Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Sternstunden der Technik“ startete am 14.01.2005 bei Discovery Channel.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    1600: Holland führt einen schier aussichtlosen Kampf gegen Hochwasser und Sturmfluten. Hungersnöte sind die Folge. Um das arme Land aus der Misere zu retten, machte sich Jan Adriaanse Leeghwater die rauen Winde zunutze und entwickelte die ersten holländischen Windmühlen. Diese Folge erzählt die Geschichte der „grünen Revolution“. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Seide kam aus China nach Europa. Im 18. Jahrhundert dominierte Frankreich die seidenverarbeitende Industrie. Vor allem in Lyon blühte der Handel mit dem kostbaren Material. Weltweit avancierte Seide zu einer heißbegehrten Ware. Die Geschichte der Seide und der von ihr lebenden Industrie erzählt diese Folge. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    1889 wurde er anlässlich der Weltausstellung und des 100-jährigen Jubiläums der Französischen Revolution von Alexandre Gustave Eiffel erbaut: der Eiffelturm. Anfangs befürchtete man, das 318 Meter hohe Bauwerk könne umfallen. Die Dokumentation schildert die Geschichte des Pariser Wahrzeichens. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    George Stephenson baute eine Dampflokomotive, die heute als Urform aller späteren Modelle gilt. Und der österreichische Ingenieur Karl Ghega schuf die erste Eisenbahnverbindung über die Alpen – eine technische Meisterleistung und die spektakulärste Bahnstrecke der damaligen Zeit. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Schweden verfügt über große Vorkommen an reinem Eisenerz. Im 17. Jahrhundert war der Bedarf an Eisen infolge von Kriegen und der damit verbundenen Waffenproduktion sehr hoch. Erst durch eine Erfindung des Universalgenies Christopher Polhem konnte der schwierige Rohstoffabbau radikal verbessert werden. Diese Folge erzählt Polhems Geschichte. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Mit dem Bevölkerungswachstum im 19. Jahrhundert nahm auch die Nachfrage nach Büchern zu. Neue Verfahren für eine schnellere Herstellung und größere Vervielfachungen von Druckwerken waren gefragt. Dank der technischen Errungenschaften der industriellen Revolution erlebte der Buchdruck einen enormen Aufschwung. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Schon früh zeigten sich die technische Begabung und der Erfindungsgeist von Ernst Werner von Siemens. Mit Erfindungen wie der galvanischen Versilberung und Vergoldung 1842 oder den Dampfregulator versuchte er nach dem frühen Tod der Eltern, sich und seine Geschwister zu ernähren. Schließlich gründete er mit dem Mechaniker J.G. Halske die Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske, die Keimzelle des Unternehmens Siemens. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    1684 stellte Frankreich den Canal du Midi fertig. 241 Kilometer lang, verbindet er Atlantik und Mittelmeer. Er stellte einen wichtigen Faktor für den wirtschaftlichen Fortschritt Frankreichs dar und wurde zum Vorbild für weitere Kanäle. Die zwölfjährige Bauzeit kostete dem Erbauer Pierre-Paul Riquet Vermögen und Gesundheit. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert des Dampfantriebs. Nicht nur Lokomotiven wurden mit Dampf angetrieben, sondern auch Schiffe. Großen Einfluss auf die Entwicklung der Schifffahrt hatte auch die Erfindung der Schiffsschraube durch den Schweden John Ericsson. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2005Discovery Channel
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Deutschland und Schweden waren führend bei der Erfindung von organischen und anorganischen Chemikalien. Alfred Nobel stieg dank seiner Erfindung von Dynamit, Sprenggelatine und rauchschwachem Pulver zum Großindustriellen auf. Deutschland avancierte zum führenden Plastikhersteller. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007Discovery Geschichte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunden der Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…