71 Folgen, Folge 49–71

  • Die Themen diese Woche: Der schleppende und verzögerte Impf-Fortschritt: Was läuft hier schief? Wer trägt dafür die Verantwortung? Wege aus dem Lockdown: Wie sehr trägt der aktuelle Lockdown zur Entspannung bei den Infektionszahlen und der Lage auf den Intensivstationen bei? Und: Wie funktioniert die Krisenkommunikation der Politik auch für Gehörlose?
    Gäste im Studio bzw zugeschaltet sind unter anderen:
    - Jean-Claude Juncker. Der frühere EU-Kommissionspräsident und Vorgänger von Ursula von der Leyen im ausführlichen Gespräch mit Lisa Gadenstätter. Welche Rolle spielt die EU in der Beschaffung und Verteilung von Impfstoffen? Wo wurden hier Fehler gemacht? Was müsste anders laufen? Hat die EU-Kommission richtig gehandelt und verhandelt? Wie steht die EU in der Corona-Pandemie und deren dramatischen Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft da? Der 66-Jährige Luxemburger Jean-Claude Juncker hat von 2014 bis 2019 den riesigen EU-Tanker geführt. Jetzt liefert er Einblicke und Einschätzungen aus dem Inneren – ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit dem scharfsinnigen und analytischen Blick eines großen Europäers schaut er zurück und nach vorne: Wie meistert die EU diese historische Krise, und was bleibt vom vereinten Europa 2021?
    - Marietta Gravogl. Die 39-jährige Gebärdensprachdolmetscherin kennt man aus Pressekonferenzen der Regierung zur Corona-Krise. Sie übersetzt die Botschaften für Gehörlose, gebärdet dem Publikum die Pandemie. Gravogl schildert eindrucksvoll ihre wichtigen Auftritte, berichtet von den Herausforderungen, Krisenkommunikation exakt zu übersetzen -ob typischen „Politsprech“ oder komplexe wissenschaftliche Aussagen. Und sie erzählt, warum Werner Kogler viel schwerer zu übersetzen ist als Sebastian Kurz.
    - Christina Nicolodi. Die viel gefragte Virologin und Impfstoff-Expertin spricht über den aktuellen Lockdown in den östlichen Bundesländern und schätzt ein, wie wirksam die Maßnahmen sind, wo sie aber auch Nachbesserungsbedarf sieht. Und sie liefert einen Ausblick, wann es aus virologischer Sicht sinnvoll ist, die heiß ersehnten Öffnungsschritte zu setzen. Außerdem analysiert sie den aktuellen Stand in Sachen Impfung und spricht über Chancen und Risiken der möglichen Zulassung des russischen Impfstoffs „Sputnik“ in Österreich. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 07.04.2021ORF 1
  • Die Themen diese Woche: Die dramatische Situation auf den Intensivstationen des Landes. 35 Jahre nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl. Und: Die Formel 1-Saison nimmt ordentlich Fahrt auf mit den Rennen in Imola in Italien, die in ORF1 live übertragen werden.
    Gäste im Studio bzw zugeschaltet sind unter anderen:
    - Eva Schaden. Eva Schaden ist Intensivmedizinerin am AKH Wien und berichtet über die dramatischen Zustände in den Intensivstationen. „Wir müssen jeden Tag neu organisieren und es ist nicht absehbar, wie es weitergeht. Ich bin Verfechterin einer sehr menschzentrierten Intensivmedizin, mit viel Einbindung der Angehörigen und das ist derzeit einfach nicht möglich. Meist sind wir die einzigen am Sterbebett“, schildert die Ärztin die Situation. Und sie erklärt, warum die Covid-PatientInnen immer jünger werden und was das für die Arbeit in der Intensivmedizin bedeutet.
    - Aleksey Breus. Der ehemalige Mitarbeiter des Atomkraftwerks arbeitete in der Unfallnacht 1986 im Kontrollraum von Tschernobyl. Er blieb nach der Katastrophe als einziger vor Ort. Rund 15 Stunden nach der Explosion sollte er den Reaktor per Knopfdruck fluten. Er schildert, wie es in den ersten Stunden nach der Katastrophe am Unfallort zuging und erzählt von seinen gesundheitlichen Folgen durch die hohe Strahlendosis.
    - Ernst Hausleitner und Ferdinand Habsburg. Der Formel 1-Anchorman des ORF und Sportreporter Ernst Hausleitner sowie der 23-jährige österreichische Rennfahrer und Asien-Le-Mans-Champion Ferdinand Habsburg, Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Karl, berichten zusammen im ORF über die Formel 1 Rennen der aktuellen Saison. In Talk 1 sprechen sie über ihre bedingungslose Leidenschaft für eine der gefährlichsten Sportarten der Welt: Was macht dessen Faszination aus? Außerdem blicken sie hinter die Kulissen des gigantischen Formel1-Zirkus und analysieren den Start der aktuellen Saison. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 14.04.2021ORF 1
  • Die dramatische Corona-Situation in Indien und der Kampf gegen die Pandemie in ärmeren Regionen und Entwicklungsländern. Was wird getan, damit auch hier dringend benötigte Impfstoffe zur Verfügung stehen? Außerdem: Wie riskant sind die geplanten Öffnungsschritte für ganz Österreich und das Ende des Lockdowns im Osten des Landes? Und: Rückkehr in die pandemiegeschüttelte Welt aus einem Corona-freien Jahr im ewigen Eis in der Antarktis.
    Gäste im Studio bzw zugeschaltet sind unter anderen:
    - Julia Pape: Die 32-jährige gebürtige Deutsche und Wahlwienerin lebt seit vier Jahren in Indien als Unternehmerin. Sie schildert die dramatische Corona-Lage vor Ort. Sie erzählt über die indische Lebensrealität, gesellschaftliche und politische Probleme und wie es ihr persönlich in dieser prekären Situation geht.
    - Laura Leyser: Die Geschäftsführerin von „Ärzte ohne Grenzen“ in Österreich spricht über den Not-Einsatz ihrer Organisation in Indien. Und sie diskutiert drängende Fragen rund um Beschaffung und Einsatz von dringend benötigten Impfstoffen für Entwicklungsländer.
    - Peter Klimek: Der Komplexitätsforscher schätzt das Risiko der bevorstehenden Öffnungsschritte ein und gibt einen Ausblick über die mögliche Entwicklung des Infektionsgeschehen nach dem Ende des Lockdowns.
    - Klaus Guba: Die vergangenen 15 Monate lang war der Arzt und Unfallchirurg aus München Leiter einer im ewigen Eis abgeschiedenen Polar-Forschungsstation in der Antarktis. Gemeinsam mit den anderen acht Crewmitgliedern hat er dort von den dramatischen Ereignissen rund um die Corona-Pandemie gewissermaßen nur etwas gehört. Während rund um den Erdball das Virus wütet und die Pandemie das Leben der meisten Menschen völlig verändert hat, ist auf der einsamen, abgeschotteten Forschungsstation Covid 19 kein Thema. Vor kurzem aber ist Klaus Guba wieder zurückgekehrt in seine bayerische Heimat, und damit in eine Welt, in der alles ganz anders ist, als es noch vor seiner Abreise vor Ausbruch der Corona-Krise war. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 28.04.2021ORF 1
  • Großes Entsetzen und politischer Wirbel nach dem neunten Mord an einer Frau in den vergangenen vier Monaten. Ein Shooting-Star der Singer-Songwriter-Szene aus Niederösterreich mit einer packenden Erfolgsgeschichte. Und: Eine 106-Jährige Steirerin, die die spanische Grippe erlebt und eine Corona-Infektion überlebt hat.
    Gäste im Studio bzw zugeschaltet sind:
    - Katrin Biber: Die 35-Jährige Tirolerin hat 2013 ihre geliebte Schwester Larissa verloren. Larissa wurde von ihrem damaligen Freund ermordet. Nach einer langen Trauerphase hat Katrin wieder ihren Weg zurück ins Leben gefunden. Sie erzählt von der schmerzvollen Zeit nach dem gewaltsamen Tod ihrer Schwester, vom monatelangen Warten auf die Gerichtsverhandlung und wie sie es geschafft hat, heute wieder positiv ihren Weg zu gehen.
    - Alexander Haydn: Der Psychotherapeut ist Mitarbeiter bei der Männerberatung Wien und betreut auch Männer, die ihre Frauen bedroht, belästigt oder geschlagen haben. Er spricht über die Frage, warum es zu toxischen Beziehungen kommt, in denen Männer gewalttätig werden. Und er berichtet, dass oft schon die Art, wie Buben erzogen werden, darüber entscheidet, ob sie später als Männer in Beziehungen zu Frauen und in der eigenen Familie Konflikte mit Gewalt zu „lösen“ versuchen.
    - Oska: Die 23-Jährige Niederösterreicherin, die mit bürgerlichem Namen Maria Burger heißt, ist der Shootingstar der österreichischen Indie-Szene. Die Singer-Songwriterin hat mit ihrem intimen, oft melancholischen Sound durchschlagende Erfolge erzielt. Oska unterschrieb 2020 ihren ersten Plattenvertrag, 2021 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP Honeymoon Phase. Mit den fünf Liedern sammelte die Österreicherin alleine auf Spotify bereits knapp vier Millionen Streams und gewann den XA Music Export Award beim Waves Vienna Festival 2020. Auch im Hitradio Ö3 und auf FM4 wird sie immer wieder gerne gespielt. Jetzt will sie mit ihrer aktuellen Single „lousy Tshirt“ die Charts erobern.
    - Anna Rupar: Die 106-Jährige Steirerin, geboren 1914 in Mürzzuschlag, hat als Kind die spanische Grippe erlebt und im Alter von 105 eine Corona-Infektion heil überstanden. Im Gespräch schildert sie, was für sie während der Infektion am Schlimmsten war, wie ihr Familie zu Weihnachten unter ihrem Balkon gesungen hat und dass zu Zeiten der spanischen Grippe viele in ihrem Umfeld erkrankten und Impfungen – damals ging es um die Pocken – genau so heftig diskutiert wurden wie heute. Anna Rupar hat ein beeindruckendes Leben – auch Kaiser Franz Joseph hat sie getroffen, eine Begegnung, über die sie heute noch lachen muss. Täglich schaut Anna Rupar Nachrichten – „man muss sich ja auskennen und mitreden können“, sagt sie. Mit welchen Gedanken schaut Anna Rupar auf ihr Leben und die aktuellen Entwicklungen? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 05.05.2021ORF 1
  • Österreich sperrt wieder auf: Aussichten, Erwartungen und offene Fragen rund um die heiß ersehnten bevorstehenden Öffnungsschritte am 19.5. in der Gastronomie, der Hotellerie, der Kultur und dem Sport. Talk1 mit Gesprächen über die „Kunst des Öffnens“. Außerdem: Eine junge Niederösterreicherin und ihre spektakuläre Überquerung des Atlantiks per Ruderboot.
    Gäste im Studio bzw. zugeschaltet sind unter anderen:
    - Eva Schernhammer: Die renommierte Epidemiologin, Forscherin an der Med Uni Wien und Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Epidemiologie schätzt ein, was das Ende des Lockdowns für die Entwicklung der Infektionslage bedeutet: Werden die Zahlen weiter nach unten gehen? Befinden wir uns nun endlich im viel beschworenen Licht am Ende des Tunnels? Steht uns in Sachen Corona ein halbwegs unbesorgter Sommer bevor? Und wie müssen und können wir gegensteuern, sollten sich das Infektionsgeschehen nach den Öffnungsschritten nicht in die erhoffte Richtung entwickeln?
    - Bogdan Roscic: Der international erfolgreiche und bekannte Musikmanager leitet seit fast einem Jahr die Wiener Staatsoper. Mit dem Ende des Lockdowns am 19.5. will auch er in seinem Haus wieder voll durchstarten. Bis zur Sommerpause dürfen täglich knapp 1000 BesucherInnen, die entweder getestet, geimpft oder genesen sind, wieder in die Oper strömen und hochkarätige Vorstellungen genießen. In Talk1 spricht er über die extreme Herausforderung, in Zeiten der Pandemie Kunst und Kultur zu bieten und wie die Staatsoper jetzt ein Covid-sicheres Erlebnis für Publikum und Künstler managt. Und Roscic analysiert, wie groß der Hunger nach kulturellem Erlebnis ist, welchen Stellenwert Musik und Theater in einer pandemiegebeutelten Gesellschaft haben und was das für die Zeit danach bedeutet.
    - Ciara Burns: Die 26-Jährige TU-Studentin hat sich ihren Lebenstraum erfüllt und als erste Österreicherin den Atlantik mit einem Ruderboot überquert. Von April bis in den Mai hinein hat sie in exakt 42 Tagen gemeinsam mit einer elfköpfigen Crew die 5000 Kilometer zwischen Teneriffa und Antigua in einem High Tech-Ruderboot zurückgelegt. Unterwegs war Ciara mit Messgeräten verkabelt, die jetzt wissenschaftlich ausgewertet werden. Soeben ist die Ruderin wieder in ihre Heimat nach Niederösterreich zurückgekehrt und erzählt bei Lisa Gadenstätter von ihrer körperlichen Extremleistung, schildert die dramatischen Stunden während starker Unwetter mitten im Atlantik und berichtet von den Hochgefühlen, die sie zwischen dem unbeschreiblichen Kraftakt auf hoher See und den kurzen Schlafpausen erlebt hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.05.2021ORF 1
  • - Der innenpolitische Aufreger rund das Ermittlungsverfahren der Justiz gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz
    - Beisl, Wirtshaus, Restaurants – die Durststrecke hat ein Ende: Ab sofort kann wieder auswärts getrunken, gegessen und gefeiert werden
    - Nach der Pandemie: Wie hat uns das Leben im Corona-Ausnahmezustand verändert?
    - ESC 2021: Wie tickt Mr. Songcontest, Andi Knoll, abseits seiner großen Moderations-Acts in ORF1 und Ö3?
    Gäste im Studio bzw. zugeschaltet sind unter anderen:
    - Richard David Precht: Der deutsche Star-Philosoph hat rund um die Corona-Pandemie und den politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen, die sie gebracht hat, in zahlreichen spannenden Interviews denkwürdige und erhellende Analysen geliefert. In seinem neuen Bestseller-Buch „Von der Pflicht – Eine Betrachtung“ analysiert und bewertet er die Frage, wie wir mit unseren staatsbürgerlichen Pflichten umgehen, in der Corona-Pandemie Regeln und Maßnahmen einzuhalten. Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn maßgebliche Grund- und Freiheitsrechte zum Schutze der Gesundheit eingeschränkt werden? Warum löst das bei so vielen Empörung und Protest aus? Was hat die Pandemie mit uns gemacht, wie hat sich die Gesellschaft verändert? Was haben wir verloren, was aber vielleicht auch dazugewonnen?
    - Peter Filzmaier: Der Politikwissenschaftler und Innenpolitik-Analyst ordnet ein, was die Ermittlungen der Justiz gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz bedeuten, was sie vor allem politisch auslösen und noch auslösen werden. Wie geht es weiter, wenn Kurz tatsächlich vor Gericht muss? Was heißt das für das Klima in der Koalition, was für den Fortgang des Türkis-Grünen Bündnis?
    - Andi Knoll: Der beliebte Ö3-Moderator und ORF-TV-Entertainer ist dieses Jahr wieder Mr. Songcontest. Vor und hinter der Kamera kommentiert der gebürtige Tiroler den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam. Dieses Jahr findet das internationale Musik-Event ja wieder vor Publikum statt – coronabedingt unter extrem strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Andi Knoll erzählt im Studio von der einmaligen Stimmung, die dort gerade herrscht, blickt hinter die Kulissen der großen Show und gibt persönliche Einblicke: Warum etwa hat ihn der Songcontest schon immer so fasziniert und begeistert?
    - Lisa-Maria Schneider: Während viele Wirte und Wirtinnen wegen Corona ihre Lokale für immer zusperren mussten und den Job als Gastronom an den Nagel gehängt haben, hat die 19 Jahre junge Waldviertlerin ausgerechnet mitten in der Pandemie- und Lockdown-Zeit ihr eigenes Lokal aufgemacht. Die Jungunternehmerin führt seit Kurzem ein Café-Restaurant am Hauptplatz von Horn. Die Eltern helfen ihr in der Küche, Freundinnen unterstützen sie im Service. Anfänglich noch mit Gerichten und Getränken per Liefer- oder Pickup-Service sind heute am 19.5. erstmals die Türen geöffnet. Lisa-Maria erzählt von ihrer aufregenden Premiere als Wirtin unter denkwürdig schwierigen Bedingungen: Wie wird ihr Lokal von den Gästen angenommen und wie kontrolliert sie die Sicherheitsauflagen – Stichwort: Die drei Gs.? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 19.05.2021ORF 1
  • Polit-Hick-Hack um die weiteren Öffnungsschritte: Sind wir wirklich bald Masken und frühe Sperrstunden los?
    Seilbahnunglück am Lago Maggiore: Erschütterung über den tödlichen Absturz und viele offene Fragen
    Kein Ende der Turbulenzen im britischen Königshaus
    Endlich wieder auf Tuchfühlung: Auch das Kabarett spielt jetzt wieder vor Publikum
    Gäste im Studio bzw. zugeschaltet sind:
    Christoph Steininger: Der anerkannte Virologe, Infektiologe und Professor an der MedUni Wien schätzt ein, inwieweit und wann wir tatsächlich davon sprechen können, dass wir die Pandemie hinter uns haben. Er analysiert, welchen Einfluss die Öffnungsschritte auf das Infektionsgeschehen haben und wie aus virologischer bzw. epidemiologischer Sicht die geplanten weiteren Öffnungen zu bewerten sind. Was etwa wird aus der Maskenpflicht? Können wir tatsächlich schon demnächst ganz beruhigt unseren Alltag ohne FFP2-Schutz bestreiten? Steininger ist außerdem maßgeblich an der Erfindung des sogenannten Gurgel-Tests beteiligt. Im Gespräch schildert er, warum wir mit dieser einfach anzuwendenden und sehr präzisen Test-Methode eine sehr wirksame Waffe im Kampf gegen Corona in der Hand haben.
    Matteo Gasparini: Der krisenerprobte und erfahrene Chef der Bergretter der Provinz Verbania im Piemont hat die Einsatzleitung beim tragischen Seilbahnunglück am Lago Maggiore mit 14 Toten. „Es war wie nach einem Kriegsschauplatz. In 25 Jahren habe ich noch nie so etwas erlebt“, schildert Gasparini den Einsatz nach dem Absturz der Gondel am Monte Mottarone. In Talk1 berichtet der Bergretter von seinem dramatischen Einsatz und erklärt, wie es zu diesem tragischen Unglück kommen konnte.
    Lisbeth Bischoff: Sie ist DIE Adelsexpertin des Landes. Ihr ganzes Berufsleben lang hat sich die Vorarlberger Journalistin mit den Königshäusern dieser Welt beschäftigt. Ihre Stories, Kommentare und Interviews für den ORF und andere europäische TV-Anstalten, ihre Analysen und Einschätzungen in Tageszeitungen und Magazinen galten und gelten als Maßstab der Berichterstattung über die Royals: Wer etwa wissen will, was im britischen Königshaus los ist und welche Bedeutung das jeweils hat, der kommt an ihrer Expertise nicht vorbei. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter spricht sie über die heftigen Turbulenzen im Königshaus und in der britischen Medienlandschaft rund um die neuesten Enthüllungen über das legendäre Skandalinterview der BBC mit Prinzessin Diana aus dem Jahr 1995. Außerdem: Welche langfristigen Nachwirkungen hat das aufrüttelnde TV-Interview von Meghan und Harry bei Oprah Winfrey, das erst vor kurzem für weltweites Interesse und Erstaunen gesorgt hat?
    Gernot Kulis: Mit der Öffnung der Kulturbranche steht auch der beliebte Comedian vor der Rückkehr auf die Bühnen des Landes. Der gebürtige Kärntner, der in den vergangenen Monaten mit seinen Politiker-Parodien für große Begeisterung gesorgt hat, freut sich schon wieder auf den direkten Kontakt zu seinem Publikum. Auf den großen Open-Air-Bühnen im Sommer wird es auch ein Best-of aus 20 Jahren „Ö3-Callboy“ geben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 26.05.2021ORF 1
  • Countdown zur EURO 2020: Ein Kontinent im Fußballfieber, die Spiele können beginnen
    Feiern, Tanzen, Partymachen im Corona-Schatten: Wie und wo dürfen die Jungen endlich wieder raus?
    Gäste im Studio bzw. zugeschaltet sind:
    Marc Janko: Der 37-jährige ehemalige Profi-Fußballer, Team-Stürmer und Kapitän der Nationalmannschaft hat 2019 seine erfolgreiche Fußball-Karriere beendet. Noch unter Franco Foda hat er vier ÖFB-Einsätze absolviert. In 70 Länderspielen hat Janko 28 Tore erzielt, nur Toni Polster und Hans Krankl haben ihn in der ewigen Schützenliste noch übertroffen. Jankos Kicker-Karriere ist von zahlreichen prestigeträchtigen Auszeichnungen gesäumt. Zuletzt gab es Wirbel um seine Einschätzungen über die Stimmung im Nationalteam für die EURO und um seine indirekte Kritik an Franco Foda. In Talk1 spricht er Klartext und blickt hinter die Kulissen: Wie sieht er die Chancen der Österreicher bei der EM? Wie bewertet er die Mannschaftsaufstellung und die Spiel-Strategie des Nationaltrainers? Wo sind die ganz großen Chancen, wo könnte es Probleme geben?
    Kristina Inhof: Die 32-jährige Sportjournalistin und beliebte Moderatorin ist aus den Sport- und Unterhaltungssendungen auf ORF1 nicht mehr wegzudenken. Auch bei den Übertragungen der EM-Spiele im ORF spielt die Romy-Preisträgerin wieder ganz vorne mit. Gleich am 12. Und 13. Juni moderiert sie die Matches Wales-Schweiz und Niederlande-Ukraine. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter spricht sie über ihren erfolgreichen beruflichen Weg als Frau in einer Männerbesetzen Domäne und über die Herausforderung, sowohl in der Sportberichterstattung in der ersten Reihe zu stehen, als auch in den ganz großen TV-Unterhaltungsshows alá Dancing Stars ein Millionen-Publikum an die Hand zu nehmen. Außerdem: Was hat Kristina von ihrem Einsatz bei der letzten EM 2016 an Erfahrung mitgenommen und auf welche Höhepunkte der EM freut sie sich jetzt schon?
    Christoph Wiederkehr: Der 31-jährige Vize-Bürgermeister und Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz in Wien spricht über die aktuelle Situation vor allem junger Menschen, die endlich wieder „raus“ wollen, Party machen, sich in öffentlichen Plätzen zusammentun und feiern wollen. Spätestens nach dem vergangenen Polizeieinsatz am Wiener Karlplatz, an dem sich zahlreiche Junge zum gemeinsamen Feiern versammelt haben und dabei vielfach die Corona-Maßnahmen nicht eingehalten haben, brodelt es. Bars, Nachclubs, Discos fürs „Ausgehen“ sind nach wie vor coronabedingt geschlossen: Wo dann sollen sich junge Leute außerhalb ihrer vier Wände endlich wieder treffen und gemeinsam feiern als im öffentlichen Raum? Welche Angebote kann ihnen die Politik machen? Wann werden die Maßnahmen so gelockert, dass auch die Jungen endlich wieder ihr Leben genießen können? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 09.06.2021ORF 1
  • Die Themen diese Woche:
    Flucht vor den Taliban: Das Schicksal der jüngsten Bürgermeisterin Afghanistans nach ihrer Flucht vor den Taliban
    Raus aus der Schule: Immer mehr Eltern nehmen ihre Kinder wegen der Corona-Maßnahmen aus der Schule.
    Rummel um Pongauer Shootingstar der österreichischen Musikszene: Die beeindruckende Sänger-Karriere des 17 jährigen Chris Steger Gäste im Studio sind unter anderen:
    - Zarifa Ghafari: War die erste weibliche Bürgermeisterin in Afghanistan. Die 29-jährige setzte sich in einem Auswahlverfahren in einer der konservativsten und gefährlichsten Regionen gegen 138 männliche Mitbewerber durch. Um die Frauenrechtsaktivistin zu stoppen und ruhig zu stellen, verübten die Taliban drei Anschläge auf sie, ihr Vater wurde letzten November ermordet. Als die Taliban immer weiter in Richtung der afghanischen Hauptstadt Kabul vorrückten, gab Ghafari den Posten als Bürgermeisterin aus Sicherheitsgründen auf und trat eine Stelle beim Verteidigungsministerium an. Nach der Machtübernahme der Taliban gelang es der Afghanin mit einer der Evakuierungsmaschinen nach Deutschland zu fliehen. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter erzählt sie, wie ihr die Flucht gelang, wie sie auf das Land zurückblickt, jetzt, wo es fest in der Hand der Taliban ist.
    - Chris Steger: Ist mit 17 Jahren der jüngste Amadeus-Gewinner aller Zeiten – sein Hit „Zefix“ wurde zum „Song des Jahres“ gekürt. „Zefix, des konn i jo gor nit glaub’n, dass i an Amadeus krieg!“, jubelte der Salzburger Dialektsänger. Das Liebeslied mit der Refrainzeile „Zefix, i steh auf die di“ hatte den HTL-Schüler vergangenes Jahr quasi über Nacht zum neuen Star des Austropop gemacht und wurde inzwischen über 3,5 Millionen Mal auf Spotify und 4,5 Millionen Mal auf YouTube gestreamt. Am kommenden Sonntag darf er am Wiener Donauinselfest groß aufspielen. Wie geht der junge Musiker, der nach wie vor zur Schule geht, mit dem Rummel um seine Person um? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.09.2021ORF 1
  • Folge 58
    Geimpft oder Ungeimpft: Wie der Schutz vor einer COVID-Erkrankung das Land spaltet
    Fake, Hass und Verführung: Wie soziale Medien unser gesellschaftliches Klima vergiften und unsere Freiheit bedrohen # Angela Merkel und das Ende einer Ära
    Top-Schauspieler Robert Stadlober ist back in Austria
    Gäste im Studio:
    - Klaus Kapeller: Der 52-Jährige Oberösterreicher ist einer von vielen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollten. Lange hat er auf seine Fitness und sein Immunsystem vertraut. Doch im August steckt er sich an und erkrankt in Folge schwer an COVID-19. Er kämpft mit einer Lungenentzündung, liegt im Spital. Jetzt, wieder halbwegs genesen, bereut er, dass er sich nicht hat impfen lassen. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter erzählt der Musiker und Programmierer von seinem Sinneswandel, schildert, wie ihn die Erkrankung mitgenommen hat und warum er jetzt in seinem Umfeld Ungeimpfte von der Wichtigkeit der Impfung überzeugen will.
    - Fritz Jergitsch: Der Gründer und Chef des Online-Satireportals „Die Tagespresse“ hat gerade erst wieder mit der Meldung, Frank Stronach würde als nächster Bundespräsident kandidieren, einen aufsehenerregenden Coup gelandet. Der 30-jährige Jergitsch ist mit seiner populären Online-Satire nicht nur Profiteur von Facebook, Twitter und Co, sondern rechnet jetzt auch mit den sozialen Medien so richtig ab. In seinem neuen Buch „Die Geister, die ich teilte – Wie soziale Medien unsere Freiheit bedrohen“ geht er mit ihnen ordentlich ins Gericht. Er schildert, wie sie funktionieren und vor allem, wie sie von Autokraten und anderen missbraucht werden. Dabei analysiert er auch, wie sie dazu beitragen, dass in einer Pandemie, Millionen Menschen glauben, das Virus sei eine Erfindung und die Corona-Krise eine große Verschwörung.
    - Ursula Wanecki: War jahrelang das berühmteste Kanzlerinnen-Double Deutschlands. Unzählige Male trat die 64-jährige Buchhalterin, die der deutschen Bundekanzlerin täuschend ähnlich sieht, als Angela Merkel auf. „Manchmal sehe ich ein Foto in der Zeitung und denke: Ist das nun die Kanzlerin, oder bist du das“, sagt sie. Nun, da die Deutschen am Sonntag einen neuen Bundestag wählen, endet die lange Ära von Kanzlerin Angela Merkel, und damit geht wohl auch Frau Wanecko in den wohlverdienten Ruhestand.
    - Robert Stadlober: Der 39-Jährige österreichische Erfolgsschauspieler, der vor allem aus dem deutschen Kinofilm schon lange nicht mehr wegzudenken ist, brilliert seit dieser Woche jeden Montag in ORF 1 in der neuen Comedy-Serie „Familiensache“ als Oberhaupt einer nicht ganz alltäglichen Familie. Seinen großen Durchbruch als Schauspieler hatte er in Deutschland mit den Kinoproduktionen „Crazy“ und „Sonnenallee“. Seitdem ist er eine begehrte Besetzung in zahllosen erfolgreichen Filmen und Serien. In Talk1 spricht er unter anderem über seine „Rückkehr“ nach Österreich, wie und was ihn dazu gebracht hat, den Familienvater Andi Pichler zu verkörpern, und was die ORF-Serie für ihn bedeutet. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 22.09.2021ORF 1
  • Die Themen diese Woche:
    Graz und die Kommunisten: Der sensationelle Aufstieg der Elke Kahr von der KPÖ zur voraussichtlich neuen Bürgermeisterin der zweit größten Stadt Österreichs
    Der Fall Gabby Petito: Warum der Mordfall in den USA für weltweite Aufmerksamkeit sorgt
    Gäste im Studio bzw zugeschaltet unter anderen:
    - Elke Kahr (angefragt): Die 59-jährige Politikerin der Kommunistischen Partei Österreichs ist seit 2005 Stadträtin in der steirischen Landeshauptstadt. Am vergangenen Wahlsonntag hat sie völlig überraschend einen sensationellen ersten Platz eingefahren und damit auch in der internationalen Presse für Schlagzeilen gesorgt. Alles sieht danach aus, dass sie die nächste Bürgermeisterin der zweitgrößten Stadt Österreichs wird. In Talk 1 spricht sie über ihren politischen Weg: Wie hat sie es geschafft, bei der Bevölkerung derart zu punkten? Was ist ihr ideologischer Hintergrund?
    - Franziska Singer: Die 35-jährige Schauspielerin, Autorin und Podcast-Macherin feiert mit ihrem True-Crime Podcast „Darf’s ein bisserl Mord sein“ einen Riesenerfolg. Zuletzt hat sie beim Ö3-Podcast-Award die Silbermedaille eingeheimst. Mit jeder Menge Wiener Schmäh und viel Humor erzählt die Wienerin von kuriosen, ungelösten, spektakulären, teils längst vergessenen Kriminalfällen aus aller Welt und ist dabei unterhaltsam, immer aber auch informativ und respektvoll. Von den Abgründen der Menschheit war sie schon sehr früh fasziniert und eigentlich wollte sie immer Kriminalkommissarin werden, erzählt sie im Gespräch mit Lisa Gadenstätter. Die intensive Beschäftigung mit Verbrechen und deren Hintergründen ist ihr geblieben, und das zum schaurigen Wohlgefallen ihres Publikums. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 29.09.2021ORF 1
  • Die Themen diese Woche:
    Aufstieg und Fall von Sebastian Kurz. Eine innenpolitische Krise, die die Republik erschüttert. Einblicke, Analysen und Ansichten.
    Die Ibiza-Affäre als filmisches Seriendrama: Wie der größte Politskandal Österreichs der jüngsten Vergangenheit rund um den ehemaligen Vize-kanzler Heinz-Christian Strache verfilmt wurde
    Gäste im Studio:
    - Paul Ronzheimer: Der 36jährige deutsche Journalist und Autor ist stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung. Als Reporter berichtet er regelmäßig von den „Hotspots“ des politischen Geschehens. Ronzheimer setzt sich auch intensiv mit der österreichischen Innenpolitik auseinander, er ist Autor einer ausführlichen und viel gelesenen Biographie von Sebastian Kurz mit dem Titel „Sebastian Kurz: Die Biographie“.
    - Florian Scheuba: Der vielfach ausgezeichnete Satiriker, Autor und Kolumnist ist eine der führenden Köpfe der „Staatskünstler“. In Talk1 liefert er eine bissige Bilanz der Ära Kurz und macht sich Gedanken, wie es um den Zustand der Politik in Österreich bestellt ist.
    - Andreas Lust: Der 54jährige Schauspieler ist vielgefragter Darsteller zahlreicher TV- und Kinoproduktionen in Österreich und Deutschland. In der ab 21.Okober bei „Sky“ ausgestrahlten Serie „Die Ibiza-Affäre“, eine Mischung aus fiktionalem Drama, Satire und Politthriller, spielt Lust die Rolle des Heinz-Christian Strache. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 13.10.2021ORF 1
  • Lisa Gadenstätter widmet sich [ …] in einer neuen Ausgabe von „Talk 1: Menschen der Woche“ folgenden Themen: Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober im persönlichen Gespräch – wie politisch ist das Leben nach der Politik? Weiters: Philipp Hochmair – ein Extremschauspieler gewährt tiefe Einblicke. Und: Die „Zeit im Bild“ auf TikTok – wie man über digitale Hypes Nachrichten und Politik vermittelt.
    Rudolf Anschober: Der ehemalige Gesundheitsminister hat sich am 13. April 2021 aus der Regierung zurückgezogen – vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Seitdem hat er sich aus der Politik herausgehalten, liefert nur sporadisch Einschätzungen zur Corona-Krise. Seit kurzem meldet sich Anschober wieder vermehrt in der Öffentlichkeit, gibt das eine oder andere Interview und schreibt Zeitungskolumnen. In „Talk 1“ spricht er mit Lisa Gadenstätter ausführlich über seine Sicht auf die Pandemie und wie mit ihr umgegangen wird. Er erzählt von seinem Rückzug als geforderter Berufspolitiker und was das mit ihm gemacht hat. Außerdem liefert er seine Sichtweise und Einschätzung zu den aktuellen politischen Verwerfungen rund um die Korruptionsermittlungen gegen Sebastian Kurz, dessen Rücktritt und den Zustand der Regierungskoalition.
    Philipp Hochmair: Der vielbeschäftigte und mehrfach ausgezeichnete Wiener ist mit seiner Präsenz am Theater sowie in Film und Fernsehen derzeit wohl einer der aufregendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Neben zahlreichen weiteren hochkarätigen Produktionen steht er derzeit für neue Folgen der ORF/​ARD-Krimireihe „Blind ermittelt“ als blinder Ex-Chefinspektor Alexander Haller vor der Kamera. Und schon jetzt darf man gespannt sein, wie das Multitalent mit einem neuen Release seiner Band „Die Elektrohand Gottes“ Ende Oktober für Begeisterung sorgen wird. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter gibt Hochmair Einblicke in sein aufregendes Leben als Top-Schauspielstar und zeigt Seiten von sich, die überraschen.
    Ambra Schuster: Die 25-jährige Jungjournalistin ist seit dieser Woche Host der „Zeit im Bild“ auf TikTok. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 20.10.2021ORF 1
  • Themen dieser Woche:
    Vierte Welle „ohne Not“: Wie und warum wir trotz Impfungen weiter mit der Corona-Pandemie kämpfen müssen
    Weltklimakonferenz: Große Hoffnungen und düstere Zweifel vor dem entscheidenden Gipfel in Glasgow
    Tödliche Schüsse aus Versehen: Wie es zu dem dramatischen Unfall bei Dreharbeiten mit Alec Baldwin kommen konnte
    Voodoo Jürgens: Der Tullner Liedermacher füllt mit seinem schwarzhumorigen Austropop-Werk auch jenseits der Grenzen die Hallen
    Gäste im Studio bzw live zugeschaltet:
    - Niki Popper: Er ist der frisch von der „Presse“ gekürte Österreicher des Jahres 2021 in der Kategorie Forschung. Der Simulationsforscher ist von Beginn der Corona-Krise an landesweit gefragter Experte, was Risikobewertung, Entwicklung, und Prognose der Pandemie betrifft. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter analysiert er die aktuelle Lage rund um die massiv steigenden Infektionszahlen und schätzt die Risikosituation für die bevorstehenden Wintermonate ein. Außerdem erzählt der 47-Jährige, wie er selbst mit seiner beruflichen Rolle umgeht.
    - Benjamin Knöbl: Der aus dem Burgenland stammende Filmregisseur und Drehbuchutor arbeitet seit vielen Jahren in Hollywood für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen. Unter anderem hat er am Set für „Westworld“ (HBO), „Arrested Development“ (Netflix) und „Ruf der Wildnis“ (20th Century Fox) mit Schauspiellegende Harrison Ford mitgewirkt. Wie ganz allgemein im Film und bei Dreharbeiten mit Waffen umgegangen wird, weiß Knöbl aus aller erster Hand.
    - Katharina Unger: Die Burgenländerin will mit ihrem Unternehmen „Livin Farms“ die Welt erobern und zum Positiven verändern: Zwischen Wien und Hongkong arbeitet sie daran, Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft, als Fleischersatz und Proteinquelle zu züchten. Der Hauptgrund: Der Kampf gegen den Klimawandel. Während bei der Rinderzucht fast 68 Kilo CO2-Äquivalente für ein Kilo Proteine erzeugt werden, sind es in der Mehlwurmzucht gerade einmal 2,2 Kilo CO2-Äquivalente für ein Kilo.
    - Voodoo Jürgens: Der 39-Jährige gebürtige Tullner wird schon mal als „Popfigur der Stunde“, als „Meilenstein“, „Star des neuen Austropop“, ja gar als „Lichtgestalt“ bezeichnet. Diese Woche startet Jürgens seine aktuelle Tournee, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte führt. In Talk1 erzählt er, wie er in die Rolles des bodenständigen Gossenpoeten schlüpft und warum er voller Leidenschaft im tiefsten Dialekt singt. Außerdem: An welchen neuen Songs Voodoo Jürgens arbeitet und warum er gerade als Schauspieler im Kino zu sehen ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 27.10.2021ORF 1
  • Themen dieser Woche:
    Ein Jahr Terroranschlag in Wien: Was haben wir gelernt?
    Coronazahlen steigen und steigen: Wie geschützt sind die Geimpften?
    Welt-Klimagipfel: Wie die junge Generation Druck auf die Politik macht
    Der Popstar der Maler: Der 23-jährige Leon Löwentraut mischt die Kunst auf
    Gäste im Studio:
    - Osama Abu El Hosna: Der heute 24-Jährige wurde in den Tagen nach dem Terroranschlag in Wien als einer der Helfer in der Terrornacht bekannt. El Hosna hatte in einem extrem mutigen Akt einen Polizisten aus der Schusslinie gebracht. Seit neun Jahren lebt der junge Mann, der aus dem Gazastreifen geflohen ist, und von sich selbst sagt, dass er im Krieg geboren wurde, in Österreich. Seine fesselnde und berührende Geschichte hat er nun in dem Buch „Wie wir nicht sind“ niedergeschrieben.
    - Christina Nicolodi: Die renommierte Virologin und Impfstoff-Expertin analysiert das aktuelle Infektions-Geschehen und liefert den wissenschaftlichen Background zu Fragen rund um den dritten Impfstich und die Gefahr von Impfdurchbrüchen.
    - Kami Krista: Die 22-jährige Niederösterreicherin ist UNO-Jugendbeauftragte am Klimagipfel in Glasgow. Dort ist sie die starke Stimme der jungen Generation. Kami Krista hat sich dem Umweltschutz voll verschrieben: Sie studiert Bioingenieurwesen an der renommierten Eliteuniversität Harvard und ist Gründerin des Klimaschutz-Startup „Elio“. In Talk1 ist sie.
    - Leon Löwentraut: Er gehört mit seinen jungen 23 Jahren bereits zu den angesagtesten Malern dieser Zeit, gilt als „Popstar“ unter den Künstlern und absolutes Ausnahmetalent. Weltweit werden seine Bilder ausgestellt. Das Magazin Forbes wählte ihn auf Platz 3 der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten unter 30 im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter gibt er Einblicke in seine spannende Biographie als Gesicht einer jungen Künstlergeneration, sein Verständnis von Kunst und was diese für die Gesellschaft bedeutet. Und er erzählt, wie er schon als 7-Jähriger die ersten Bilder gemalt und mit 12 Jahren seine ersten Gemälde einer örtlichen Pizzeria verkauft hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 03.11.2021ORF 1
  • Themen dieser Woche:
    Zahlen explodieren, Ungeimpfte im Out: Warum die Corona-Krise abermals das Geschehen im Land überschattet
    Andi Herzog: Die bewegte Geschichte einer Fußballlegende
    Gäste im Studio unter anderen:
    - Elisabeth Oberzaucher: Die renommierte und vielfach ausgezeichnete Kärntner Verhaltensbiologin forscht und lehrt an der Uni Wien an der Fakultät für Lebenswissenschaften. Als Mitglied der „Science Busters“, die am Mittwoch ihre 100. Ausgabe feiern, ist sie auch dem TV-Publikum bestens bekannt. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter beurteilt sie die Krisenkommunikation der Regierung zu den Corona-Maßnahmen und deren Wirkung aus dem Blickwinkel der Verhaltensforschung. Sie beobachtet und analysiert, warum und wie Menschen in der aktuellen Pandemie-Krise so handeln, wie sie handeln.
    - Marco Pogo: Der 35Jährige Musiker – mit seiner Band hat er schon Spitzenpositionen in den österreichischen Albumcharts eingenommen – Vorsitzende der Bierpartei und gewählte Bezirksrat in Wien Simmering ist darüber hinaus auch noch studierter Mediziner. Zuletzt hat er sich als Impfarzt zur Verfügung gestellt, vor seinen Konzerten hat er seinen Fans eine Corona-Impfung angeboten und diese auch gleich selbst durchgeführt. In Talk1 erzählt er von seinen Erfahrungen beim Impfen und wie er Menschen dazu motivieren konnte. Außerdem: Pogo hat jetzt auch ein Buch geschrieben, in „Gschichtn“ finden sich Anekdoten und Erzählungen aus seinem bewegten Werdegang.
    - Andi Herzog: „Mit Herz und Schmäh „ lautet der Titel seiner Biografie, die diese Woche erscheint. Die Fußball-Legende, mit 103 Länderspielen Österreichs Rekord-Nationalkicker, lässt darin nicht nur seine erfolgreiche Karriere Revue passieren, sondern gibt auch exklusive Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt. Mit Lisa Gadenstätter spricht der nunmehrige Trainer – bis 2020 Headcoach von Israel – auch über das Gastspiel seines Ex-Teams am Freitag in Österreich und nimmt Stellung zur ÖFB-Teamchef-Diskussion. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 10.11.2021ORF 1
  • Lisa Gadenstätter begrüßt [ …] in einer neuen Ausgabe von „Talk 1: Menschen der Woche“ Gäste zu u. a. folgenden Themen: „Im Inneren einer Covid-Station: Dramatische Schilderungen aus der Intensivstation“, „Streit, Missmanagement und Kommunikationspannen: Wie chaotisch ist der Umgang der Politik mit der dramatischen Corona-Situation?“. Und: „Caroline Athanasiadis – Eine Kabarettistin auf der Überholspur bei den ,Dancing Stars 2021’“.
    Caroline Athanasiadis: Die 41-jährige Kabarettistin, auch bekannt als gefeiertes Mitglied der „Kernölamazonen“, begeistert als „Dancing Star“ jeden Freitag in ORF 1 Jury und Publikum. Eine gute Woche vor dem alles entscheidenden Finale im Ballroom des ORF präsentiert sich Caroline mit Witz, Charme und einer guten Portion Hoffnung auf den ersten Platz. Bei Lisa Gadenstätter spricht sie über ihr Dasein als umjubelte Teilnehmerin bei „Dancing Stars“ auf der Überholspur und erzählt, warum sie im letzten Lockdown auch das politische Kabarett für sich entdeckt hat. Weiters zeigt sie abseits von Bühne, Kamera und Scheinwerferlicht noch ganz andere spannende Seiten von sich. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 17.11.2021ORF 1
  • Themen dieser Woche:
    Grenzwertiges Gemisch: Wie unterschiedlich ticken die Maßnahmen- und Impfgegner bei den Corona-Demos?
    Tiefe Gräben: Wie der erneute Lockdown und die angekündigte Impfpflicht die Spaltung im Land befeuert
    Gäste im Studio unter anderen:
    - Matthias Hohl: Der 35Jährige Unternehmer aus Graz hat seinen ursprünglichen Impftermin aus Unachtsamkeit verstreichen lassen, später hat er sich auf die Botschaft der Politik verlassen, dass die Pandemie „vorbei“ sei. Vor sechs Wochen jedoch wurde er positiv getestet, lag im Spital und hat bis heute mit den Folgen seiner Covid-Erkrankung zu kämpfen.
    - Lucia Heilman: Die 1929 in Wien geborene Ärztin ist Zeitzeugin und Überlebende des NS-Regimes. Wegen ihrer jüdischen Herkunft mussten sie und ihre Mutter um ihr Überleben fürchten, saßen lange versteckt in einem Kohlekeller. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter erzählt sie, was sie über die heutige Spaltung im Land denkt.
    - Katharina Paul: Die mehrfach ausgezeichnete Politikwissenschaftlerin und ausgewiesene Expertin in Fragen der Impfpolitik ist auch Mitarbeiterin des Corona Panel Project der Uni Wien. Hier werden seit Beginn der Corona-Pandemie die Einstellungen der Bevölkerung zu den Maßnahmen und Impf-Angeboten erforscht. In Talk1 erklärt sie, wie man die Menschen noch erreichen und sie davon überzeugen kann, sich impfen zu lassen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 24.11.2021ORF 1
  • Folge 67
    Themen dieser Woche:
    Omikron-Alarm: Wie sehr verändert die neue Corona-Variante die Pandemie-Situation wirklich?
    Helfen, wo andere wegschauen: So kann man Menschen, die alles verloren haben, wieder Hoffnung geben
    Und: Das große Finale im Formel1-Zirkus
    Gäste im Studio:
    - Günther Mayr: Der Leiter der ORF-Wissenschaft. Erneut ist Mayr in den Informationssendungen des ORF im Dauereinsatz, um die Pandemie, deren Verlauf und Bedeutung für uns Alle zu erklären, zu analysieren und einzuschätzen. Nun also ist es die neu aufgetauchte Omikron-Variante, die seit dem Wochenende für weltweite Besorgnis sorgt. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter ordnet er ein, was wir bisher wissen und gibt Auskunft, womit wir noch rechnen müssen.
    - Phillip „Ringo“ Nussbaumer: Der gebürtige Eisenstädter ist so etwas wie ein Held der Obdachlosen. Er selbst hat vor Jahren alles verloren und ist auf der Straße gelandet. Doch Nussbaumer hat nicht nur den Weg zurückgeschafft, sondern er ist nun leidenschaftlicher Helfer und Unterstützer von Menschen auf unseren Straßen, die kein Dach mehr über dem Kopf haben. Mit seiner Initiative „Ringo for Homeless“ versorgt er Obdachlose mit Essen, verteilt Schlafsäcke, unterstützt Menschen auf der Straße bei ihrem Versuch, wieder einen Weg zurück zu finden.
    - Corinna Kamper: Die 27jährige Steirerin ist erfolgreiche Autorennfahrerin, war bei zahlreichen Rennen im Formel-Sport ganz vorne mit dabei. Ihre Leidenschaft für den Motorsport und ihre Erfahrung, die sie im Cockpit zahlreicher Boliden auf vielen internationalen Rennstrecken gesammelt hat, bringt sie auch als Expertin im ORF-Magazin „Formel 1 Motorhome“ ein. In Talk1 schildert sie ihre Erfahrungen und Hoffnungen als Frau in einem von Männern dominierten Sport-Business. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 01.12.2021ORF 1
  • Original-TV-PremiereMi 19.01.2022ORF 1
  • Folge 69
    Im Anschluss an DOK1 „Mein perfektes Ich“ diskutiert Lisa Gadenstätter mit ihren Gästen: Wie verändern Instagram, Selfie-Hype und Filterpics unser Ich und unser eigenes Bild davon, wie wir aussehen und aussehen wollen? Was macht die gefilterte Selbstdarstellung mit uns? Wie gehen wir mit dem Druck um, so zu sein, wie es die Welt in den sozialen Medien „vorschreibt“? Wie sehr bauen wir uns selbst dieses Schönheitsbild von uns, dem wir aber „in echt“ gar nicht gerecht werden können? Und: Wie weit gehen wir, welchen Preis zahlen wir, um uns äußerlich zu der oder dem zu machen, die oder der wir sein wollen?m- Stichwort: Schönheits-OP, Botox und Co?
    Gäste:
    - Michael Buchinger: YouTuber, Kolumnist und Autor
    - Silvi Carlsson: Influencerin, YouTuberin und Songwriterin
    - Romana Wiesinger: Psychotherapeutin und Coach
    - Artur Worseg: Schönheitschirurg, Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 02.02.2022ORF 1
  • Folge 70
    Im Anschluss an DOK1 „Die Antibiotika-Krise“ diskutiert Lisa Gadenstätter mit ihren Gästen Fakten, Hintergründe und Probleme rund um den massenhaften Einsatz von Antibiotika bei Tier und Mensch in Österreich. Was können Antibiotika, wo stoßen sie an ihre Grenzen? Wo schaden sie mehr, als sie nutzen? Wie werden die Bakterien-Killer in der Tierhaltung eingesetzt und was landet davon auf unseren Tellern? Und wie unkontrollierbar sind die Folgen davon -Stichwort: Resistenzen. Außerdem: Gegen Viren, also auch gegen Corona, sind Antibiotika machtlos. Jedoch werden bereits zahlreiche andere Medikamente in der Therapie von COVID19-PatientInnen eingesetzt, manche werden noch mit Hochdruck entwickelt, andere wiederum schon getestet. Wie ist hier der Stand der Forschung? Und wird es neben der Impfung bald auch Medikamente geben, die eine Corona-Infektion wirksam bekämpfen?
    Gäste unter anderen:
    - Annemarie Käsbohrer: Tierärztin und Leiterin des Instituts für Öffentliches Veterinärwesen, VetmedUni Wien
    - Thomas Waitz: EU-Abgeordneter der Grünen und Biobauer
    - Oskar Janata: Facharzt für Innere Medizin, Antibiotika-Experte, Leiter des Hygieneteams der Klinik Donaustadt
    - Susanne Rabady: Allgemeinmedizinerin, Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 09.02.2022ORF 1
  • Folge 71
    Die Preise für Strom, Gas und Öl steigen und steigen, die Kosten für unsere Energie nehmen drastische Ausmaße an. Allein die Rechnungen, die wir fürs Heizen zahlen, reißen Löcher in die Haushaltskasse, die bei vielen nur mehr schwer zu stopfen sind. Wie lange dreht sich die Preisspirale noch? Was sind die Gründe für den ungebremsten Höhenflug bei den Energiekosten? Was bedeutet die aktuelle Eskalation rund um Russlands Vorgehen in der Ukraine für unsere Gasversorgung? Vor allem: Wie lange können wir uns das noch leisten und wie kann gegengesteuert werden? Lisa Gadenstätter liefert mit ihren Gästen Fakten und Hintergründe und diskutiert mögliche Auswege.
    Gäste im Studio:
    Andreas Sator, Journalist und Autor Karina Knaus, Leiterin des Centers „Volkswirtschaft, Konsument & Preise“ der Österreichischen Energieagentur
    Nikolaus Müllner, Sicherheits- und Risikoforscher Sandra Matzinger Expertin für Energiefragen, AK Wien (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 23.02.2022ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…