unvollständige Folgenliste

  • Erbschaft, nein danke!

    Es ist eine alte Geschichte und eine leidige zugleich: Schlecht in die Wege geleitete Erbschafts- und Nachlassangelegenheiten. Da ist zum Beispiel ein Testament, das eines der Kinder bevorzugt und ein anderes tief verletzt. Oder das Erbe besteht nur aus Schulden. Solche Erbschaften sind häufig, und nicht selten beginnen mit der Eröffnung des Testaments tiefgreifende Familienkonflikte.
    Dieser Film handelt von tragischen Familiengeschichten aus der Westschweiz, von wunderschönen Schlössern, die sich die Hinterbliebenen gar nicht leisten können und von Erbschaften, welche man besser ausgeschlagen hätte, da sie nichts weiter als hohe Schulden gebracht haben.
    Paulette wurde in den 40er-Jahren als uneheliches Kind geboren. Ihr Vater hatte sie nie anerkannt und mit ihrer Mutter hat sich die Tochter zerworfen. Paulette fühlte sich von ihr nie richtig angenommen und brach den Kontakt ab. Nachdem die Mutter verstarb, hoffte Paulette als Erbin nun etwas Anerkennung zu bekommen. Doch das Zerwürfnis reichte noch weit über den Tod hinaus. Am Ende blieb Paulette nicht einmal das kleinste Erinnerungsstück.
    Eine komfortable
    Erbschaft schienen Philip Grand d’Hauteville und seine 2 Geschwister zu machen. Die 3 erbten ein ganzes Schloss mit 5 Nebengebäuden und dazu 27 Hektar Land. Doch das Schloss entpuppte sich als Fass ohne Boden. Das Dach war in einem schlechten Zustand und der Putz der Fassade bröckelte. Der Nachlass bestand aber nur aus dem Schloss und dessen Einrichtung. Das benötigte Geld, um das Erbe zu unterhalten, fehlte. Am Ende blieb der Erbgemeinschaft nur eines: Das Tafelsilber und schliesslich das ganze Schloss zu verkaufen.
    In der Praxis stellen Erbrecht-Experten fest, dass ein erhoffter Geldsegen durch eine Erbschaft oft ausbleibt. Am Ende sind es sogar Schulden des Verstorbenen, auf denen die Erben sitzenbleiben. Oder die Streitigkeiten um das Erbe verschlingen ein halbes Vermögen für Anwälte und Prozesskosten. Die Erbschaft entpuppt sich dann als ein finanzielles Desaster.
    Auch emotionale Altlasten können die Erbschaft zu einem wahren Albtraum werden lassen. Verletzte Gefühle aus der Kindheit kommen auf und am Ende streiten die Erben nicht mehr um das Elternhaus, sondern um den Familienweihnachtsschmuck. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Do. 18.05.2017 SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 18.05.2017
20:05–21:05
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF DOK kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF DOK online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App