Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Simon Templar“ startete am 16.09.1966 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Als Simon Templar bei der Premiere eines Theaterstücks auf die Frau des Schauspielers John Clarron, seine alte Freundin Madge, trifft, ahnt er noch nichts vom eigentlichen Drama, das sich anbahnt. Das Theaterstück ist ein Flop. Zurück im Haus an der Themse lässt sich Clarron nicht aufheitern. Als Madge auf der Terrasse sitzt, geht er hoch, um ihr einen Pullover zu holen. Beim Versuch ihn ihr über das Geländer zuzuwerfen, stößt er an einen schweren Blumentopf aus Beton, der auf seine Frau fällt. Madge ist schwer verletzt und ans Bett gefesselt. Clarron lehnt die Einstellung einer Krankenschwester ab, erzählt dem Doktor jedoch, dass er eine Haushälterin namens Mrs.
    Jafferty einstellen wolle. Adrienne Halberd, die im Nachbarhaus wohnt, bietet ihre Hilfe an. Clarron lehnt dankend ab; seine Frau sei schüchtern und wolle keine Fremden im Haus. Als Simon Templar davon erfährt, gibt er vor, in der Gegend Urlaub zu machen und lernt dabei umgehend die bezaubernde Adrienne kennen. Beide haben großes Interesse an dem Theaterregisseur John Clarron. Templar wegen Madges Unfall und der Tatsache, dass Clarron zuvor zweimal verheiratet war, und beide Frauen unter mysteriösen Umständen starben.
    Adrienne, da sie Versicherungsfälle überprüft, und ihr die kurz zuvor abgeschlossene Lebensversicherung für Clarrons Frau in Höhe von 70.000 Pfund verdächtig erscheint. War der Unfall Zufall oder Absicht? Besonders eine Tatsache verwirrt beide: Zum Zeitpunkt der vorangegangen Todesfälle war John stets allein mit seiner Frau. Wollte er nun auch Madge umbringen, wäre die engagierte Haushälterin doch nur im Weg? Gemeinsam arbeiten Templar und Adrienne an diesem mysteriösen Fall, der zunehmend komplizierter wird. Sie können verhindern, dass Madge vergiftet wird – doch durch wen? Clarron oder Mrs. Jafferty? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.1966ARDOriginal-TV-PremiereDo 04.10.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 11.10.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 18.10.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 25.10.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Das erfolglose Durchsuchen des Gepäcks der Familie Ravenna durch die Angestellten am Flughafen Rom zieht die Aufmerksamkeit von Simon Templar auf sich. Ein Gefühl sagt ihm, dass mit der Familie etwas nicht stimmt. Im Flugzeug sitzt Templar dann neben einem völlig aufgebrachten Alfredo, dem Sohn von Fillipo Ravenna. Alfredo war gegen die geplante Auswanderung nach Amerika mit einem Zwischenstopp in Genf und gibt seiner Stiefmutter Helen die Schuld dafür. Kurz nach der Ankunft in Genf wird Simon Templar, der sich gerade an der Promenade entspannt, Zeuge am Mord von Filippo Ravenna.
    Der Vater Alfredos bricht mit einem Messer im Rücken zusammen, und ein Mann rennt mit Ravennas Aktentasche davon. Simon Templar verfolgt ihn, der Mann lässt die Tasche fallen und entkommt. Von nun an ist Templar in die Angelegenheiten der Familie verwickelt. Warum wurde der Anschlag auf Filippo Ravenna verübt? War in der Aktentasche etwas so Kostbares, dass Ravenna dafür getötet werden musste? Seine Ehefrau, Helen behauptet nichts zu wissen, zeigt aber großes Interesse an der Aktentasche. Als Simon Templar diese öffnet, findet er darin außerordentlich viel Schmuck, der durch die Flughafenkontrolle geschmuggelt worden war.
    Außerdem entdeckt er eine Notiz an einen gewissen Paul Galen in Genf mit der Nachricht, Fillipo Ravenna sei vertrauenswürdig, unterzeichnet von Carlo Visconti. Nach Alfredos Aussage handelt es sich bei Carlo Visconti um einen alten Freund seines Vaters. Simon Templar stattet Paul Galen mit einer Kette aus Ravennas Sammlung einen Besuch ab und sagt ihm, er würde am nächsten Tag um 8 Uhr mit dem restlichen Schmuck wieder kommen. Zurück in seinem Hotelzimmer findet er dieses durchwühlt vor.
    Der Einbrecher ist noch im Zimmer, Templar stellt ihn und kann noch in Erfahrung bringen, dass es sich um einen Auftragseinbruch handelt, bevor der Einbrecher sich aus dem Fenster in den Tod stürzt. Alfredo belauscht währenddessen ein Gespräch zwischen Helen und Visconti und erfährt nicht nur, dass Visconti der Auftraggeber war, sondern auch, dass seine Mutter Helen und Visconti ein Verhältnis haben. Der Fall scheint klar zu sein … Mehr über die Episoden und die Figuren, sowie Videoausschnitte finden Sie unter www.arte.tv/​simon-templar (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 01.11.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 08.11.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 15.11.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Carlton Rood ist ein hervorragender Anwalt, aber gänzlich korrupt. Er erwirkt Freisprüche für Mörder und Diebe und kümmert sich nicht darum, ob seine Klienten schuldig sind oder nicht, solange sie seine astronomisch hohen Honorarforderungen bezahlen können. Zudem schreckt er vor nichts zurück, um seine Fälle zu gewinnen. Nichts scheint ihn aufhalten zu können. Da beschließt Simon Templar, ihm das Handwerk zu legen. Beim nächsten Mandanten will Simon Templar persönlich und im Interesse der Gerechtigkeit für dessen Verurteilung sorgen … Carlton Roods nächster Mandant heißt Sholto.
    Ihm wird zur Last gelegt, seine Lagerhalle abgebrannt und dabei die Putzfrau Agnes Yarrow, die Zeugin des Vorfalls war, ernsthaft verletzt zu haben. Sie überlebt, hat aber ihr Augenlicht verloren. Zudem verliert ein Polizist, der in dem Fall ermittelte, sein Leben. Agnes’ Zeugenaussage bringt Sholto vor das Gericht, doch Roods rücksichtsloses Kreuzverhör destabilisiert sie. Am Ende des Verhörs spielt er ihr drei Sprachaufnahmen vor, die alle der Stimme von Sholto ähneln.
    Als Agnes die richtige Stimme nicht eindeutig identifizieren kann, scheint der Fall erledigt. Doch Simon Templar gibt sich damit nicht zufrieden. Er benutzt dessen unfaire Methoden gegen ihn und erzählt Sholto, Rood würde gegen noch höhere Bezahlung seinen Mandanten, Sholto, verpfeifen. Sholto beißt an und Templar überlässt ihm den Rest, um dem Anwalt das Handwerk zu legen. Mehr über die Episoden und die Figuren, sowie Videoausschnitte finden Sie unter www.arte.tv/​simon-templar (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.1967ARDOriginal-TV-PremiereDo 22.11.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 29.11.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 06.12.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Das erfolglose Durchsuchen des Gepäcks der Familie Ravenna durch die Angestellten am Flughafen Rom zieht die Aufmerksamkeit von Simon Templar auf sich. Ein Gefühl sagt ihm, dass mit der Familie etwas nicht stimmt. Im Flugzeug sitzt Templar dann neben einem völlig aufgebrachten Alfredo, dem Sohn von Fillipo Ravenna. Alfredo war gegen die geplante Auswanderung nach Amerika mit einem Zwischenstopp in Genf und gibt seiner Stiefmutter Helen die Schuld dafür. Kurz nach der Ankunft in Genf wird Simon Templar, der sich gerade an der Promenade entspannt, Zeuge am Mord von Filippo Ravenna.
    Der Vater Alfredos bricht mit einem Messer im Rücken zusammen, und ein Mann rennt mit Ravennas Aktentasche davon. Simon Templar verfolgt ihn, der Mann lässt die Tasche fallen und entkommt. Von nun an ist Templar in die Angelegenheiten der Familie verwickelt. Warum wurde der Anschlag auf Filippo Ravenna verübt? War in der Aktentasche etwas so Kostbares, dass Ravenna dafür getötet werden musste? Seine Ehefrau, Helen behauptet nichts zu wissen, zeigt aber großes Interesse an der Aktentasche.
    Als Simon Templar diese öffnet, findet er darin außerordentlich viel Schmuck, der durch die Flughafenkontrolle geschmuggelt worden war. Außerdem entdeckt er eine Notiz an einen gewissen Paul Galen in Genf mit der Nachricht, Fillipo Ravenna sei vertrauenswürdig, unterzeichnet von Carlo Visconti. Nach Alfredos Aussage handelt es sich bei Carlo Visconti um einen alten Freund seines Vaters. Simon Templar stattet Paul Galen mit einer Kette aus Ravennas Sammlung einen Besuch ab und sagt ihm, er würde am nächsten Tag um 8 Uhr mit dem restlichen Schmuck wieder kommen.
    Zurück in seinem Hotelzimmer findet er dieses durchwühlt vor. Der Einbrecher ist noch im Zimmer, Templar stellt ihn und kann noch in Erfahrung bringen, dass es sich um einen Auftragseinbruch handelt, bevor der Einbrecher sich aus dem Fenster in den Tod stürzt. Alfredo belauscht währenddessen ein Gespräch zwischen Helen und Visconti und erfährt nicht nur, dass Visconti der Auftraggeber war, sondern auch, dass seine Mutter Helen und Visconti ein Verhältnis haben. (Text: Blizz)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.1966ARDOriginal-TV-PremiereDo 13.12.1962ITV
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 20.12.1962ITV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Simon Templar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…