Staffel 6, Folge 1–8

Staffel 6 von „Schmecksplosion“ startete am 11.02.2023 in der ARD Mediathek und am 11.02.2023 bei KiKA.
  • Staffel 6, Folge 1 (15 Min.)
    Eigentlich turnen die beiden Energiebündel Yuri und Zoe zusammen. Aber heute möchte Yuri ihrer Freundin zeigen, wie in Südkorea das Erntedankfest gefeiert wird. Yuris Mutter kommt aus Südkorea und Yuri war schon mehrmals zu Besuch bei ihren Verwandten in Südkorea. Daher weiß sie, dass in Südkorea zu Chuseok die Vorfahren geehrt werden. Viele Familien in Südkorea besuchen sie an diesem Tag auf dem Friedhof und bringen ihnen verschiedene Speisen mit. Danach wird zu Hause gekocht und gefeiert – und genau das machen Yuri und Zoe heute auch. Sie kochen das wichtigste Gericht an Chuseok: Songpeyon. Das sind kleine gefüllte Reiskuchen. Für den Höhepunkt des Abends hat Yuri noch eine Überraschung für ihre Gäste vorbereitet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2023KiKA
  • Staffel 6, Folge 2 (15 Min.)
    In Äthiopien wird der Start ins neue Jahr am 11. September gefeiert. Was bei uns Silvester ist, nennt sich dort Enkutatash. Die beiden Freundinnen Eliana und Maedot, die beide äthiopische Wurzeln haben, waren die ganze Nacht in der Kirche. Nun zeigen sie ihrer Freundin Melena, wie sie den Start ins neue Jahr feiern. Dafür kochen sie zu dritt ihr Lieblingsgericht „Tibs“ und backen das Brot „Difo-Dabo“. Viele Verwandte und Freunde von Eliana und Maedot kommen zur Feier. Gemeinsam wird gebetet, gesungen und gegessen. Alle sind gespannt, wie es schmeckt, was die drei Freundinnen gemeinsam zubereitet haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2023KiKADeutsche Online-PremiereSa 11.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (15 Min.)
    Mert hat türkische Wurzeln. Heute möchte er seiner Freundin Cristina zeigen, wie die Muslime den Geburtstag des Propheten Mohammed feiern. Das Fest heißt „Maulid an-Nabi“ und wird von Muslimen aus aller Welt am 12. Tag des islamischen Kalenders gefeiert. Freunde und Familie treffen sich an diesem Tag traditionell zum gemeinsamen Beten, Singen und zum Vorlesen aus dem Koran. Auch Mert und Cristina haben ihre Schulkameraden, Eltern und ihren Lehrer eingeladen und wollen für sie kochen. Es soll das türkische Gericht „Karniyaik Pilav“ geben, gefüllte Auberginen mit Reis. Als Überraschung hat sich Mert außerdem überlegt, dass er Cristina das erste Mail in ihrem Leben mit in die Moschee nimmt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2023KiKADeutsche Online-PremiereSa 11.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (15 Min.)
    Karl liebt asiatisches Essen – und Isabel hat thailändische Wurzeln. Das trifft sich gut, denn heute feiern sie gemeinsam das thailändische Lichterfest „Loi Krathong“ und wollen dazu auch traditionelle Gerichte für Freunde und Familie kochen. Das Fest fällt auf den Vollmond im 12. Monat des thailändischen Mondkalenders, meist ein Tag in den ersten zwei Novemberwochen. Ganz Thailand verwandelt sich dann in ein Lichtermeer. Isabel zeigt Karl wie man traditionelle Schiffchen aus einem Stück Bananenstaude, bunten Blüten und Kerzen bastelt. Diese sollen zu ihrer Feier, so wie in Thailand, auf dem Wasser schwimmen. Danach kochen die beiden typisch thailändisches Hühnchen, Papaya Salat und Klebreis für ihre Gäste. Ob das genau so lecker wird wie bei Isabels Mutter? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (15 Min.)
    Ludovicos Familie stammt aus Süditalien. Dort wird zu „Ognissanti“, dem italienischen Fest zu Allerheiligen, traditionell Marzipan-Obst hergestellt und an Freunde und Familie verschenkt. Aus welchen Zutaten die süßen Früchte gemacht werden, wie sie geformt und bemalt werden, das will Ludovico heute seinem besten Freund zeigen. Filippo hat zwar auch italienische Wurzeln, allerdings feiert seine Familie in Norditalien das Fest nicht. Umso gespannter ist er darauf, bei der gemeinsamen Schatzsuche mit Ludovico süße Zuckerpuppen zu finden, die „Pupazzi di zucchero“. Diese werden in Italien zu Allerheiligen für die Kinder versteckt. Beim gemeinsamen Abendessen verschenken Ludovico und Filippo das selbstgemachte Marzipan-Obst an ihre Familien. Ob das auch allen schmecken wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2023KiKADeutsche Online-PremiereSa 25.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 6 (15 Min.)
    Minas Mutter kommt gebürtig aus Vietnam. Dort ist das Neujahrsfest „Tết Nguyên Đán“ eines der wichtigsten Feierlichkeiten des ganzen Jahres. Darum möchte Mina ihrer Freundin Majlin heute zeigen, wie sie und ihre Familie das Tet-Fest feiern. Dafür wollen sie gemeinsam knusprige vietnamesische Frühlingsrollen zubereiten. Und natürlich haben sich die beiden zum Abendessen auch Gäste eingeladen. Als kleine Überraschung für die Eltern haben sie zusammen mit zwei Freundinnen einen traditionellen vietnamesischen Fächertanz einstudiert, den sie zum Höhepunkt des Neujahrsfests aufführen wollen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2023KiKADeutsche Online-PremiereSa 04.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 7 (15 Min.)
    Filips Mutter kommt aus Polen und deswegen zeigt Filip heute seinem Freund Adrian, wie sie den polnischen Fetten Donnerstag feiern. Eigentlich spielen die beiden Freunde gerne zusammen Fußball. Aber nun backen sie ganz viele süße Pączki – bei uns besser bekannt als Berliner oder Krapfen. Der Fette Donnerstag gilt in Polen als süßester Tag im Jahr. Jeder isst so viele Pączki wie möglich, um Glück und Wohlstand zu erhalten. Deswegen schlagen auch ihre Gäste ordentlich zu. Doch in einem Pączki haben Filip und Adrian nicht die leckere süße Marmelade reingespritzt, sondern Senf. Wer ihrer Gäste wohl in den Genuss dieser besonderen Köstlichkeit kommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2023KiKADeutsche Online-PremiereSa 11.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 8 (15 Min.)
    Heute bei Schmecksplosion: Sadhbh zeigt ihrer Freundin Greta, wie sie in Irland den Saint Patrick’s Day feiern. Denn Sadhbhs Vater kommt ursprünglich aus Irland. Dort ist der Saint Patrick’s Day ein Feiertag und wird mit einer großen Parade und buntem Feuerwerk gefeiert. Sadhbhs Name ist ebenfalls irisch: Er wird „Seif“ ausgesprochen und bedeutet übersetzt „die Liebenswerte“. Mit viel Liebe bereiten die beiden Freundinnen auch das traditionell irische Eintopfgericht Irish Stew zu, das sie gemeinsam mit ihren Freundinnen essen. Sadhbh hat aber noch eine besondere Überraschung für ihre Gäste: Sie lädt ihre Freundinnen zu typisch irischer Live-Musik in einen Irish Pub ein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2023KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schmecksplosion online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…