Mein Garten im Oktober
Im Herbst werden nicht nur Weintrauben, Äpfel und Tomaten geerntet, es können auch schon Vorbereitungen für das kommende Frühjahr getroffen werden.
Bodendecker
Für die Staudengärtner-Meisterin Annemarie Eskuche sind Storchenschnabel und Elfenblume perfekte Bodendecker. Sie sind vielfältig im Erscheinungsbild, pflegeleicht und robust. Sie zeigt, welche Kombinationsmöglichkeiten es für Bodendecker wie Tautropfengras, Scheinaster, Wolfsmilch, Kerzenknöterich, Kaukasus-Gamander und herbstblühende Aster sowie Filigranfarn, Salomonsiegel und Hosta gibt. Außerdem erklärt sie, wie der Boden für die Pflanzung vorbereitet werden soll, und welcher Dünger sich für den Herbst eignet.
Äpfel als Dünger
Trester von unbehandelten Äpfeln ist
ausgezeichneter natürlicher Dünger. Wer seine Äpfel zu Saft verarbeitet, behält Trester übrig. Die Wenigsten nutzen ihren Apfeltrester, obwohl er ein super Dünger ist. Die Press-Rückstände sind reich an Spurenelementen.
Apfel-Aufguss
Apfeltee ist eigentlich kein Tee, sondern ein Aufguss oder eine Infusion. Die meisten Apfeltees sind aus getrockneten Apfelscheiben.
Quitte
Um Frostschäden vorzubeugen, ist das zeitige Frühjahr bis zur Knospe sowohl idealer Pflanz- als auch Schnittzeitpunkt für Quitten. Doch welche Triebe gehören weg, und wie bekommt die Quitte eine perfekte Krone?
Lotosgarten
In Rothenburg o. d. Tauber betreiben Bernd Schulz-Leyk und Ursula Leyk einen Lotos-Garten, den sie selbst geplant und gebaut haben. (Text: BR Fernsehen)