Folge 54

  • Folge 5

    Folge 54
    Plötzlicher Herzstillstand, die Ärzte kämpfen um das Leben des Patienten und gewinnen diesen Kampf – zumindest vorerst. Denn trotz aller Bemühungen schlägt sein Herz anschließend nicht mehr mit voller Leistung. Die Gefahr: Werden die Organe mit zu wenig Sauerstoff versorgt, kann es zu Schädigungen kommen, im schlimmsten Fall droht dann ein Multiorganversagen. Doch wie kann es bei einem vorher völlig gesunden Menschen plötzlich dazu kommen? Ursache für eine solche Herzschwäche kann beispielsweise ein übergangener grippaler Infekt sein, der – wenn er nicht richtig auskuriert wird – zu einer Herzmuskelentzündung führen kann. Wenn das eigene Herz dann nicht mehr richtig arbeitet, kann
    die lebensrettende Maßnahme das Verpflanzen eines sogenannten Kunstherzens sein.
    Es unterstützt die Pumpfunktion. Der allgemeine Gesundheitszustand des herzkranken Patienten kann sich dadurch stabilisieren, und vorgeschädigte Organe erholen sich wieder. Manchmal kann das eigene Herz nach einiger Zeit sogar den ganzen Körper wieder mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Dann erfolgt ein äußerst seltener Eingriff – das Herausnehmen des Kunstherzens, die sogenannte Explantation. „service: gesundheit“ zeigt, wie sich das eigene Herz durch das Einpflanzen eines Kunstherzes erholen kann. Außerdem: Wie kommt es zu einer Herzschwäche, und wie kann man vorbeugen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2019hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 04.02.2019
22:45–23:15
22:45–
Mo 04.02.2019
13:00–13:30
13:00–
Fr 01.02.2019
11:00–11:25
11:00–
Do 31.01.2019
18:50–19:15
18:50–
NEU
Füge service: gesundheit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu service: gesundheit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn service: gesundheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…