Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Sternstunden der Technik“ startete am 12.10.2007 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die Engländer Abraham Darby und Thomas Telford waren Pioniere der industriellen Revolution. Darby begann, Eisenwaren für den häuslichen Gebrauch zu produzieren, sein Sohn und sein Enkel führten die Familientradition erfolgreich weiter und setzten sich mit der Ironbridge in der Nähe von Shrewsbury ein Denkmal. Thomas Telford konstruierte nicht nur Brücken wie den legendären Aquädukt Pontcysllte, sondern auch Kanäle. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Spinnen zählt zu den ältesten Handwerken und Techniken der Menschheit. Die Verfahren verfeinerten sich im Laufe der Zeit schrittweise und es entstanden neue Methoden, um die Fäden herzustellen. Ausgangspunkt für das gleichzeitige Spinnen an einer Maschine mit mehreren Spindeln war die berühmte „Spinning Jenny“, die der Weber James Hargreaves 1764 erfand. Sie diente als Vorlage zur sogenannten „Waterframe-Spinnmaschine“, welche Richard Arkwright 1769 als Weiterentwicklung zum Patent anmeldete. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Die Herstellung von Töpferwaren und Geschirr war jahrtausendelang Handarbeit und Fertigung von Einzelstücken. Der erfinderische und wissenschaftlich orientierte englische Töpfer Josiah Wedgwood machte aus dem Handwerk mit den zerbrechlichen Schätzen eine standardisierte, industrielle Massenproduktion. Dazu gehörte die Kontrolle der Arbeiter per Stechuhr ebenso wie die zentralen Aspekte der Sicherheit, konstante Qualitätskontrollen und die Einhaltung von Standards. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Der Kanal zwischen Leeds und Liverpool verbindet die beiden Countys Yorkshire und Lancashire. Die Countys waren immer recht arm gewesen, doch durch den Kanalbau wurden sie ziemlich reich. Im 18. Jahrhundert dann fanden die Bauern heraus, dass das Ausstreuen von Kalk den Ertrag ihrer Böden steigerte. Durch den Kalkdünger konnten weniger Bauern mehr Lebensmittel herstellen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Schmelzverfahren von Eisenerz erfunden. Damit bekam die Eisen- und Stahlherstellung eine neue Dimension. Es war durch diese Entwicklung nun endlich möglich, Stahl auch in großen Mengen herzustellen. So verlor Roheisen immer mehr an Bedeutung und Stahl eroberte peu à peu die ganze Welt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Mit dem Beginn der Industriellen Revolution kamen Geld und Ansehen in viele Ortschaften. Viele Städte profitierten von ihrer Lage an Flüssen, Kanälen oder in der Nähe von Kohleminen. Birmingham wurde so zu einer der größten Städte Großbritanniens. Traditionelle Industriezweige, wie die bereits existierenden Kohlenminen, Textilindustrie, Zementwerke und Maschinenbau etablierten sich, neue kamen hinzu. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Am Anfang wurde der Antrieb der Logen, wie die Fahrzeuge Untertage genannte werden, noch per Hand vorgenommen. Um diesem Aufwand etwas entgegen zu wirken, liefen die Fahrzeuge später dann auf Metallrädern und Schienen. Die weitere Entwicklung der Logen folgte über Pferdewagen bis hin zur modernen Dampflokomotive. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Mit der Erfindung des Schmelzverfahrens von Eisenerz Mitte des 18. Jahrhunderts bekam die Eisen- und Stahlherstellung eine neue Dimension. Es war ein spannender Weg vom Erz bis hin zum einfachen Eisen oder zum hoch veredelten Stahl. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Mit der zunehmenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurde die Wasserversorgung für große Städte wie London ein immer ernster zu nehmendes Problem. Vor allem, da man das Wasser aus den Flüssen wegen des immensen Verschmutzungsgrades nicht mehr trinken und nutzen konnte. Daher stellte die Wasserversorgung mittels Dampfschiffen eine unumgängliche Lösung dar. 1883 wurde die Grand-Junction-Canal-Water-Carrying-Company mit der beeindruckenden Key-Pumping Station entwickelt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Mit der mechanischen Bearbeitung von Holz und Metall startete ein neues Zeitalter der Industrialisierung. Durch den zunehmenden Mechanisierungsgrad wurden komplexe Abläufe immer einfacher zu handhaben. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es allein in Schottland fünfzig große Werften, inklusive ihrer dazugehörigen Zulieferer. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Spezialisten im Drehen, Schweißen, Biegen oder Umformen: der Facharbeiter war geboren. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2007Discovery Geschichte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunden der Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…