bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Anhand von 3D-Rekonstruktionen bekommen die Wissenschaftler neue Einblicke in das Leben der Soldaten an der Front. – Bild: ZDF und Thibaut Martin; Docland Yard
    Anhand von 3D-Rekonstruktionen bekommen die Wissenschaftler neue Einblicke in das Leben der Soldaten an der Front.
    Kürzlich gemachte archäologische Entdeckungen stellen alle bisherigen historischen Thesen über die Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 infrage. Der Film verbindet auf spannende Weise persönliche Geschichten mit Experteninterviews und aufwändigem 3D-Reenactment und lässt die Landung in der Normandie sowie den Zweiten Weltkrieg in völlig neuem Licht erscheinen. Dinge des alltäglichen Gebrauchs, wie Helme, Abzeichen, Kugeln, Waffen oder Konservendosen, die Soldaten und Zivilisten zurückließen, sowie Blockhütten und unterirdische Gänge, die lange geheim gehalten wurden, scheinen mit allen bisherigen historischen Thesen im Widerspruch zu stehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2016ZDFinfo
  • Folge 2
    Am 18. Juni 1815 geht auf einem Feld in der Nähe von Brüssel die Schlacht von Waterloo zu Ende. Rund 11 000 Tote und 40 000 Verwundete bleiben auf dem Schlachtfeld zurück. Nie zuvor mussten so viele Männer einer Generation in die Kriege eines einzigen Herrschers ziehen. 200 Jahre später lassen Archäologen und Historiker ihre Erinnerungen und Geschichten wieder lebendig werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2016ZDFinfo
  • Folge 3
    Zurückgelassene Waffen und Munition, aber auch Senfgläser oder Champagnerflaschen aus den ausgedehnten Tunnelsystemen und Rückzugsorten geben neue wissenschaftliche Einblicke.
    Noch immer bergen Archäologen Überreste aus dem Ersten Weltkrieg. Waffen, aber auch Champagnerflaschen erzählen vom Alltag an der Front – manchmal im Widerspruch zu historischen Dokumenten. Die Dokumentation ist eine Entdeckungsreise, eine wissenschaftliche Untersuchung mit Laboranalysen, Experteninterviews und 3D-Rekonstruktionen zu unerwarteten Schätzen, die immer noch unter der Erde liegen. Ein Jahrhundert lang erzählten die Überlebenden ihre Geschichten. Heute werfen nur noch wissenschaftliche Ausgrabungen an den Kriegsschauplätzen und Untersuchungen der ausgedehnten Tunnelsysteme ein neues Licht auf den bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2016ZDFinfo
  • Folge 4
    ARD/​WDR GESCHICHTE IM ERSTEN, „AKTE D: Die Macht der Stromkonzerne“, Ein Film von Florian Opitz, am Montag (27.10.14) um 23:30 Uhr im ERSTEN. Das Steinkohlekraftwerk Wehrden an der Saar. (Archivfoto, 04.07.1959)
    Am 6. August 1945 wirft der amerikanische Bomber Enola Gay eine Atombombe über Hiroshima ab. Innerhalb weniger Sekunden ist die Stadt vernichtet und über 70 000 Menschen sind sofort tot. Drei Tage später fällt eine noch stärkere Bombe auf Nagasaki. Weitere 75 000 Menschen sterben. 70 Jahre danach erinnern die Arbeiten der Archäologen und unzählige Augenzeugenberichte an den Preis, den das Land dafür zahlte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016ZDFinfo
  • Folge 5
    DOCLANDYARD
    Zwanzig Jahre unerbittliche Kämpfe und 15 Millionen Tonnen Bomben machen den Vietnamkrieg zu einem der verheerendsten Kriege des zwanzigsten Jahrhunderts. Mehr als vierzig Jahre nach dem „Dirty War“ findet man jetzt weitere Spuren. Untersuchungen der Schlachtfelder und computergenerierte Rekonstruktionen werfen ein neues Licht auf den Konflikt und die wieder aufgebaute Republik Vietnam. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 30.11.2019n-tv
  • Folge 6
    Hitler’s Mountain
    Der Obersalzberg in der Nähe von Berchtesgaden war für Hitler ein ganz besonderer Ort. Hier baute er den Berghof zu einer Art zweiten Regierungssitz des Nazi-Reichs aus, von dem aus Hitler seine mörderischen Vorhaben plante und ausführen ließ. Die Dokumentation zeigt anhand von geologischen Untersuchungen, Überlebensgeschichten und computergenerierten Bildern, wie der Berg in einen gigantischen militärischen Komplex verwandelt wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 09.01.2018n-tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spuren des Krieges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…