Staffel 5, Folge 14–18

Staffel 5 von „Tauchfahrt in die Vergangenheit“ startete am 29.08.2004 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1
    Im Dezember 1945 kommt über dem Atlantik eine amerikanische Fliegerstaffel vom Kurs ab. Die fünf Torpedo-Bomber verschwinden spurlos. Das Bermuda-Dreieck wurde schon für viele Piloten und Seefahrer zur Todesfalle. Tausende von Wracks sollen auf dem Meeresgrund ruhen. Welche Ursachen verbergen sich hinter den zahlreichen Unglücksfällen? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2004ZDF
  • Staffel 5, Folge 2
    Fast 100 Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Anhand von drei Wracks erzählt die Dokumentation, dass ein prosperierender Welthandel schon im ausgehenden Mittelalter begann und eine längst untergegangene Seefahrernation den Weg dafür ebnete. Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche im südchinesischen Meer. Der Meeresarchäologe Franck Goddio und sein Team haben am Meeresboden drei Wracks aus drei verschiedenen Jahrhunderten entdeckt, die auf eindrucksvolle Weise die Geschichte der Seefahrt im asiatischen Raum wieder aufleben lassen.
    Vor der philippinischen Küste finden sie die Überreste einer chinesischen Dschunke sowie original verpacktes Porzellan. Mit bis zu 130 Meter langen Dschunken segelten chinesische Seefahrer bis an die Küsten Afrikas. An Bord führten sie Kostbarkeiten wie Porzellan, Seide und Tee. Doch mit dem Tod von Kaiser Zhou-Di fand die erfolgreiche Seemacht China ein jähes Ende. Seine konfuzianischen Nachfolger verboten den Überseehandel, die Schiffe wurden zerstört. Einige Reeder jedoch betrieben ihre Geschäfte heimlich weiter mit organisierten Schmugglerbanden – zu groß war inzwischen die Nachfrage, auch aus Europa.
    China aber setzte seine Isolationspolitik fort und öffnete so das Tor für die europäische Seefahrt. Mit den Entdeckern aus Spanien und Portugal kamen die Eroberer. Die bislang friedliche Region wurde zum Schauplatz eines europäischen Handelskrieges. Gesellschaften wie die britische East India Company entstanden, die nun den Handel mit den asiatischen Ländern dominierten. Die eigentlichen Wegbereiter des Welthandels aber gerieten in Vergessenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2004ZDF
  • Staffel 5, Folge 3
    Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot „Alicia“ startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2004ZDF
  • Staffel 5, Folge 4
    Christoph Kolumbus bricht im Jahr 1502 zu seiner letzten Expedition auf. Er ist davon überzeugt, in westlicher Richtung einen Seeweg nach Indien zu finden. Mit seiner Flotte gelangt er bis an die Küste des heutigen Honduras. Auf der Reise verliert er zwei Schiffe. Heute glauben internationale Wissenschaftler, eines dieser Wracks entdeckt zu haben. Die Dokumentation folgt ihnen in die Karibik und präsentiert Spielszenen, die Kolumbus auf der Fahrt mit seiner Karavelle im karibischen Meer zeigen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2004ZDF
  • Staffel 5, Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tauchfahrt in die Vergangenheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…