Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Stadt, Rad, Hund“ startete am 19.06.2014 im rbb.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Auf ihrem Streifzug mit Rad und Hund durch Berlin trifft Bettina Rust den Schauspieler Daniel Brühl. Mit seiner Tapas-Bar „Raval“ in Kreuzberg hat sich Daniel Brühl seine zweite Heimat Barcelona nach Berlin geholt. Gemeinsam geht es auf den Markt am Maybachufer – mit spannenden Einblicken in ein Leben zwischen Hollywood-Ruhm und Wrangel-Kiez. Auch bei ihrer Begegnung mit Sarah Wiener geht darum, wie faszinierend international die Stadt geworden ist. Sarah Wieners Restaurants und ihr „Wiener Brot“ sind ein Teil davon. Lord Knud ist eine Berliner Legende – und mit Bettina Rust in Dahlem zum Spaghettiessen verabredet. Der Musiker und Radiomoderator begeisterte Berlin in den 60 er Jähren für die Beat-Musik. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.2014rbb
    Daniel Brühl (Schauspieler), Sarah Wiener (Fernsehköchin), Lord Knud (ehem. Radiomoderator), Nikeata Thompson (Tänzerin und Choreografin)
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    In Spandau trifft Bettina Rust den Schauspieler, Autor und Privategelehrten Hanns Zischler. Sein Gesicht ist aus deutschen und internationalen Filmen bekannt, er hat mit Wim Wenders, Claude Chabrol und Steven Spielberg gearbeitet. Wenn er nicht dreht, schreibt Hanns Zischler Bücher und forscht zu Literatur und Geschichte – und fährt Rad. Bettina Rust ist mit dem Multitalent im Berliner Westen unterwegs. Mit Maria Simon geht es in die Prinzessinnengärten am Kreuzberger Moritzplatz. Als Schauspielerin ist Maria Simon Kommissarin im Brandenburger Polizeiruf 110, privat Mutter einer großen Patchworkfamilie.
    In Prenzlauer Berg gehört Szene-Friseur Frank Schäfer einfach dazu. Den Mann, der schon Prince und David Beckham die Haare machte, besucht Bettina Rust in seinem Salon, der auch eine Kunstinstallation sein könnte … Bei einer Tour durch den Kiez entdecken sie DDR-Vergangenheit zum Kaufen. In Frohnau begegnet Bettina Rust Maike Maja Nowack. Deren Lebensweg von der Liedermacherin zur „Hundeflüsterin“ ist außergewöhnlich. Natürlich ist auch Bettina Rusts ständige Begleiterin Elli ein Thema im Gespräch mit der Tierpsychologin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2014rbb
    Hanns Zischler (Schauspieler, Autor und Privategelehrter), Maria Simon (Schauspielerin), Frank Schäfer (Szene-Friseur), Maike Maja Nowack (Hundetrainerin und Schriftstellerin)
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Inga Busch spielt starke Frauen in der deutschen Film-, Theater und Fernsehlandschaft – immer wieder auch im „Tatort“. Ein Schwäche hat sie für ihren Hund Freitag, der sie stets begleitet. Auf ihrer Tour durch Moabit zeigt sie Bettina Rust ihre Lieblingsecken – und den Lieblingsladen aller Hundebesitzer im Kiez. Auf ihrem Streifzug mit Rad und Hund durch Berlin trifft Bettina Rust den Regisseur, Journalist und Autor Oskar Roehler in seinem Schöneberger Kiez, mit dem er wichtige Stationen seines Lebens verbindet: Die WG-Zeit in der Potsdamer Straße, die Parties im Ex’n’Pop und sein neuer Film zum Thema Punk.
    In Kreuzberg besucht Bettina Rust Vartan Bassil, Gründungsmitglied der Breakdance-Gruppe „Flying Steps“, die mehrfach die Weltmeisterschaft im Breakdance gewann. Inzwischen ist Vartan Bassil Unternehmer mit eigener Tanzschule und verbindet in seinen Projekten Modernen Tanz und Klassische Musik. Ein ganz anderes Pflaster ist Marzahn, wo Bettina Rust und Hund Elli BVG-Chefin Sigrid Nikutta begegnen. Die promovierte Psychologin leitet seit 2010 Jahren eines der wichtigsten Unternehmen Berlins und ist Mutter von vier Kindern. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014rbb
    Inga Busch (Schauspielerin), Oskar Roehler (Regisseur und Autor), Vartan Bassil (Breakdance-Weltmeister und Unternehmer), Dr. Sigrid Nikutta (BVG-Chefin)
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Auf ihrem Streifzug mit Rad und Hund durch Berlin trifft Bettina Rust Renate Künast in Mitte. Die Politikerin kam 1977 nach Berlin, um als Sozialarbeiterin in Tegel Strafgefangene zu betreuen. Den Berliner Politikbetrieb kennt sie vom Abgeordnetenhaus bis zum Amt als Bundesministerin mit Bettina Rust und Hund Elli geht es zum Stadt-Picknick. Vergleichsweise neu in Berlin ist Rainer Maria Kardinal Woelki. Seit 2011 ist er Erzbischof von Berlin und hat seinen Wohnsitz in Wedding. Zum Leben im Kiez gehört auch die Suppenküche der Franziskaner. Bettina Rust lernt mit Kardinal Woelki die weniger bekannten grünen Seiten des Bezirks kennen. Der Schauspieler Mišel Maticevic ist in Berlin-Gropiusstadt aufgewachsen. Bettina Rust spricht mit ihm über seine preisgekrönten Rollen in Fernseh- und Kinofilmen und sein Engagement für den Schauspiel-Nachwuchs in der Deutschlandstiftung Integration. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.07.2014rbb
    Renate Künast (Politikerin), Rainer Maria Kardinal Woelki (Erzbischof von Berlin), Mišel Maticevic (Schauspieler), Yasha Young Young (Galeristin)
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Bettina Rust trifft den Moderator, Kabarettisten und Schriftsteller Eckart von Hirschhausen am Schlachtensee. Der promovierte Mediziner ist überzeugt, dass man Glück lernen kann und beglückt sein Publikum derzeit mit seinem Programm „Wunderheiler“. In Prenzlauer Berg begegnet Bettina Rust der Schauspielerin Katharina Wackernagel. Sie stammt aus einer Schauspielerfamilie und ist bekannt für ihre Darstellung von Frauen jenseits von Klischees. Architekt und Künstler Yadegar Asisi erschafft in seinem Kreuzberger Atelier eindrucksvolle historische Panoramen, die vergangene Zeiten aufleben lassen vom antiken Pergamon über die Berliner Mauer bis zur Völkerschlacht in Leipzig. Am Checkpoint Charlie spricht er mit Bettina Rust über das Mauer-Panorama, seine persönlichste Arbeit. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.08.2014rbb
    Eckart von Hirschhausen (Moderator, Kabarettist und Schriftsteller), Yadegar Asisi (Architekt und Künstler), Katharina Wackernagel (Schauspielerin)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt, Rad, Hund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…