2024, Folge 1–16

  • Folge 1
    Spiegel TV Magazin Copyright MG RTL D /​ Spiegel TV – Bild: RTL
    Spiegel TV Magazin Copyright MG RTL D /​ Spiegel TV
    Böllerei und Spaß dabei – Silvester in Berlin: Tausende erlebnisorientierte junge Männer beschießen sich in Berlins Mitte mit Raketen. Bilder, wie aus einem Krieg. Vier SPIEGEL TV Teams über einen Großkampftag für die Polizei und Ärzte im Krankenhaus Marzahn. Brennende Autos, Festnahmen und Verletzte am laufenden Band. Dazu die Situation im Führungsstab und die Frage: was machen 100 Linke um Mitternacht vor einem Gefängnis? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2024RTL
  • Folge 2
    Embedded in Gaza – Kriegsbericht von der Front
    Erstmals ist es einem westlichen TV-Team gelungen zwei Tage mit einer Reservisten-Truppe der israelischen Armee im umkämpften Gazastreifen zu drehen. Die Kamera ist dabei, als die 600-Mann starke Einheit der IDF neue Tunneleingänge der Hamas-Terroristen entdeckt und sprengt. Übernachtet wird in einer Ruine im zerstörten Kampfgebiet.
    Verwundet und verlassen – ukrainische Soldaten in Deutschland
    Sie kommen mit schwersten Verletzungen aus dem Krieg nach Deutschland: Ukrainische Soldaten, die hier behandelt werden. Dafür sorgt ein staatliches Programm. Doch nicht selten sind die Patienten mit den Hürden der deutschen Demokratie auf sich allein gestellt. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2024ntv
  • Folge 3
    Krieg gegen die Hamas In den Flüchtlingscamps im Süden von Gaza fehlt es an allem. Die Menschen leiden unter Hunger und Kälte. Gleichzeitig schwören militante Palästinenser im Westjordanland auf den Kampf gegen Israel. Und an der Grenze zum Libanon droht eine weitere Eskalation des Konflikts. Spiegel TV Reporter Adrian Altmayer über den Krieg in Nahost und das Leid in Gaza. Knast oder Freispruch Bushido und die Abou-Chakers vor Gericht. Es geht um Bedrohungen, viel Geld und heimlich aufgenommene Gespräche. Alle Zeugen sind gehört, alle Beweise vorgelegt. Die Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen für die die Abou-Chakers, die Verteidiger Freisprüche. Egal, wie es ausgeht: der Krieg der einstigen Freunde wird weitergehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2024RTL
  • Folge 4
    Palästinenser gegen Juden: wenn der Nahostkonflikt nach Deutschland kommt:
    Nach dem Angriff auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira durch einen pro-palästinensischen Kommilitonen kocht die Stimmung in Berlin hoch. Pro-isralische Aktivisten demonstrieren gegen grassierenden Antisemitismus. Parallel gehen Symphatisanten der Terrororganisation Hamas auf die Straße. Über allem steht die Frage: wie geht die Universität mit dem Fall um? Ein Stimmungsbild aus der deutschen Hauptstadt.
    Die Aufrechten: der alltägliche Kampf gegen die Rechten:
    Beleidigungen, Drohungen, Hetze. Wer im Osten Demonstrationen gegen die AfD und Rechtsextreme organisiert, lebt inzwischen gefährlich. SPIEGEL TV mit einer Reportage aus Meiningen in Thüringen und Diplodiswalde in Sachsen. (Text: rtl)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024RTL
  • Folge 5
    Zwei Jahre russischer Angriffskrieg in der Ukraine
    Vor fast genau zwei Jahren fiel Putin in sein Nachbarland ein. Zwar konnten die Ukrainer die Angreifer vorübergehend zurückdrängen, doch seit Russland seine Kriegswirtschaft hochgefahren hat, greifen seine Truppen wieder an allen Fronten an. Ihr Vorrat an Soldaten und Waffen scheint unerschöpflich. Auf ukrainischer Seite geht dagegen die Munition aus und der Westen zögert mit zusätzlichen Waffenlieferungen. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. SPIEGEL TV über Bombenangriffe auf die Zivilbevölkerung und über heftige Kämpfe an der Front im Osten, bei der das Team selbst unter Beschuss geriet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024RTL
  • Folge 6
    Der Parkplatz-Denunziant: Ob Falschparker oder abgelaufene TÜV-Plakette, Niclas Matthei zeigt sie alle an. Der selbsternannte „Anzeigenhauptmeister“ meldet alle Autofahrer, die aus seiner Sicht gegen das Gesetz verstoßen. Sein Ziel: In jeder deutschen Gemeinde mindestens einen Verstoß anzuschwärzen.
    Die Holocaust-Leugner: Der Hass auf Juden ist zurück. Am ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald zeigt Deutschland seine hässliche Seite: Hakenkreuze werden geschmiert, der Holocaust geleugnet. In Detmold versucht ein rechter Anwalt eine ehemalige Hofsynagoge abzureißen zu lassen und im KZ Dachau werden die Opfer des NS-Regimes öffentlich verhöhnt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2024RTL
  • Folge 7
    Harry Machura hat ein bewegtes, kriminelles Leben hinter sich. Früher war er mal radikaler Islamist, warb für den Heiligen Krieg und für al-Kaida. Seine Waffen waren allerdings nicht Kalaschnikow und Handgranate, sondern das Internet. Er betrieb die populäre Internetseite „Islamic Hacker Union“, veröffentlichte dort Propagandamaterial und Anleitungen zum Bombenbau. Dafür musste er später in Gefängnis. Nach Absitzen seiner Haftstrafe setzte er seine IT-Fähigkeiten als Computerspezialist für eine Hamburger Drogen-Gang ein, die tonnenweise Kokain schmuggelte. Ein Leben für Allah und Koks: jetzt spricht Machura zum ersten Mal exklusiv über seine kriminelle Karriere. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024RTL
  • Folge 8
    Prozess gegen Maddie-Verdächtigen Über den Prozess gegen Christian B. in Braunschweig wird international berichtet. Denn B. gilt in einem ganz anderen Fall, dem Verschwinden der siebenjährigen Maddie McCann in Portugal als Hauptverdächtiger. Jetzt geht es um mehrere Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch. SPIEGEL TV über die Aussagen der Opfer und die neue Strategie der Verteidiger. Bezahlkarte für Asylbewerber Geflüchtete sollen künftig statt Bargeld eine Bezahlkarte vom Staat bekommen. Sie soll verhindern, dass Sozialhilfe in die Herkunftsländer geschickt wird. Ob das funktioniert, ist unklar. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024RTL
  • Folge 9
    Mord im Auftrag des Kremls? Der Fall Maxim Kusminow: Am 13. Februar stirbt im spanischen Villajoyosa der russische Hubschrauberpilot Maxim Kusminow. Seine Vorgeschichte ist brisant. Ein halbes Jahr zuvor desertiert Kusminow aus Putins Armee, fliegt samt Militärgerät in die Ukraine. Seine weitere Flucht führt den Überläufer an die Mittelmeerküste, wo er schließlich in einer Tiefgarage erschossen wird. Offenbar hingerichtet von unbekannten Auftragskillern.
    Freiwillig an die ukrainische Front: Sie kommen aus Deutschland, Tschechien, Belarus und Frankreich, um die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Putin zu unterstützen. Einige verlieren ihr Leben, wie die deutsche Sanitäterin Diana Wagner, die nahe Swatowe durch Artillerie-Beschuss getötet wird. Andere kämpfen weiter, selbst wenn sie verletzt werden, so wie der Franzose Maxim, der sein Bein durch eine Mine verlor. Die zweiundzwanzigjährige Tschechin Lara lässt sich zur Drohnenpilotin ausbilden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2024RTL
  • Folge 10
    Maria Gresz
    Sahra pur – Wagenknechts neue Partei: Wo Wagenknecht draufsteht, ist auch Wagenknecht drin. Die neue Partei der Ex-Linken ist voll auf ihre Gallionsfigur und Namensgeberin fokussiert. Laut Umfragen könnte sie bei den nächsten Wahlen Erfolge feiern und die Parteienlandschaft aufmischen. Doch wie funktioniert die Partei? Woher bekommt sie Geld? Und wer macht mit?
    Alle gegen Lauterbach – der Kampf ums Kiffen: Die geplante Cannabis-Legalisierung bekommt Gegenwind. Mediziner warnen vor einer Zunahme von Psychosen, die Polizei mahnt vor einem Bürokratiemonster und die Justiz fürchtet die Amnestie verurteilter Kiffer. Auf der anderen Seite fiebern Hersteller für medizinisches Cannabis und die Vereinsmitglieder des „Cannabis Social Club“ der Legalisierung entgegen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2024RTL
  • Folge 11
    Nature23 – Der selbsternannte Exorzist aus dem Internet: Marcus B. alias „Nature23“ behauptet, er hätte eine besondere Gabe: er könne Menschen von „bösen Dämonen“ befreien. Auf YouTube wirbt der Mann mit Videos, die ihn bei extremen Ritualen zeigen. Im Visier hat er dabei vor allem junge und kranke Frauen. SPIEGEL TV hat mit dem angeblichen Teufelsaustreiber und seinen Opfern gesprochen.
    Messer, Schlagringe und Randale – Bundespolizisten im Einsatz: Die Gewaltintensität hat an Berliner Bahnhöfen deutlich zugenommen. Die Bundespolizei überprüft daher regelmäßig das sogenannte „Verbot des Mitführens von gefährlichen Gegenständen“. Eine Reportage über bizarre Waffenfunde, einen renitenten Hooligan und ein bekifftes Pärchen, das sich mit den Einsatzkräften anlegt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2024RTL
  • Folge 12
    Maria Gresz
    Vom Familienvater zum Dreifachmörder: die Radikalisierung des Hartmut F. Es ist die Eifersucht, die die bürgerliche Existenz des Zahnarztes Hartmut F. schlagartig beendet. Im Mai 2021 greift er zu einer Walther PPK und einer Maschinenpistole der Marke Uzi und wird seine von ihm getrenntlebende Ehefrau und ihren neuen Lebensgefährten kaltblütig erschießen. Wie konnte es so weit kommen? Die Rekonstruktion eines mörderischen Verbrechens.
    Krieg in Hamburgs Drogen-Milieu: Jagd auf den Hintermann Schießereien, Tote, Verletzte: die Polizei versucht seit Monaten mit der Soko „Trinity“, eine blutige Fehde unter Hamburger Drogendealern aufzuklären. Jetzt hat sie den Strippenzieher des sogenannten „Shisha-Bar“- Mordes im Visier, sucht ihn per Fahndungsfoto. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2024RTL
  • Folge 13
    Sanierungsfall Bundeswehr: Verteidigungsminister Boris Pistorius will die Bundeswehr wieder „kriegstüchtig“ machen. In der Truppe fehlt es an allem: Material, Personal, Geld. Gleichzeitig steigt die Kriegsgefahr – auch in Europa. Abrüstung war gestern – jetzt soll die Bundeswehr mit Milliarden wieder flott gemacht werden. Rätselhaftes Havanna-Syndrom: US-Diplomaten und Spione klagen über mysteriöse Symptome: Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Wurden sie Opfer des sogenannten „Havanna“-Syndroms, hinter dem russische Geheimdienste stecken könnten? Hinweise verdichten sich, dass diese Vorfälle nicht in Kuba, sondern in Deutschland ihren Anfang nahmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2024RTL
  • Folge 14
    Maria Gresz
    Generation Brutal: Jugendkriminalität boomt quer durch alle Milieus. Selbst der Tod wird billigend in Kauf genommen. In Jugendarrestanstalten sollen die minderjährigen Straftäter resozialisiert werden. Friedhof der E-Autos: Die Mobilität der Zukunft steckt in der Krise, der Absatz von E-Autos bricht ein. Wohin mit all den gebrauchten PKWs, die keiner will? SPIEGEL TV gehen der Frage nach: War es das schon mit Tesla und Co? (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2024RTL
  • Folge 15
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2024RTL
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2024RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spiegel TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…