Folge 141

  • Kjell: Rockabilly forever!

    Folge 141 (25 Min.)
    Kjell ist 12 Jahre alt und wäre manchmal gern 60 Jahre früher geboren. Während andere Kinder in seinem Alter auf Chart-Musik stehen, träumt er von der Musik der 50er Jahre. Rockabilly Musik, eine Mischung aus Rock’n Roll, Blues und Country, steht für Kjell für gute Laune und coole Typen. Mit 7 Jahren bekam er zu Weihnachten eine Gitarre geschenkt, und die Leidenschaft nahm ihren Anfang. Sein Vater, Rockabilly-Fan und Hobby-Gitarrist, zeigte ihm ein paar Akkorde. Den Rest brachte sich Kjell selber bei, indem er seine Lieblingsstücke einfach nachspielte.
    Im Laufe der letzten Jahre lernte er noch Klavier und Schlagzeug ganz ohne Unterricht und fing an zu singen. Kjells Zimmer ist vor allem Musikzimmer mit diversen Instrumenten: etwa 14 Gitarren, ein Schlagzeug, ein E-Piano, ein Harmonium, eine Hammond-Orgel, diverse Mundharmonikas und eine Menge Equipment stehen ihm zu Hause zur Verfügung. Eine eigene Band zu gründen, war hingegen nicht so leicht. Denn welcher Junge in seinem Alter steht ausgerechnet auf Rockabilly? Zum Glück fand Kjell Fiete, Johannes und Lajos, mit denen er sich auf einen Kompromiss einigen konnte.
    Ein paar Stücke Rockabilly und ansonsten Rock’n Roll und Blues haben die Jungs in ihrem Repertoire. Die Band „The Two Thirds“ war geboren. Kjell trägt Rockabilly-Outfit: weiße T-Shirts (auch im Winter), karierte Hemden, Blue Jeans mit
    Hosenträgern und die Haare sind mit Pomade nach hinten gegelt. Das sorgt bei Gleichaltrigen nicht immer für Sympathie. „Schmierlocke“ wird er von einigen seiner Mitschüler genannt. Kjell hat früh gelernt, was es bedeutet, anders zu sein als die anderen.
    Aber trotz der gelegentlichen Hänseleien bleibt er sich und seinem Stil treu. Er ist zu einem überzeugten Verfechter von Respekt und gegenseitiger Toleranz geworden und hat, wie er sagt, dadurch an innerer Stärke gewonnen. Sein Freund und Bandkollege Lajos kommt oft zum Musizieren zu Kjell nach Hause, obwohl er eigentlich mehr auf Jazz steht, Rockabilly für zu langweilig hält. Aber Kompromisse gehören zur Freundschaft. Und so verbringen die beiden ganze Nachmittage mit ihren Instrumenten oder reden einfach nur. Seine Rockabilly-Leidenschaft kann Kjell auch woanders ausleben.
    Mit seinem Vater macht er Straßenmusik oder besucht Konzerte. Vor zwei Jahren auf einem Konzert der Rockabilly-Band „The Scoobs“, lud ihn „Big Harmonika Man“ Hendrik spontan zur Jam-Session ein. Der war so begeistert von Kjell, dass es seitdem viele gemeinsame Auftritte gab. Hendrik ist es auch, der Kjell auf eine Idee bringt: Kjell soll endlich einen eigenen Rockabilly-Song schreiben und ihn beim nächsten großen Auftritt mit den „The Two Thirds“ spielen. Keine leichte Aufgabe, denn er hat nur eine Woche Zeit bis zum Konzert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 05.01.2021
05:35–06:00
05:35–
So 27.10.2019
08:45–09:10
08:45–
So 15.07.2018
16:15–16:40
16:15–
Sa 14.07.2018
06:50–07:15
06:50–
So 03.09.2017
08:50–09:15
08:50–
So 15.11.2015
16:20–16:45
16:20–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…