2012, Folge 2–5

  • 60 Min.
    Auch diesmal betrachtet Helmut Schleich wieder aktuelle politische Ereignisse auf satirische Weise und parodiert prominente Persönlichkeiten. Im SchleichFernsehen geht es alles andere als normal zu. In Zeiten, in denen sogar Staaten und Banken das Geld ausgeht, muss auch Helmut Schleich improvisieren, um seine Sendung auf die Beine zu stellen. Er ist Moderator, Produzent, Bühnenbildner, Reporter und Techniker in Personalunion. Wenn das Geld mal wieder knapp ist, spielt er seine Gäste selbst und schlüpft in die Rollen von Prominenten wie Franz Josef Strauß oder Uli Hoeneß. Ganz real dagegen ist Lizzy Aumeier, die Kabarettistin aus der Oberpfalz. Die mit namhaften Preisen ausgezeichnete Komikerin und gefragte Kontrabassistin packt hemmungslos mit an und bringt Helmut Schleich und seine Sendung so richtig auf Trab.
    Helmut Schleich ist den Trends der Zeit auf der Spur. Sein Favorit: niederbayerische Gstanzln, vorgetragen von Sebastian Daller. Von diesem feschen Sänger ist auch Schleichs Nachbarin, Rentnerin Therese Gsangl (Christiane Blumhoff), vollends begeistert. Frau Gsangl hilft neuerdings im SchleichFernsehen aus. So zum Beispiel, wenn die Studioband Stimmungsbüro Kreitmeier, die sich aus verhaltensauffälligen Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks zusammensetzt, aus dem Ruder zu laufen droht. Helmut Schleich und sein eigenwilliges SchleichFernsehen-Team tragen dazu bei, dass sich das scheinbare Chaos zu einem abwechslungsreichen und hochkomischen Kabarett-Abend fügt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • 60 Min.
    Auch im Juli stellt Helmut Schleich wieder seine unglaubliche Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Der Berliner Arnulf Rating ist zu Gast und berichtet aktuell aus der Hauptstadt. Außerdem erwarten alle ungeduldig Ihre Majestät, Queen Elizabeth II., Königin von England, die sich zu ihrem 60-jährigen Thronjubiläum die Ehre gibt. Die finanzielle Situation von „SchleichFernsehen“ hat sich trotz zahlreicher Rettungsschirme nicht verbessert – glücklicherweise. Aus Geldmangel wird weiterhin grandios improvisiert und Chaos ist Programm – wie immer. Helmut Schleich spielt kurzerhand die Mehrzahl seiner Gäste selbst und wenn Schleich auf Schleich trifft, bleibt garantiert kein Auge trocken.
    Neben dem obligatorischen Publikumsliebling Franz Josef Strauß ist natürlich wieder die rüstige Rentnerin Christiane Blumhoff mit von der Partie. Sie unterstützt Schleich tatkräftig und packt an, wo es nötig ist. Aushilfskraft dieses Abends: Arnulf Rating. Der Kabarettist analysiert humorvoll und gewohnt scharfsinnig den subtilen und offensichtlichen Wahnsinn unserer Gesellschaft. Er unterzieht Deutschland einem Stresstest – sein Rating fällt gnadenlos aus! Auch der Niederbayer Sebastian Daller gibt mit Gstanzln zur Lage der Nation seinen Senf dazu. Und wem da das Lachen im Hals stecken bleibt, den versorgt die Studioband Stimmungsbüro Kreitmeier gewissenhaft mit amtlich verordneter guter Laune. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • 60 Min.
    Der Pleitegeier zieht seine Kreise – über Firmen, Banken, ganze Länder. Helmut Schleich weiß Abhilfe und macht seine Sendung „SchleichFernsehen“ kurzerhand selbst. Er ist nicht nur Moderator und rasender Reporter, sondern kümmert sich auch gleich um Bühnenbild, Technik und Requisiten. Bestens unterstützt wird er dabei in dieser Folge von Kabarettist und Querdenker Frank Lüdecke. In selbst gedrehten Einspielfilmen, Soli und Interviews nimmt Helmut Schleich jüngste politische Entwicklungen, aber auch gesellschaftliche Themen unter die Lupe. Die meisten seiner Gäste spielt der sparwütige Moderator Schleich kurzerhand selbst – und bringt damit nebenbei das Kunststück fertig, sogar tote Legenden wie Landesvater Franz Josef Strauß kurzzeitig auferstehen zu lassen.
    Zusammen mit seiner Assistentin Christiane Blumhoff, die er aus der Rente reaktiviert hat, stürzt er sich in die Sendung. Das Ergebnis: viel Improvisation, sehr viele Überraschungen und ganz viel Chaos – aber mit Charme! Den passenden Soundtrack dazu liefert das Stimmungsbüro Kreitmeier, eine Studioband, die sich aus verhaltensauffälligen BR-Mitarbeitern zusammensetzt. Wenn sich dagegen die Rauten-Schublade öffnet, klingt’s traditionell-niederbayerisch, denn Sebastian Daller gibt seine deftigen Gstanzln zum Besten. Trotz Sparzwang darf aber wenigstens ein Gast anreisen: Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke fliegt aus der Hauptstadt ein und kommentiert mit geschliffenen Pointen das politische Weltgeschehen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2012Bayerisches Fernsehen
  • 60 Min.
    Neigt sich das Jahr erst einmal dem Ende zu, heißt es überall: Jahresrückblick! Mögen sich andere Sender um die heißesten Themen 2012 streiten – „SchleichFernsehen“ hat das nicht nötig! „SchleichFernsehen“ ist seiner Zeit weit voraus. Getreu dem Motto „Kabarett, Parodie und Unfug“ blicken Helmut Schleich und seine Truppe bereits auf das Jahr 2013 zurück. Zu Gast ist der „freie Radikale“ des deutschen Kabaretts, Hans Günter Butzko. Jahresrückblick 2013! „SchleichFernsehen“ blickt diesmal weniger auf das aktuelle Geschehen, dafür umso mehr in die Zukunft.
    Denn im Superwahljahr 2013 haben Prognosen Hochkonjunktur. Und somit hat „SchleichFernsehen“ den Auftrag, einen Jahresrückblick 2013 zu produzieren – keine leichte Aufgabe. Helmut Schleich ist wie immer Moderator, Reporter, Produzent, Bühnenbildner und Techniker zugleich. Sogar die meisten seiner Gäste spielt er selbst. Diesmal gibt er in seiner Paraderolle als Franz Josef Strauß seine scharfzüngig-posthumen Anmerkungen zum Duell Horst Seehofer gegen Christian Ude. Den zukünftigen Rückblick auf die Bundesrepublik liefert Gast-Kabarettist Hans Günter Butzko: Welche Wahlgeschenke verteilt Angela Merkel an die Bürger? Was tut die FDP, um zu überleben? Und welche Tricks hat Peer Steinbrück auf Lager? Auf eine ist in jedem Fall Verlass: Christiane Blumhoff, die Schleich aus der Rente reaktiviert hat, steht ihrem Chef auch diesmal mit Rat und Tat zur Seite.
    Die musikalische Untermalung liefern verhaltensgestörte BR-Mitarbeiter alias Stimmungsbüro Kreitmeier. Und richtig zünftig wird es, wenn Sebastian Daller aus seiner Rauten-Schublade steigt und seine traditionell-niederbayerischen Gstanzln zum Besten gibt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2012Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SchleichFernsehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…