Staffel 4, Folge 1–9

Staffel 4 von „Simon Templar“ startete am 16.12.1966 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    Oscar Newley steht kurz vor dem finanziellen Aus. Sein Rennwagen ist schon seit langem nicht mehr durchs Ziel gekommen. Doch Oscar glaubt fest an sein neues Benzineinspritzsystem. Wenn er damit das nächste Rennen gewinnt, wird ihn die Erfindung nicht nur vor dem Bankrott bewahren, mehr noch, seine Erfindung wird ihn reich machen. Es gibt nur einen Haken an der Sache. Oscar ist nicht der Erfinder des neuen Systems. Sein kürzlich verstorbenen Partner Mr. Marshall hat es entwickelt. Dessen Tochter Catherine fürchtet nun, dass Oscar die Erfindung unter seinem Namen gewinnbringend verkaufen wird.
    Aber davon ist Oscar noch weit entfernt, denn trotz neuer Pumpe landen seine Wagen beim Rennen immer auf den letzten Plätzen. Catherine sucht Simon Templar auf. Sie bittet ihn, sich bei Newley mal genauer umzusehen. Der Saint spielt den Hobbyrennfahrer und mimt den interessierten Motorsportfan, doch hat er auch etwas übrig für den zähen Oscar, und so bietet er ihm an, als Investor einzusteigen. Beim nächsten Testlauf scheint alles gut zu laufen, der Wagen beschleunigt wie kein anderer, doch wieder einmal endet das Rennen für Oscars Wagen in der Box.
    Sabotage, da ist sich Newley sicher. Für den alten Haudegen kommt niemand anderes als Saboteur infrage als der junge, reiche Playboy und Rennfahrer Beau Ellington. Aber hat dieser wirklich ein Motiv? Versteckt sich der Saboteur nicht vielmehr im eigenen Stall? Nachdem Newleys Garage in Flammen aufgeht und er dabei beinahe ums Leben kommt, beginnt der Saint mit seinen Ermittlungen. Nur auf der Rennstrecke lässt sich der Täter enttarnen, soviel steht fest. Beim nächsten Rennen sitzt der Saint selbst hinterm Steuer, und es kommt zu einem nervenaufreibenden Duell an der Spitze … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 01.07.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    Paris ist schön, ja sogar wunderschön, aber wirklich aufregend und spannend ist es nicht. Das findet zumindest die junge Engländern Madeline Dawson, die ausgerechnet beim Bingo ein Wochenende in Paris gewonnen hat. Sehenswürdigkeiten, Langeweile und schmerzende Füße stehen auf ihrem Tagesprogramm. Richtig spannend wird es erst, als zufällig Simon Templar in ihr Hotelzimmer stürzt. Wenn der Saint in Paris ist, ist immer etwas los. Alles beginnt in einem Pariser Nachtclub, als ein Engländer, Brian Quell, den Saint um seine Hilfe bittet. Er werde verfolgt und schwebe in Gefahr.
    Dem Saint gelingt es Brian Quell vor seinen Verfolgern zu beschützen. Doch im Hotelzimmer von Quell wartet bereits der kaltblütige Jones, der Chef der Bande. Sein Plan ist es Brians Bruder, den berühmten Wissenschaftler Professor Quell nach Frankreich zu holen, um ihn dort gegen viel Geld an einen ausländischen Interessenten auszuliefern. Um Quell nach Paris zu locken, wird Brian kaltblütig in seinem Zimmer erschossen. Der Saint kommt zu spät, und als nun auch noch die Polizei im Hotel aufkreuzt, versteckt sich Simon Templar im Nebenzimmer der hübschen Madeline.
    Sie ist bereit ihn zu verstecken, unter einer Bedingung: Templar soll ihr das bisher so dröge Wochenende ein wenig aufregender gestalten. Kein Problem für den Saint, und so machen sich die beiden auf die Suche nach dem Mörder. Als Professor Quell am Pariser Flughafen Orly von den Gangstern abgefangen wird, und auch ein Kommissar der Polizei ermordet wird, gerät Simon Templar unter Verdacht. Im Folterkeller des Château Belleville, dem Unterschlupf der Gangster, kommt es schließlich zum alles entscheidenden Showdown … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 08.07.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
    Dass beim Boxsport nicht immer nach den Regeln gekämpft wird, dass weiß der Saint. Wie in allen Sportarten, in denen viel Geld steckt, gibt es Korruption und schmutzige Tricks. Titelverteidiger Steve Nelson steht vor seinem wichtigsten Kampf. Noch ist unklar, ob er seinen Titel gegen den robusten Torpedo Smith oder den ungeschlagenen bulligen Australier, Johnny Angel, verteidigen muss. Steves Verlobte Connie hat Zweifel an den Boxkünsten von Angel. Ihrer Ansicht nach kämpft er mit faulen Tricks. Sie hat Angst, dass Steve im Kampf gegen Angel etwas Schlimmes zustoßen könnte und sucht Hilfe bei Simon Templar.
    Mit dem Australier stimmt was nicht, soviel steht fest. Aber mit welchen Tricks arbeiten Angel und sein Manager, der großspurige Doc Spengler? Angel ist weit davon entfernt ein Boxtalent zu sein. Als er im Kampf gegen den überlegenen Torpedo Smith dennoch als Sieger hervorgeht und am Ende des Kampfes ein Toter im Ring liegt, ist das ein Fall für Simon Templar. Der Saint beginnt mit seinen Ermittlungen, und als Steve kurz vor dem Titelkampf nur knapp einem Mordversuch entgeht, wird die Sache immer ernster.
    Nur im Ring lassen sich die miesen Tricks von Spengler und Angel entlarven. Und so fordert der Saint selbst Johnny Angel zum Kampf heraus. Aber steckt die Lösung wirklich in der gegnerischen Ecke? Oder hat vielleicht auch jemand aus dem eigenen Team die Finger in diesem schmutzigen Spiel? Und, was noch viel wichtiger ist: Wird es dem Saint gelingen unbeschadet aus dem Ring zu steigen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.1968ARDOriginal-TV-PremiereDo 15.07.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Im Westminster Museum in London werden die kostbaren „Oppenheimer Smaragde“ ausgestellt. Inspektor Teal hat sichtlich Sorge und auch Simon Templar glaubt, dass die funkelnden Steine in Gefahr sind. Der aufgeblasene Versicherungsagent Peter Corrio garantiert die absolute Sicherheit der Steine und präsentiert sein neues, diebstahlsicheres Alarmsystem. Auch wird Corrio der „Juwelendetektiv“ genannt, und es scheint wirklich so, als ob Corrio ein besonderes Talent dafür habe, gestohlene Juwelen wiederzufinden. Seine Erfolge erklärt Corrio damit, dass er über einen „kriminellen Verstand“ verfüge; er könne denken wie ein Dieb.
    In den letzten Monaten kam es zu mehreren Diebstählen und immer gelang es Corrio die Beute sicherzustellen. Corrio brachte es somit zu Ruhm und auch Reichtum, da die Prämien natürlich in seine Tasche flossen. Doch an der Sache scheint gleichzeitig etwas faul zu sein, denn nur in einem Fall konnte einer der Diebe gestellt werden, und dieser starb noch bevor er zur Tat verhört werden konnte. Vielleicht ist bei Corrio doch etwas mehr im Spiel als nur „krimineller Verstand“? Mit dem Juwelendetektiv stimmt etwas nicht.
    Templars Verdacht verstärkt sich, als er von der hübschen Janice Dixon aufgesucht wird. Ihr Bruder war der angebliche Juwelendieb, der bei der Flucht ums Leben kam. Für Janice steht fest, dass Corrio ihn auf dem Gewissen hat. Um den Ruf ihres Bruders zu retten, macht sie sich gemeinsam mit dem Saint daran, dem aalglatten Corrio das Handwerk zu legen. Und ihr Plan geht auf, denn eines Nachts schlägt der Dieb zu, und auf dem Dach des Museums kommt es zum entscheidenden Kampf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.1966ARDOriginal-TV-PremiereDo 22.07.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 29.07.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 05.08.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    Was macht Simon Templar auf Teneriffa? Es ist weder die Sonne noch die spanische Küche, die den Saint auf die Kanarischen Inseln treibt. Simon Templar ist wieder einmal auf Diamantenjagd. Vor ein paar Wochen wurde der wertvolle Regency-Diamant aus dem Pariser Louvre gestohlen. Simon Templar ist seitdem auf der Suche nach dem kostbaren Stein, und die Spur führte ihn nach Teneriffa. Allem Anschein nach ist es Abdul Graner, ein größenwahnsinniger und schießwütiger Gangster, der den Stein in seiner Villa versteckt. Graner plant den Diamanten zu zerschneiden, um ihn so besser verkaufen zu können. Dafür hat Graner den Amerikaner George Felson nach Teneriffa bestellt.
    Felson gilt als einer der besten Diamantenschleifer der Welt. Zusammen mit seiner alten Freundin, der schrulligen Wahrsagerin Madame Calliope, macht sich der Saint daran, Graner das Juwel abzujagen. Am Flughafen wird der frisch eingeflogene Amerikaner abgefangen und Simon Templar wechselt wieder einmal die Rollen. Als George Felson betritt der Saint Graners Villa, und tatsächlich befindet sich im Safe der Regency-Diamant. Doch der Saint ist nicht der einzige, der hinter dem Stein her ist, auch Graners Frau, die schöne Christine, scheint es auf den Diamanten abgesehen zu haben. Außerdem sieht sie in Simon Templar die Chance, sich von ihrem despotischen Ehemann zu befreien … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 12.08.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 19.08.1965ITV
  • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 26.08.1965ITV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Simon Templar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…