Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Spürnase, Fährtensau & Co.“ startete am 02.07.2014 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Sprengstoffspürnase Rufus ist heute im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. Gemeinsam mit Herrchen Henrik Sielaff soll er vor dessen Besuch die Villa Hammerschmidt auf mögliche Sprengsätze absuchen. Unter Stühlen und Tischen, hinter Gardinen, Bilderrahmen, Zierleisten und Steckdosen. Der Heideterrier ist inzwischen ein echter Experte. – Bild: 5ǀ14 FILM/​BR/​NDR
    Sprengstoffspürnase Rufus ist heute im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. Gemeinsam mit Herrchen Henrik Sielaff soll er vor dessen Besuch die Villa Hammerschmidt auf mögliche Sprengsätze absuchen. Unter Stühlen und Tischen, hinter Gardinen, Bilderrahmen, Zierleisten und Steckdosen. Der Heideterrier ist inzwischen ein echter Experte.
    Die Jagdhundetrainerin Kerstin Westhoff züchtet seit mehr als zehn Jahren Langhaar Weimaraner und bildet sie mit viel Liebe und Geduld zu Jagdhunden aus. Gerade hat sie einen neuen Wurf junger Welpen. Das Mädchen Perle aus dem tapsigen Trio wird sie behalten und ausbilden. Doch vorher durchlaufen alle drei Welpen erstmal die Hunde-Grundschule – und müssen zum ersten Mal zum Tierarzt. Heideterrier Rufus ist sieben Monate alt und der ganze Stolz von Polizeiobermeister Henrik Sielaff. Die kleine Spürnase soll – wenn es nach Herrchen geht – der kleinste Bombenspürhund Deutschlands werden.
    Doch dazu muss er Schritt für Schritt erlernen, Sprengstoff zu erschnüffeln. Sein elf Jahre alter Vorgänger, der Schäferhund Butch, nimmt’s gelassen. Auf dem Flughafen Düsseldorf zeigt Henrik Sielaff seinem Hund Rufus schon mal seinen künftigen Einsatzort. Tief im niedersächsischen Wald in der Nähe von Hannover wohnt Immo Ortlepp. Er ist Jäger und zieht Tierwaisen und Findlinge bei sich auf und päppelt sie groß. Gerade hat er Wildsau Lisbeth zur Fährtensau ausgebildet – und genau das hat er jetzt mit seinem gerade mal zwei Wochen alten Frischling Frida auch vor.
    Aber auch sein Hirsch Harry möchte auf seine tägliche Portion Aufmerksamkeit nicht verzichten. Auf dem Fleckschnupphof im brandenburgischen Nassenheide haben ein paar Trampeltiere ihr Zuhause gefunden. Gabriele Heidicke und ihr Mann Jörg bilden die Kamele zu therapeutischen Zwecken aus. Wenn sie groß sind, helfen ihre ruhige Ausstrahlung und ihre besondere Gangart zum Bespiel verhaltensauffälligen Kindern, Schlaganfallpatienten oder Menschen, die physiotherapeutische Unterstützung brauchen.
    Kleinste Bewohnerin auf dem Hof ist das Fohlen Morla, das noch die Milchflasche bekommt. Und dann ist da noch der pubertierende Kamelhengst Horst, der zwar lässig wirken will – aber mit 14 Monaten immer noch an Mamas Rockzipfel hängt – zu deren Unmut. Der Tiertrainer German Alonso aus dem Vogelpark Walsrode hat Großes vor: Er will seinen Laufenten und Hühnern Fußballspielen beibringen. Dafür hat er einen ausgeklügelten Plan. Doch bis die Hühnermannschaft gegen das Team Laufente antreten kann, bedarf es noch viel Training und Geduld. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Heideterrier Rufus soll zum Sprengstoffspürhund ausgebildet werden.
    Für Frischling Frida und ihren Jagdausbilder Immo Ortlepp steht heute das erste Training auf dem Programm. Denn sie soll später mal eine Fährtensau werden. Dazu muss sie lernen an der Leine zu laufen und aufs Wort zu hören. In der Wildauffangstation lebt auch Hirsch Harry, der gerade erwachsen wird. Sein Geweih wächst täglich zwei Zentimeter. Wenn er nicht mit Immo schmust, dann ärgert er die kleine Heidschnucke Dörte, die mit ihm das Gehege teilt. Spürnase Rufus und Polizeihauptmeister Sielaff trainieren täglich für die Aufnahmeprüfung zur Hundeschule bei der Bundespolizei.
    Dazu soll Rufus zumindest den einfachen Gehorsam beherrschen, denn in der Schule herrscht eiserne Disziplin. Herrchen und Hund müssen eine Einheit bilden und sich blind aufeinander verlassen können. Schließlich soll Rufus einmal Leben retten. Aber zuerst muss er den Eignungstest bestehen. Auf dem Kamelhof bei Gabriele Heidicke und Mann Jörg wird Familienzuwachs erwartet. Kamel-Teenager Horst soll einen Kumpel bekommen: den einjährigen Kamelhengst Batu.
    Batu ist zum ersten Mal von seiner Mama getrennt und muss lernen, allein zurecht zu kommen. Nichts Ungewöhnliches für Trampeltiere – aber Batu ist ganz schön bockig. Ob Teenager Horst sich mit seinem neuen Gefährten anfreundet? Kerstin Westhoff und ihr Weimaraner-Welpen-Trio machen heute zum ersten Mal einen Ausflug an den See. Mit dabei ist Hundemama Jette, die auf ihre Kleinen aufpasst. Mit einer „Entenschwinge“ will die Jagdhundausbilderin herausfinden, was die Welpen schon können. Auf dem Reithof im nordrhein-westfälischen Kreuztal kommt heute ein Notfall rein.
    Der fünfjährige Wallach Victor lässt seine Besitzerin nicht mehr aufsteigen, ist aggressiv und unberechenbar. Pferdecoach Isabelle Banek versucht herauszufinden, was dem Irish Hunter fehlt. Und im Vogelpark Walsrode geht das Fußballtraining weiter. Doch Trainer German Alonso fehlen seine besten Spieler. Über Nacht kam der Habicht und hat die Mannschaft halbiert. Jetzt muss Alonso umdenken und neue Spieler rekrutieren. Die sind aber noch ziemlich klein und chaotisch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Robbe Moe wartet im Rostocker Marine Science Center auf seinen nächsten Einsatz.
    Auf dem Reiterhof am Sonnenhang kümmert sich Pferdecoach Isabelle Banek um den aggressiven und ängstlichen Wallach Victor, der seine Besitzerin Britta nicht mehr aufsteigen läßt. Victor ist angespannt und nervös – Britta ebenso. Wie gelingt es Isabelle Banek, dem Pferd seine Ängste zu nehmen? Und kann Britta ihn wieder reiten? Der Heideterrier Rufus hat den Eignungstest bestanden – jetzt kann er auf die Polizeihundeschule in Bleckede gehen. Vielleicht wird eines Tages ein Sprengstoffspürhund aus ihm. Das ist jedenfalls Herrchen Sielaffs Ziel. Heute stehen Ausdauertraining und Kondition auf dem Trainingsplan – aber Rufus darf auch schon das erste Mal Sprengstoff in einem Kino erschnüffeln.
    Auf der Kamelfarm von Gabriele und Jörg Heidicke war die ganze Nacht Geschrei. Neuzugang Batu hat schreckliches Heimweh und braucht noch ein bisschen Eingewöhnungszeit. Dabei nimmt die Herde ihn eigentlich freundlich auf. Sogar der Chef – Deckhengst Khalif – scheint Batu zu akzeptieren. Frischling Frida ist inzwischen ganz schön gewachsen. Die hellen Streifen in ihrem Fell werden immer weniger. Das Tier hat inzwischen schon viel gelernt und hört schon fast auf Immo Ortlepps Kommando. Auch Hirsch Harry soll sich an ein Halsband gewöhnen, damit Immo ihm irgendwann ein Halfter anlegen kann. Das Halsband ist o.k., aber dass Heidschnucke Dörte ihm sein Futter streitig machen will, sieht der Junghirsch überhaupt nicht gern.
    In der Rostocker Forschungsstation Marine Science Center tummeln sich acht Seehunde und ein Seebär. Hier werden die sensorischen und kognitiven Fähigkeiten der Meeressäuger erforscht. Doktorandin Jenny und Biologin Yvonne üben mit den Robben Bill und Moe. Wie orientieren sie sich? Und welche Rolle spielen ihre Barthaare? Können sie rechts und links unterscheiden? Tiertrainer German Alsonso schaut in der Aufzuchtstation des Vogelpark Walsrode bei den kleinen Enten vorbei. Sie sind erst zehn Tage alt – aber schon groß genug, um am Fußballtraining teilzunehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Perle wird zum Jagdhund ausgebildet.
    Auf dem Kamelhof will Neuankömmling Batu sich partout nicht hinlegen und hält mit seinem Gezeter alle in seinem Bann. Nach wildem Hin und Her beweist Batu, dass er schlauer ist als seine guten Zuredner: Er stellt sich einfach tot und hat seine Ruhe. Ein neuer Tatort für Sprengstoff-Spürnase Rufus, die Werkstatt in der Diensthundeschule in Bleckede. Henrik erkennt inzwischen genau, wann sein Hund den Suchstoff gefunden hat. Was vorher noch ein unkontrolliertes Bellen war, ist jetzt ein gezieltes Anzeigen an dem Versteck.
    Die beiden sind außerdem im Hamburger Hauptbahnhof dabei, als eine Bombendrohung simuliert wird. Für Reiterin Britta ist heute der große Tag gekommen: Monate, nachdem es sie abgeworfen hat, steigt sie das erste Mal wieder in den Sattel ihres Pferdes Victor. Pferdecoach Isabelle hat in den letzten Wochen intensiv mit dem Wallach gearbeitet und steht Britta zur Seite. Mit einer Trittleiter soll Britta jetzt aufsteigen und in den Sattel kommen. Aber Victor traut dem Ganzen noch nicht. Weimaraner-Hündin Perle ist ganz schön gewachsen.
    Acht Monate alt ist sie jetzt und Züchterin Kerstin möchte die junge Dame allmählich auf ihre Karriere als Jagdhund vorbereiten. Basis dafür die ist Grundausbildung und der Gehorsam. Perle hat schon eine Menge gelernt, aber heute geht es mit anderen Hunden ums Ablegen und Apportieren. Und Perle trainiert fleißig mit. Frischling Frida geht brav an der Leine und folgt Jäger Immo auf Schritt und Tritt. Heute darf sie ihre erste richtige Fährte, im Rahmen eines Jagdhundseminars, legen.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser – mit seiner Hündin Gora überprüft Immo die gelegten Fährten seiner Wildschweine. Noch kann Immo auch mit seinem Hirsch Harry kuscheln, aber je größer das Geweih, desto vorsichtiger ist er. Großer Auftritt für die Laufenten und Hühner im Vogelpark. Nach wochenlangem Ball-Training mit German Alonso zeigen sie heute ihr Können. Und Kaiseradler Olga muss Abspecken, um in der nächsten Flugshow wieder dabei zu sein. Das heißt: weniger essen und viel Bewegung! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (5), „Seehund Sam lernt um“, am Dienstag (08.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Anne Wiltafsky geht mit ihren Kühen trainiere.
    Polizeihauptmeister Henrik Sielafff und sein Hund Rufus sind in der Gepäckaufbewahrung am Hamburger Hauptbahnhof. Beim zweiten Anlauf funktioniert Rufus’ Spürnase einwandfrei, er zeigt den Sprengstoff vorschriftsgemäß an, denn der kleine Terrier hat schon einiges dazugelernt. Gemeinsam mit Pferdecoach Isabelle sitzt Reiterin Britta das erste Mal wieder in dem Sattel ihres Wallachs Victor. Endlich! Das Bangen und Hoffen hat sich gelohnt. Nach dem ersten Ritt fällt die Anspannung von Pferd und Reiterin ab. Jetzt können beide entspannt in die Zukunft schauen.
    Im Marine Science Center Rostock kümmert sich Biologin Jenny Byl heute um das medizinische Training der Robbe Sam. Der Meeressäuger muss außerdem noch in die Dunkelkammer, wo die Sinnesorgane der Tiere erforscht werden. Kann Sam umlernen, was er schon mal anders gelernt hat? Schluss mit Faulenzen. Auf dem Kamelhof in Brandenburg kommt ein bisschen Bewegung ins Gehege. Außerdem steht heute eine Therapie an. Mit Hilfe der Kamele will Sabine Maslack, die mit 31 Jahren einen Schlaganfall hatte, Schritt für Schritt in den Alltag zurück finden.
    Weimaraner-Hündin Perle besteht heute den ersten Teil ihrer Jagdprüfung. Sie ist jetzt neun Monate alt. Auf den Gewehrschuss von Hundehalterin Kerstin Westhoff reagiert sie ganz gelassen. Erste Voraussetzung für die Jagdprüfung. Im schweizerischen Kilchberg ist Kuhtrainerin Anne der Meinung, eine Kuh kann mehr als Kälber kriegen und Milch geben … Und: Eine Kuh, die mehr kann, ist nützlich, und eine nützliche Kuh wird nicht geschlachtet. Auf dieser Philosophie basiert die Kuhschule von Anne Wiltafsky und ist damit sehr erfolgreich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (6), „Godzilla – großer Name, kleiner Kauz“, am Mittwoch (09.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Schlaganfallpatientin Sabine Maslack bei der Kameltherapie.
    Spürnase Rufus hat heute eine wichtige Prüfung. Am Hamburger Hauptbahnhof soll der kleine Bombenspürhund nach echtem Sprengstoff suchen. Nicht einmal Herrchen Henrik weiß, wo der versteckt ist. Das kann auch einen erfahrenen Polizeihauptmeister ganz schön nervös machen. Frischling Fida ist mittlerweile ein halbes Jahr alt, für sie ist an der Leine laufen kein Problem mehr. Pflegepapa Immo Ortlepp erklärt, warum die kleine Sau mittlerweile Eicheln frisst, sich aber noch nicht suhlt. Ihre Ausbildung zur Fährtensau ist in vollem Gange. Showtime für Perle. Die Weimaranerhündin führt ein Doppelleben. Sie soll in der Operette „Die Fledermaus“ auftreten und ihre erste Stellprobe auf der Freilichtbühne in Schwerin steht an.
    Aber Perle ist ganz schön aufgeregt. Hier ist einfach zuviel los – und dann kracht auch noch die Bühnendeko runter. Die Schlaganfallpatientin Sabine Maslack sitzt mittlerweile fest im Sattel auf Kamelhengst Aladin. Sobald sich Aladin in Gang gesetzt hat, sieht man Sabine die Entspannung förmlich an. Durch die Therapie mit dem Trampeltier kann die 31-Jährige wieder allein stehen und langsam auch sicherer gehen, daran war vorher gar nicht zu denken. Vogeltrainer German Alonso hat eine mühsame Aufgabe vor sich. Godzilla, der winzige Steinkauz, soll auf das Quietschen einer Plastikmaus hören.
    Aber Godzilla versteht so gar nicht, was er machen soll, und stellt die Geduld des Trainers immer wieder auf die Probe. Aber es gibt noch weiteren Nachwuchs: Bis jetzt heißen sie Nummer eins und Nummer zwei, die beiden Pinguine-Babys. In Mühlheim an der Ruhr geht es der Neufundländerhündin Maja ans Fell. Der Sommer ist da und der Winterpelz muss ab. Frisch gestriegelt geht’s dann an den Duisburger Wolfsee, wo die Hündin zum Rettungshund ausgebildet werden soll. Und in der Schweiz lernen Annes Kühe heute das Treppensteigen. Die älteren Kühe können es schon, jetzt müssen die jüngeren es ihnen nur nachmachen. Das ist gar nicht so leicht! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Maja soll einen Rettungsring zu einer Person im Wasser bringen.
    Auf der Pferderanch von Isabelle Banek kommt ein Bus an: die Damenfußballmannschaft TSG Hoffenheim. Der Umgang mit den Pferden soll die Schwächen der Mädchen aufzeigen und ihr Durchsetzungsvermögen stärken. Isabelle macht vor, was von ihnen erwartet wird. Jede Spielerin hat ein anderes Pferd gelost. Stürmerin Annika Eberhardt soll Mister Fantasy bändigen. Coach Isabelle ist beeindruckt von der Fußballerin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Der zweijährige Sprengstoffspürhund Rufus mit Herrchen Henrik Sielaff.
    Rufus hat seine Abschlussprüfung auf der Diensthundeschule in Bleckede. Jetzt gibt es keine Tipps mehr von Herrchen Henrik. Mit Bravour meistert Rufus die Aufgaben und zeigt richtig an – Prüfung bestanden! Danach ist erstmal Entspannung mit Herrchen und Frauchen angesagt – einfach mal Hund und kein Held sein. Der Steinkauz Godzilla ist drei Monate alt. Normalerweise ist er schon bestens für die Flugshow vorbereitet, doch heute spielt der typische Vorführeffekt Trainer Alonso ein Streich. Bei Neufundländerhündin Maja gibt es Anlaufschwierigkeiten. Sie soll Alina aus dem Wasser retten, ist aber nicht ganz bei der Sache.
    Die Prüfung zum Rettungshund hätte sie so nicht bestanden. Auch die siebenjährige Hündin Hope kommt nicht richtig in Fahrt. Ohne Frauchen will sie nicht vom Boot ins Wasser springen. Aber mit Schummeln besteht sie die C-Diplom-Prüfung nicht. Zumindest macht sie im Wasser dann alles richtig. Morla, das kleine Kamelfohlen, ist ordentlich gewachsen. Mit ihren zwölf Wochen hat sie sich schon ein kleines Fettpolster in die Höcker gefressen. Batu, der neue Hengst, hat Schwierigkeiten, sich hinzulegen – obwohl er nicht mehr so schreit, wie noch vor ein paar Wochen.
    In der Reithalle von Isabelle Banek wird es für die Spielerinnen des TSG Hoffenheim ernst. Mittelfeld-Spielerin Stephanie Breitner und Verteidigerin Anne Rheinheimer müssen zeigen, was sie können. Der Wallach Amigo tanzt so gar nicht nach Annes Pfeife. Erst durch Nachdruck und Motivation von Isabelle bekommt sie das Pferd in den Griff. Und Weimaranerhündin Perle hat heute Generalprobe auf der Bühne der Schweriner Schlossfestspiele. Doch die Hündin ist eher für die Jagd und weniger für die Bühne geeignet. Der Lärm und die Menschen – das ist nichts für den sensiblen Hund. Ersatz muss her. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (9), „Godzilla auf der Flucht“, am Montag (14.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Annika Eberhardt mit Mister Fantasy.
    Steinkauz Godzilla tritt heute das erste Mal in der Flugshow auf – und fliegt gleich davon. Zunächst versteckt er sich in den großen Bäumen des Parks, aber dann erinnert sich der kleine Kauz offensichtlich, dass sein Trainer es nur gut mit ihm meint, und kehrt zurück. Endlich springt die Neufundländerdame Hope allein vom Boot, ohne dass Frauchen Nicole mit springen muss. Auch die vier Monate alte Hündin Chepi soll mal ein Wasserrettungshund werden – das Training beginnt damit, dass Chepi sich an die Rettungsweste gewöhnen soll.
    Biologin Jenny Byl trainiert mit Robbe Bill. Der geht nicht nur auf Tauchkurs, um ein paar Fische abzusahnen, er beweist auch, dass er Jennys Zeichensprache bis ins Detail beherrscht. Und der 31-jährige Marco, die älteste Robbe im Marine Science Center Rostock, ist fast blind – und wahnsinnig liebebedürftig. Deshalb genießt er die extra Streicheleinheiten besonders. Auf der Pferderanch von Isabelle Banek kommt die Kapitänin der Frauenfußballmannschaft mit dem Araberschimmel Chiara nur langsam voran – aber sie schafft es schließlich doch, die Stute zu überzeugen, wer hier das Sagen hat.
    Auch Spielerin Sabine wird ein ziemlich schwieriges Pferd vorgesetzt: der heißblütige Wallach Cazador. Mutig geht die Stürmerin aufs Ganze. Für Weimaranerhündin Perle ist die Premiere bei den Schweriner Schlossfestspielen doch zu viel. Bunte Kostüme, laute Musik und viel zu viele Menschen. Kerstin Westhoff muss den Auftritt ihrer Jagdhündin schweren Herzens abbrechen. Perles Lampenfieber scheint nur noch schlimmer zu werden. Dafür begeistert Hündin Melli das Publikum. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (10), „Aufstieg dank Pferdestärke“, am Dienstag (15.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Die Spielerinnen Jubeln über den Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga der Damen.
    Die vier Monate alte Neufundländer-Hündin Chepi fährt heute zum ersten Mal Boot. Nur wer seefest ist, kann auch ein guter Wasserrettungshund werden. Und obwohl Neufundländern das Wasser von Natur aus vertraut ist, ist Frauchen Monika etwas nervös, wie Chepi reagieren wird. Aber Chepi hat Potenzial. Gleich beim ersten Versuch springt sie vom Boot ins Wasser. Der zweijährige Rüde Manni ist dagegen schon weiter – er soll heute eine lebensgroße Puppe an Land bringen. Für die Spielerinnen der TSG Hoffenheim geht es beim Aufstiegsspiel gegen den 1. FC Köln um alles! Aber auch Pferdetrainerin Isabelle Banek ist ganz schön aufgeregt.
    Hat ihr Coaching den Spielerinnen etwas gebracht und ihr Durchsetzungsvermögen gestärkt? Nach einem Rückstand holen die Damen plötzlich auf und drehen das Spiel. Der Aufstieg ist geschafft, auch dank der Pferdecoachin und der Pferde. Wildschwein Frida ist jetzt zehn Monate alt. Bei Immo Ortlepp hat sie inzwischen gelernt, was man als Fährtensau so braucht. Sie geht an der Leine und hört auf Kommandos. Dabei hat Frida hat sich von den Hunden etwas abgeguckt: Sie macht „Sitz“! Geparden brauchen Auslauf und müssen gefordert werden. Zusammen mit der Windhund-Lady Yuma geht es zum nahegelegenen Sportplatz.
    Hier sollen die beiden Tiere auf einer Sprintstrecke hinter einem Hasenzug herlaufen und ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen. Geparden gehören zu den schnellsten Läufern im Tierreich – und sie müssen ihre Fähigkeiten auch einsetzen dürfen. Auf dem Krähenhof leben elf Lamas und drei Alpakas. Sie helfen Menschen mit Behinderungen mit der tiergestützten Therapie. Heute arbeiten sie mit Heike und Jürgen aus der Wohnstätte der Lebenshilfe Brakel. Heike traut sich nicht mehr allein aus dem Haus und ist sehr eingeschränkt in ihrem Alltag. Das Lama Gammi vermittelt ihr Sicherheit und Vertrauen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (11), „Rufus erster Einsatz“, am Mittwoch (16.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Frischling Frida darf noch rum tollen.
    Die Sprengstoff-Spürnase Rufus hat heute seinen ersten echten Einsatz. In einer Sporttasche am Düsseldorfer Flughafen wurde ein verdächtiger Gegenstand entdeckt. Henrik Sielaff und Rufus werden vom Sicherheitsdienst angefordert, um die Situation zu prüfen. Der Heideterrier legt sich ins Zeug und schnüffelt fleißig – Entwarnung! Auch im Flugzeug durchsucht Rufus die Sitzreihen. Als kleiner Hund ist er dabei ganz klar im Vorteil. Bei Immo Ortlepp in der Waldschule ist ein sechs Wochen alter Frischling eingetroffen. Sehr fidel und ziemlich kuschelig. Hirsch Harry ist jetzt zwei Jahre und zehn Monate alt und kurz vor seinem Geweihwechsel.
    Er kann nach wie vor nur durch den Zaun mit Immo schmusen – zum Leidwesen Beider. Denn zu viel Nähe könnte für Immo gefährlich werden. Weimaranerhündin Perle ist trächtig und muss noch mal mit Züchterin Kerstin Westhoff zum Tierarzt. Kerstin ist gespannt, wie viele Welpen sich in Perles Bauch verstecken. Das Röntgenbild zeigt sieben winzige Welpen – eine ganze Rasselbande. In Sieversdorf bei Berlin geht es heute um Jeanny. Die Paviandame hat einen Auftrag. Sie soll sich auf den Rücken von Kuh Berta setzen und eine Banane essen.
    Klingt einfach, dafür ist aber hartes Training notwendig. Bei der Gelegenheit kann die Filmdiva auch mal zeigen, was sie sonst noch für Tricks auf Lager hat. Sie soll Trainer Gerhard zum Beispiel den Geldbeutel aus der Tasche ziehen – eine leichte Übung für Jeanny. Golden Retrieverhündin Baja soll ihren Besitzer Thomas Stoll vor einer Unterzuckerung warnen und schützen. Thomas hat Diabetes und fängt gerade an, seine Hündin als Diabetikerhund auszubilden. Ein langer Weg, der viel Übung und Geduld abverlangt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (12), „Otter Otto geht baden“, am Donnerstag (17.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Der verspielte Otter Otto soll schwimmen lernen.
    Die Reiterstaffel braucht ein neues Polizeipferd. Der Leiter der Reiterstaffel Hannover, Norbert Rabe, und seine Kollegen wollen einen ersten Eindruck gewinnen und prüfen, ob zwei Wallache die „Einstellungskriterien“ erfüllen, bevor es in die Ausbildung geht. Rufus und Herrchen Henrik Sielaff im Dienst auf dem Düsseldorfer Flughafen. Sie werden nur bei Verdacht gerufen, aber Rufus muss dennoch täglich schnüffeln und im Training bleiben. Der Polizeihauptmeister ist stolz auf seinen Minikollegen. Auch auf der Aussichtsplattform wird nochmal geübt. Die Herausforderung hier ist der Wind – der Rufus allerdings keine großen Schwierigkeiten bereitet. In der Filmtierschule der Familie Harsch bewegt sich Otter Otto das erste Mal außerhalb des heimischen Planschbeckens und ohne seine gelbe Bade-Ente.
    Es ist kaum zu glauben, aber der Zwergotter ist wasserscheu und soll heute Schwimmen lernen. Briard-Hündin Lucy soll ihn dabei unterstützen. Aber so richtig begeistert ist Otto noch nicht. Entweder er taucht ab oder bahnt sich flink einen Weg ans Ufer. Weimaraner-Hündin Perle bekommt ihre Jungen. Die Wurfkiste steht schon bereit. Um die Wehen anzuregen, heißt es für Perle viel bewegen und einen langen Atem haben. Vogeltrainer German Alonso hat auch privat einen Vogel: den zwei Monate alten Graupapagei Blanco. Der soll jetzt das Fliegen lernen und selbst zu fressen. Bisher wurde er immer mit leckerem Brei gefüttert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (13), „Sieben Welpen für Perle“, am Montag (21.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Alizee und Frauchen Silke Ahlquist bei der Aufnahmeprüfung.
    Bei Perle ist es soweit – die Weimaraner-Hündin liegt in ihrer Wurfkiste. Frauchen Kerstin weicht ihr nicht von der Seite. Nach knapp 24 Stunden ist der erste Welpe da! Insgesamt fünf Rüden und zwei Weibchen bringt Perle zur Welt. Stolze sieben – wie die Tierärztin es vorausgesagt hat. Doch Kerstin ahnt, dass da noch etwas kommt. Werden es am Ende etwa acht Welpen? German Alonsos junger Papagei Blanco ist noch nicht flugsicher, zudem ist er auch noch stur und eigenwillig. Harte Arbeit für Vogeltrainer Alonso, der langsam die Geduld verliert. Die Hündin Alizee muss jede Menge kleine Prüfungen durchlaufen, um den Eignungstest für die Ausbildung zum DRK-Rettungshund zu bestehen.
    Ist sie mutig? Hat sie Angst vor schreienden Menschen und Lärm? Traut sie sich in einen langen, engen Tunnel? Ziemlich harte Aufgaben erwarten sie, aber Alizee macht ihre Sache gut. Jetzt steht ihrer Ausbildung zum Rettungs- und Bergungshund nichts mehr im Wege. Der Alt Oldenburger Hengst Dejean ist nun offiziell als Polizeipferd bei der Polizeireiterstaffel Hannover aufgenommen. Bei den Übungen zeigt er sich neugierig und nervenstark. Der Hengst Hansi hingegen hat Probleme mit seinem Lauf und nun scheint er auch noch eine Sehschwäche zu haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (14), „Maja im Hundesalon“, am Dienstag (22.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Elmar Fust mit den Jüngsten seines 27-köpfigen Huskierudels.
    Die Neufundländer-Hündin Maja erledigt ihre letzte Prüfung für das C-Diplom mit Bravour und gewinnt sogar den 1. Platz. Anschließend kommt der Hund zur Fellpflege Wenn so viel Pelz und Zottelhaar gewaschen, gekämmt und geföhnt werden muss, dauert das länger. Nach gut drei Stunden ist Maja flauschig wie ein Kuscheltier. Bente, Jari, Jenta, Ida, Liska und Tapio heißen die drei Monate alten Huskies auf der Farm im brandenburgischen Storbeck-Frankendorf. Hundeführer und Besitzer Elmar Fust will vier von ihnen zu Schlittenhunden ausbilden. Dafür müssen sich die Kleinen aber erstmal an Halsband und Leine gewöhnen und die restlichen 22 sibirischen Huskies aus dem Rudel kennenlernen.
    Auf dem Reiterhof am Sonnenhang sind heute Führungskräfte einer Frankfurter Beratungsfirma zu Gast. Pferdecoach Isabelle Banek war früher selbst im Management einer großen Firma tätig und weiß, worauf es in leitenden Positionen ankommt. Personalleiter Mirko geht mit der zehnjährigen Friesenstute Lysje in den Ring und gerät an seine Grenzen. Die Geburt ihrer Welpen dauert für Weimaraner-Hündin Perle jetzt bereits 18 Stunden.
    Sieben gesunde Welpen sind schon da. Aber Kerstin Westhoff ist inzwischen klar: Da kommt noch einer. Und tatsächlich – Welpe Nummer acht! Der T-Wurf von Mecklenburg ist vollständig, gesund und munter. Und Perle ist rundum zufrieden mit ihrem Nachwuchs. In der Jungendstrafanstalt Neustrelitz gibt es ein in Deutschland einzigartiges Projekt: Mit Hilfe von Ziegen, Schweinen, Pferden und Hunden versuchen jugendliche Straftäter, zurück in die Gesellschaft zu finden. Die Häftlinge müssen Verantwortung für ein Tier übernehmen.
    Der Justizvollzugsbeamte Ingo Brassen ist für das Gehege und die Jugendlichen zuständig. Den 23-jährigen Lars und seinen Mischlingshund Paul bereitet er auf die Fährtenhundprüfung vor. Der Filmrabe Corax liebt es, mal so richtig Radau zu machen. Und das auch noch mit Erlaubnis vom Chef. Trainer Gerhard Harsch hat für das intelligente Filmtier den Tisch gedeckt und möchte jetzt, dass der Kolkrabe alles vom Tisch schmeißt. Kein Problem für Randale-Rabe Corax! Der schwarze Vogel hat schon in einigen Krimis und Märchenfilmen mitgespielt und räumt ab, als hätte er nie etwas anderes getan. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (16), „Ein Kofferraum voller Kaviar“, am Mittwoch (23.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Außeneinsatz für Artenschutzspürhund Uno und Zollamtsinspektor Guido Nickl. Der Ausbilder hat in einem ausrangierten Fahrzeug eine Kaviardose deponiert, die der Labrador-Rüde finden soll.
    DRK-Rettungshündin Alizee soll heute zum ersten Mal im Hubschrauber mitfliegen. Wenn Hunde in Erdbebengebieten oder schwer erreichbaren Unglückstellen eingesetzt werden, ist der Zugang per Helikopter die einzige Möglichkeit. Für den Testflug steckt Silke Ahlquist den Hund in ein Spezialgeschirr – schließlich sollen beide sicher angegurtet in die Lüfte gehen. Ein bisschen nervös, aber dann doch gut hat Alizee ihren ersten Probeflug überstanden. Nachwuchs auf dem Kamelhof. Kamelfohlen Gobi ist erst einen Tag alt und will schon mit den Hunden durch den Stall tollen.
    Für Gabriele und Jörg Heidicke ist eine Kamelgeburt immer wieder ein emotionales Ereignis – zumal diesmal die Mutter ihr Fohlen scheinbar nicht stillen möchte. Sprengstoffspürnase Rufus ist heute im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. Gemeinsam mit Herrchen Henrik Sielaff soll er vor dessen Besuch die Villa Hammerschmidt auf mögliche Sprengsätze absuchen. Unter Stühlen und Tischen, hinter Gardinen, Bilderrahmen, Zierleisten und Steckdosen.
    Der Heideterrier ist inzwischen ein echter Experte. Der Alt Oldenburger Wallach Dejean ist jetzt seit zwei Monaten bei der Reiterstaffel Hannover im Training. Ein Jahr Ausbildung hat er noch vor sich. Heute findet das erste Training in der Halle statt. Dejean soll von anderen Pferden lernen und sich deren Verhalten abschauen. Die beiden anderen Pferde sind schließlich alte Hasen und können den grünen Ball, den Ausbildungsleiter Norbert Rabe den Pferden zuspielt, ganz leicht vor sich herkicken.
    Aber Dejean lernt schnell. Vor allem geht es darum, Vertrauen zu seinem Reiter zu fassen. Am Ende eines langen Trainings reitet Dejean sogar durch eine Papierwand. Geht am Berg eine Lawine nieder, sucht die Alpine Rettung Schweiz nicht nur mit technischen Geräten nach Verschütteten, sondern setzt auch Hunde ein. Die können Verschüttete, die oft bis zu vier Meter unter dem Schnee liegen, je nach Schneekonsistenz zuverlässig anzeigen. Ein Lawinenhund muss robust und wetterfest sein und gute Nerven haben – so wie Cami, der sein Herrchen, Hundeführer Matthias Schaller, heute in einer Schneehöhle aufspüren und ausbuddeln soll.
    In der Zollhundeschule werden Schutz- und Spürhunde ausgebildet. Für die Artenschutzspürhunde des Frankfurter Flughafens steht eine Weiterbildung auf dem Plan. Labrador-Rüde Uno und Zollinspektor Guido Nickl sollen eine lebende Schildkröte aufspüren. Die Schäferhündin Amy und Herrchen Thomas Groß werden auf das wertvolle Schmugglergut Kaviar angesetzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (16), „Ein Kofferraum voller Kaviar“, am Donnerstag (24.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Die Husky-Welpen aus Brandenburg sind mittlerweile 14 Wochen alt. Von den acht Hunden sind noch vier zusammen: Bente, Liska, Jari und Tapio. Das junge Husky-Quartett will der Hundeführer nun zu Schlittenhunden ausbilden.
    Die Husky-Welpen aus Brandenburg sind mittlerweile 14 Wochen alt. Von den acht Hunden sind noch vier zusammen: Bente, Liska, Jari und Tapio. Das junge Husky-Quartett will der Hundeführer nun zu Schlittenhunden ausbilden. Heute steht Versteckspiel auf dem Trainingsplan. Die Kleinen sollen lernen, zurück zur Gruppe zu finden. Ihre Verlustangst soll dadurch gestärkt werden. Hirsch Harry hat inzwischen sein Geweih abgeworfen. Jäger Immo Ortlepp begutachtet seine „Kolben“, die gut verheilen. Der Hirsch ist etwas zurückhaltend, weil er sich ohne Geweih offenbar wehrlos fühlt. Das neue Geweih wird sehr viel größer und imposanter sein.
    Immo hofft noch auf viele gemeinsame Jahre: „Wir werden hier gemeinsam alt.“ Außeneinsatz für Artenschutzspürhund Uno und Zollamtsinspektor Guido Nickl. Der Ausbilder hat in einem ausrangierten Fahrzeug eine Kaviardose deponiert, die der Labrador-Rüde finden soll. Eine Spur unter freiem Himmel aufzunehmen ist nicht ganz so einfach, wie in geschlossen Räumen – aber Uno scheint die Witterung schon aufgenommen zu haben und hinterlässt reichlich Spuren am Auto. Badespaß in der Jugendvollzugsanstalt Neustrelitz. Aus dem Mischlingsrüden Paul und dem 23-jährigen Häftling Lars soll später ein Fährtensuchteam werden.
    Damit sie in einem Monat die Prüfung bestehen, achtet Justizvollzugsbeamte Ingo Brassen darauf, dass korrekt trainiert wird. Neben Disziplin gehört aber vor allem auch jede Menge Lob dazu. Für jugendliche Straftäter sind Disziplin und Ordnung in den meisten Fällen Fremdwörter, genau wie Lob und Anerkennung. Deshalb tun sich die meisten von ihnen damit auch so schwer. Für den einjährigen Bostonterrier Spike haben Astrid und Gerhard Harsch heute einen Erlebnistag im Filmpark Babelsberg geplant. Er soll sich mit verschiedenen Kulissen und Umgebungen vertraut machen, die er in Zukunft als Filmhund benötigt.
    Der Filmpark Babelsberg am Rande von Berlin eignet sich besonders als Tummelplatz für zukünftige Stars, da es zahlreiche Kulissen gibt, in denen sich Spike schon einmal umsehen kann und sich daran gewöhnt, im Rampenlicht zu stehen. Hundetrainer Uwe Friedrich zu Besuch bei Diabetishündin Baja und Herrchen Thomas Stoll. Der ehemalige Mathematiklehrer leidet seid dem zehnten Lebensjahr an Diabetes. Nach dem Tod seiner Frau kam der Golden Retriever ins Haus, um auf Thomas aufzupassen und bei einer Unterzuckerung anzuschlagen. Der Hundetrainer will sich heute vergewissern, ob Thomas richtig mit Baja trainiert hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Perle bekommt Besuch vom Vater ihrer Welpen. Elvis von Fuchsberg ist selbst ein begnadeter Jagdhund. Auch für ihn sind es die ersten Welpen. Wie werden Theodor, Traum, Tau, Trüffel, Tamino, Tango, Tanne und Thule auf ihren Papa reagieren? Außerdem prüft Jagdausbilderin Kerstin Westhoff schon mal den Jagdinstinkt des Nachwuchses. Für die beiden einjährigen Lawinenhunde, Bordercollie Cami und Labrador Spike, geht es weiter mit der Ausbildung in den Schweizer Alpen. Neben Ausgrabungsarbeiten in meterhohen Schneemassen, stehen Skilift fahren und Abfahrt auf dem Programm. Mit dem Hund Ski-abwärts … Der dreijährige Wallach Dejean muss zum ersten Mal seine Fähigkeit als Polizeipferd im offenen Gelände und in der Stadt unter Beweis stellen.
    Zudem soll das zukünftige Pferd der Hannoveraner Reiterstaffel zeigen, ob es Angst vor Feuer hat. Bombenspürhund Rufus und Polizeihauptmeister Henrik Sielaff kontrollieren sorgfältig den Wohn- und Amtssitz des Bundespräsidenten in Bonn, die Villa Hammerschmidt, bevor es in den langersehnten Urlaub nach Alicante geht. Da Fährtensau Frida sich vieles von Hunden abschaut, macht Jäger Immo Ortlepp heute einen langen Spaziergang mit dem Wildschwein und seinen beiden Hunden durch den Wald.
    Die Drei verstehen sich prächtig – bis ein Bach als Hindernis auftaucht und Frida nicht zurückkommen will – Und die Artenschutzhunde Uno und Amy haben ihre Weiterbildung abgeschlossen und müssen heute am Flughafen Frankfurt ihren Dienst verrichten. Bei einem Flugzeug aus Kolumbien werden die Zollfahnder hellhörig und kontrollieren das Gepäck aller Passagiere. Außerdem zeigt Zollfahnder Tobias Groß in der Asservatenkammer, was die Hunde schon alles sichergestellt haben – vom Elefantenfuß bis zum ausgestopften Leoparden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    ARD/​NDR SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & CO. (18), „Ein Lawinenhund lernt Fliegen“, am Montag (28.07.14) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Hochleistungseinsatz in den Schweizer Alpen: Die beiden einjährigen Lawinenhunde Cami und Spike lernen heute in einen Helikopter einzusteigen und mit ihm zum Einsatzort zu fliegen. Der Lärm und der aufgewirbelte Schnee ist für die beiden Rettungshunde aber noch ziemlich ungewohnt und bringt sie an ihre Grenzen.
    Hochleistungseinsatz in den Schweizer Alpen: Die beiden einjährigen Lawinenhunde Cami und Spike lernen heute in einen Helikopter einzusteigen und mit ihm zum Einsatzort zu fliegen. Der Lärm und der aufgewirbelte Schnee ist für die beiden Rettungshunde aber noch ziemlich ungewohnt und bringt sie an ihre Grenzen. Die Weimaraner von Kerstin Westhoff sind in der Jagdszene sehr beliebt und finden meist schnell einen Käufer – kein Wunder bei Mama Perle und ihrem T-Wurf von Mecklenburg – Doch bevor Kerstin einen ihrer Lieblinge an einen erfahrenen Jäger weitergibt, möchte sie ihn erst einmal kennenlernen und „auf Herz und Manieren“ prüfen.
    Der Kaufinteressent ist von dem kleinen Welpen begeistert – und nennt ihn Maxe. Die 23-jährige Rita hat ein außergewöhnliches Hobby: Sie bildet Kaninchen wie Hoppel, Maggie und Camilla zu Spring-Kaninchen aus, mit denen sie später an Turnieren teilnimmt. Die Kaninchen lernen, auf Kommando über Hindernisse zu hüpfen und durch einen Parcours zu hoppeln. Die einjährige Fährtensau Frida traut sich nach dem Spaziergang mit den Hunden nicht zurück über den Bach. Schafft Immo Ortlepp es, das Wildschwein doch noch zu locken? Außerdem sind bei dem Jagdausbilder zwei Lämmer abgegeben worden, die er nun mit der Flasche großziehen will.
    Die Artenschutzhunde, Labrador Uno und Schäferhündin Amy, müssen alle Gepäckstücke eines Flugzeuges aus Kolumbien auf lebende oder tote Tiere kontrollieren, da die Zollfahnder Verdacht geschöpft haben. Anschließend wird Amy noch eine Sonderschicht einlegen: Die Paketpost aus Übersee muss überprüft werden. Minischwein Felix hat sich nach seinem Einsatz in der Förderschule einen Spaziergang durchs Dorf verdient. Immer an der Leine von Physiotherapeut Daan Vermeulen. Doch da Schweine ziemlich eigensinnig und stur sind, gestaltet sich der Ausflug nicht ganz so einfach: Der Löwenzahn lockt. Zum Glück wartet zu Hause in der Küche schon das Abendessen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Premiere für Frida. Die einjährige Fährtensau soll heute zum ersten Mal in ihrem Leben eine sogenannte „Schweißspur“ legen. Dafür bespritzt Jagdausbilder Immo Ortlepp sie mit Wildschweinblut und legt eine Spur durch den Wald. Mit dieser Methode simuliert Immo die Fährte eines verletzten Schweines, damit Jagdhunde an ihr trainieren können. Doch Frida ist das Ganze nicht geheuer. Außerdem ist Hirsch Harry wieder handzahm und genießt die Streicheleinheiten. Bostonterrier Spike hat heute Freizeit. Toben möchte er dennoch.
    Am liebsten mit seinem Spielgefährten Foxy, einem Fuchs, mit dem Spike zusammen aufgewachsen ist. Außerdem ist es für Astrid Harsch mal wieder an der Zeit ihren Filmdiven, dem Serval Massai und dem total verrückten Erdmännchen Ricky (7), einen Besuch abzustatten. German Alonso nimmt Abschied von seinem geliebten Vogelpark Walsrode. Der gebürtige Spanier wandert mit seiner Familie nach Alicante aus. Doch bevor er Deutschland verlässt, besucht er natürlich noch einmal alte Bekannte und Freunde. Z.B. den kleinen Kauz Godzilla, der in der letzten Flugshow ausgebüxt ist.
    Zudem vergewissert Trainer Alonso sich, ob die Pinguine Eins und Zwei gut in der Gruppe angekommen sind und sich im Freigehege eingelebt haben. Was Polizeipferd Dejean bisher geleistet hat, lässt sich sehen, doch gegen das, was heute kommt, war das nur eine Kleinigkeit: Der Alt Oldenburger Wallach muss mit Reiterin Janina Hiestermann zum ersten Mal durch eine geschlossene Papierwand reiten, über Hindernisse und durch Feuer springen. Die Jugendlichen auf der Husky-Farm in Brandenburg sind von den 28 Hunden begeistert.
    Schnell haben sie sich mit den Schlittenhunden angefreundet und ihre Hemmungen überwunden. Nun soll es für Mensch und Tier auf den Parcours gehen, bevor die Tiere vor den Schlitten gespannt werden können. Und in der Jugendanstalt Neustrelitz geht es ums Ganze. Häftling Lars (23) und Tierheimhund Paul (9) sollen im Team die offizielle Prüfung als Fährtenspürhund ablegen. Für Lars ist es die erste Prüfung dieser Art und für Hund Paul die Chance, außerhalb der Gefängnismauern ein neues Zuhause zu finden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Weimaraner-Hündin Perle hat bisher nur Rot- und Niederwild aufgespürt. An diesem Tag lernt sie etwas Neues. Sie soll eine Wildschweinfährte suchen. Dafür ist die junge Hündin mit Frauchen Kerstin Westhoff zu Besuch bei Immo Ortlepp und Fährtensau Frida. Die beiden Jäger verstehen sich auf Anhieb – aber wie wird Perle auf Frida reagieren? Premiere für die vier Huskies. Gemeinsam sollen die inzwischen 20 Wochen alten Welpen mit den ausgewachsen Hunden einen Schlitten ziehen, um erste Erfahrungen zu sammeln, bevor es im Winter nach Lappland geht. Finale in den Schweizer Alpen. Für die beiden einjährigen Lawinenhunde, Bodercollie Cami und Labrador Spike, geht es ums Ganze.
    Bestehen sie ihre Prüfung zum Lawinenrettungshund? Schließlich mussten sie bisher noch keine fremde Person aus den Schneemassen ausgraben. Finale bei den Kaninchen: Hoppel, Maggie und Camilla dürfen auf dem Kaninchen-Turnier zeigen, was alles unter ihrem Pelz steckt. Die 23-jährige Rita hat hart mit ihren Lieblingen trainiert. Werden die Drei den Parcours schaffen? Und, großer Abschied im Vogelpark Walsrode. Doch German Alonso darf einen seiner Lieblinge behalten: Adlerdame Olga begleitet den Tiertrainer nach Spanien. Zudem steht eine letzte Visite mit seinem jungen Nachfolger bei der Hühner- und Entennationalmannschaft auf dem Programm. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spürnase, Fährtensau & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…