In 24 Stunden um die Welt

  • Landschaften – Ein Spiegel der Geologie (Madagaskar /​ Seychellen /​ Sambia /​ Simbabwe /​ Niger /​ Senegal /​ USA /​ Ecuador)

    105 Min.
    Als vor Jahrmillionen der afrikanisch-indische Urkontinent auseinanderdriftete, blieb mitten im Ozean die Insel Madagaskar zurück. Während es auf den Kontinenten zu gewaltigen Veränderungen kam, blieb auf der Insel alles wie es war. Erst vor 1.000 Jahren begannen Einwanderer diese urkontinentale Landschaft zu verändern. Nur wenige Landschaften konnten sich dieser Urbarmachung widersetzen. Das Naturreservat „Tsingy“ stellt einer Besiedelung eine natürliche Barriere entgegen: bizarre, nadelförmige Felsformationen. Wind- und Regenerosion haben aus Korallenriffen zahllose, bis zu 30 Meter hohe Felsspitzen geformt. Bis heute ist das Gebiet mit seinen Höhlen, Schluchten und Flüssen in weiten Teilen unzugänglich und kaum erforscht.
    Bis vor 40 Jahren war der urzeitlich anmutende Palmenwald in einem abgelegenen Hochtal der Seychelleninsel Praslin noch völlig unberührt. Dort wächst die seltene Seychellen-Palme. Ihre Besonderheit ist der bis zu 20 Kilo schwere Samen „Coco de Mer“,
    der größte Samen der Welt. Der Yosemite Park in der Sierra Nevada bietet ein grandioses Naturerlebnis: Im Winter bleiben die Berge oft lange hinter dichten Wolken verborgen. Im Frühjahr, wenn der Schnee in den Bergen der Sierra Nevada geschmolzen ist, lassen Bäche und Flüsse das Eiswasser in unzähligen Kaskaden und Wasserfällen zu Tal stürzen.
    Karg und bizarr ragen die Vulkane des Galapagos-Archipels aus den Fluten des Pazifischen Ozeans. Vor fünf Millionen Jahren durchstieß glühend heiße Lava die dort extrem dünne Erdkruste und brachte den ersten Vulkan hervor. Dieser wurde mit der nach Südosten driftenden Nazca-Platte verschoben und machte Platz für neue Vulkane und Inseln. Weitere Naturwunder sind die Victoria-Fälle, das Air-Gebirge, die Wüste Ténéré sowie das Vogelparadies Djoudj. Diese Etappe des 3sat-Thementags „In 24 Stunden um die Welt“ stellt beeindruckende Landschaften vor. Max Moors Gesprächspartner ist der Diplomgeograf, Fotograf und Autor Michael Martin. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere So. 08.12.2013 3sat

Sendetermine

So. 08.12.2013
12:45–14:30
12:45–
NEU
Füge Schätze der Welt kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Schätze der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App