden Bienenstock zugeht, und wie das „Wildtier Honigbiene“ einst in unseren Wälder lebte, bevor Imker begannen, aus ihm das kleinste Haustier der Welt zu machen. „Ziemlich wilde Bienen“ zeigt das Leben wildlebender Honigbienen, wie sie seit Urzeiten ohne Imker in unseren Wäldern auskommen. Ein Leben in enger Verbindung mit Vögeln, Fledermäusen, Insekten, Bäumen, Blütenpflanzen und vielen anderen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.06.2023ServusTV Deutschland
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.04.2023
  • Folge 427 (47 Min.)
    Eine Geparden-Mutter muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Wie sie ausfällt, bestimmt das Geschick eines Schakal-Pärchens, das um sein Überleben kämpft. Ein junger Leopard muss jetzt allein zurechtkommen. Die Paviane, die ihn begleiten, können beides sein: Gefahr oder Gewinn. Selbst die Elefanten haben große Mühe, über die Runden zu kommen. Alle Tiere kämpfen um die letzten Tropfen Wasser. Manche werden es schaffen, manche nicht. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.06.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 428 (47 Min.)
    Alle versammeln sich bei einem ausgetrockneten Fluss. Die Elefanten fördern die letzten Wasserreste aus dem Boden und eine Gruppe von Aasfressern wird das Schicksal einer jungen, trächtigen Leopardin in eine neue Richtung. Doch eine Gruppe von mächtigen Neuankömmlingen stellt alles auf den Kopf. Kaum einer bleibt von der Gegenwart der Löwen unberührt. Wenn das extreme Klima die Landschaft umformt, stiegt vielen das Wasser bis zum Hals, während andere ungeahnte neue Möglichkeiten entdecken. Alle sind voneinander abhängig. Und doch sieht jeder, wo er bleibt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.06.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 28.06.2023ServusTV
  • Folge 429 (46 Min.)
    In allen Tier-Familien gibt es Nachwuchs. Die jungen Leoparden und Schakale gehen mitunter eigenen Wege, wenn sie sich von ihren Eltern unabhängig machen. Die jungen Geparde lernen von ihrer Mutter, wie man seine Fähigkeiten als schnellstes Landraubtier der Welt am besten einsetzt. Aber der Überfluss währt nicht lange.. Als die Landschaft wieder auszutrocknen beginnt, sind alle Bewohner gezwungen, sich anzupassen und eine neue Rolle zu finden. Alle sind voneinander abhängig. Und doch sieht jeder, wo er bleibt. Die Gesetze der Natur sind manchmal schwer erkennbar – wenn Afrika seine wilden Seiten zeigt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.07.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 430 (47 Min.)
    Das Lebenselixier der March ist der unstete Wechsel zwischen Dürre und Flut. Zwischen Auwald, überschwemmten Wiesen und dem eigentlichen Fluss liegt ein wechselhaftes Wunderland der Wildtiere: fischende Reiher, Auhirsche und Wildschweine, eine scheinbar unerschöpfliche Menge von Fischen, merkwürdige Urzeitkrebse, an jeder Biegung pelzige Wasserbewohner wie Biber, Bisams und Nutrias. Im umgebenden Steppenland überschreiten Bienenfresser die Staatsgrenze nach Lust, Laune und Bedürfnis. Die Sandböden eignen sich für Fuchs- und Dachsbaue. Dazu kommen wärmeliebende Insekten – vom Pillendreher bis zur Sägeschrecke. Obwohl das Wasser in den vergangenen Jahren weniger zu werden scheint, wird schrittweise versucht, der March wieder ihren historischen, natürlichen Glanz zu verleihen. Meter für Meter werden die befestigten Ufer entfernt und amputierte Nebenarme wieder angeschlossen. Auch in der angrenzenden Steppe lassen Naturschützer nichts unversucht das Land wieder zu beleben. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 431 (47 Min.)
    Die schottischen Highlands mit ihren Hügeln, Wäldern, Flüssen und Seen sind eine wildromantische, raue Landschaft. Ein Naturraum, der vom Menschen erobert und in weiten Bereichen in Kulturlandschaften umgewandelt wurde. Die ursprüngliche Wildnis und ihre Tierwelt ist oft nur in Relikten erhalten geblieben. Dennoch sind gerade hier einige der außergewöhnlichsten Tierarten Schottlands zu finden: Rentiere, die in kleinen Herden über die Hochebenen ziehen, Mornellregenpfeifer, die im Schutz der Heidegräser ihre Gelege ausbrüten, Atlantische Lachse, die inmitten der Highlands zur ihren Laichgründen die Flüsse hinaufwandern, und Große Tümmler, die an den Atlantikmündungen dieser Flüsse dem Zug der Lachse nachjagen, um reiche Beute zu machen. Die ursprüngliche Wildnis wurde durch den Menschen stark verändert, hat aber auch durch Klimaveränderungen einen Wandel erfahren: in Schottlands neuer Wildnis sind heute viele seltene Tierarten zu finden, die es früher in den Highlands noch nicht gab. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.07.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 432 (47 Min.)
    Hunderte von Inseln sind entlang der schottischen Küste zu finden. Es sind kleine Naturjuwele, Hotspots der Biodiversität – in diesen schottischen Inselwelten hat der Mensch seit langem einen guten Weg gefunden, mit dem begrenzten Naturraum und seiner Tierwelt äußerst sorgsam umzugehen. Landwirtschaft wird nur extensiv betrieben. Viele der Inselgruppen stehen ganz unter Naturschutz, manche sind sogar unbewohnt – alles Maßnahmen, die nicht nur den Landtieren, sondern vor allem den Meerestieren zu gute kommen. Die Monach Islands sind seit Mittte der 1940iger Jahre unbewohnt und als Naturschutzgebiet ein wertvoller Rückzugsort für Kegelrobben. Auf den Inseln befindet sich die größte Kegelrobbenkolonie Europas. Jährlich kommen rund zehntausend Tiere hierher um sich zu paaren, ihre Jungen zur Welt zu bringen und sie aufzuziehen. Die Shiant Islands sind berühmt für ihre riesigen Vogelkolonien: Papageitaucher, Trottellummen und Tordalken nisten in den schroffen Küstenklippen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.08.2023ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…