Folge 121

  • Jana Simon – Journalistin und Autorin

    Folge 121
    Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Freude, Jubel, Erleichterung – ein einmaliges Ereignis. Im „Talk aus Berlin“ blickt Jörg Thadeusz in dieser Woche mit seinen Gästen auf diese Zeit zurück. In dieser Sendung berichtet Jana Simon, warum sie die Deutschen „unter Druck“ sieht und wieso die Teilung drei Jahrzehnte nach der Vereinigung immer noch Probleme macht.
    Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, ist Jana Simon 17 Jahre alt. Alt genug, um Glück und alle Chancen des neuen Deutschlands aufnehmen zu können. Im „Talk aus Berlin“ erzählt sie von ihrem Tag des Mauerfalls und von den Reaktionen ihrer berühmten Großeltern Christa und
    Gerhard Wolf auf diesen Schicksalstag.
    Jana Simon wurde 1972 in Potsdam geboren, studierte in Berlin und London Osteuropawissenschaft, Politikwissenschaft und Publizistik. Ab 1998 war sie Reporterin beim Tagesspiegel seit 2004 schreibt sie als Autorin für Die ZEIT. 2001 erhielt sie für ihre Reportagen den Axel-Springer- und Theodor-Wolff-Preis. Ihr Buch „Sei dennoch unverzagt. Gespräche mit meinen Großeltern Christa und Gerhard Wolf“ wurde zum Bestseller. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis in der Kategorie Reportage ausgezeichnet. Gerade ist ihr Buch „Unter Druck. Wie Deutschland sich verändert“ erschienen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2019rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Do 07.11.2019
23:20–23:50
23:20–
NEU
Füge Talk aus Berlin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk aus Berlin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk aus Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…