Kant – Experiment der Freiheit

Folge 15 (55 Min.)
Immanuel Kant wollte die Menschen durch Selbsterkenntnis aus ihrer Unfreiheit führen. Entgegen herrschenden Vorurteilen war Kant kein verstaubter Gelehrter. Er kam aus einer a¨rmlichen Familie im Ko¨nigsberger Kleinbu¨rgertum, wurde von wohlhabenden Grossbu¨rgern als hochintelligent entdeckt und gesponsert und wurde, trotz seiner berüchtigten Kneipentouren, zum hochangesehenen Professor an der damals einzigen preussischen Universität. Zum 300. Geburtstag des Philosophen – im April 2024 – erzählt «Das Experiment der Freiheit» von seiner Revolution des Denkens, die bis heute weltweit nachwirkt.
Die vier berühmten kantischen Fragen strukturieren den Film inhaltlich und verknüpfen ihn so mit den aktuellen Fragen über Freiheit, Wissen, Glauben, Demokratie und Identität.
Ein Film von Wilfried Hauke (Text: SRF)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Religion online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…