130 Folgen, Folge 1–22

  • Folge 1 (5 Min.)
    Es lebte einmal ein Kaiser mit einer Vorliebe für schöne Dinge, besonders aber für schöne Kleider. Zwei gerissene Ganoven schwatzen ihm für sehr viel Geld eine königliche Robe auf, die unsichtbar ist, für die, die dumm sind. Natürlich will sich nun niemand die Blöße geben, dass er die Kleider nicht sieht. Erst auf einem Festumzug wagt es ein Kind in der Menschenmenge zu rufen, dass der Kaiser nichts anhat. Erst da merkt der Kaiser, dass er sich hat reinlegen lassen, und das Kind natürlich Recht hat. Aber mit Würde bringt er die Parade zu Ende.
    Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2012KiKA
  • Folge 2 (5 Min.)
    Als der arme kleine Taro in einem Moment tiefer Verzweiflung von einem alten Mann ein paar magische Holzpantinen geschenkt bekommt, verändert sich sein Leben von Grund auf. Selbst sein geiziger Onkel Gonzo erfährt mit Hilfe der magischen Holzpantinen sein gerechtes Schicksal.
    Nach einem japanischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013KiKA
  • Folge 3 (5 Min.)
    Als der armer Müller sein Erbe unter den drei Söhnen aufteilte, ahnte niemand, dass ausgerechnet der Jüngste mit seinem Erbe; einem frechen Kater nämlich, das große Los gezogen haben sollte. Die tollkühnen Ideen und der Mut des Katers sind es, die dem Jungen am Ende zu Glück, Liebe und Vermögen verhelfen.
    Nach dem Märchen von Charles Perrault (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012KiKA
  • Folge 4 (5 Min.)
    Zur Traumzeit lebte ein Frosch namens Tiddalik. Der größte Frosch, den es jemals gab. Als Tiddalik großen Durst verspürte, trank er, zum Entsetzen aller anderen Tiere, das gesamte Wasser der Welt. Doch als ein kleiner Aal tanzte und damit den Frosch zum Lachen brachte, wendete sich das Blatt.
    Nach einem australischen Aborigine Märchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012KiKA
  • Folge 5 (5 Min.)
    Ein König mit zwölf wunderschönen Töchtern wundert sich, wieso jeden Morgen ihre Schuhe zertanzt sind. Er bietet demjenigen, der das Geheimnis lüftet, eine seiner Töchter zur Frau. Tatsächlich gelingt es einem Soldaten mit Hilfe eines Umhangs, der unsichtbar macht, herauszufinden, wie die Prinzessinnen nachts aus dem Schloss entwischen.
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012KiKA
  • Folge 6 (5 Min.)
    Auf der Suche nach etwas Essbarem trifft der Ire Niall O’Leary tatsächlich auf einen echten Kobold! Jeder Ire weiß, dass ein irischer Kobold immer einen Topf voller Gold versteckt hat. In der Hoffnung seiner Armut ein Ende bereiten zu können, verlangt O’Leary die Herausgabe des Topfes. Der Kobold willigt ein – aber nicht nur jeder Ire weiß, dass einem echten Kobold nicht zu trauen ist …
    Nach einem irischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2013KiKA
  • Folge 7 (5 Min.)
    Um seiner Armut zu entkommen gibt ein armer Müller beim König vor, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Da sie es nicht kann, ist sie auf die Hilfe eines merkwürdigen kleinen Männleins angewiesen. Als sie nichts mehr hat, was sie ihm im Gegenzug für seine Hilfe geben kann, verlangt das merkwürdige kleine Männlein ihr erstgeborenes Kind – es sei denn sie könne seinen Namen nennen. „Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“ …
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2012KiKA
  • Folge 8 (5 Min.)
    Drei Brüder und eine Schwester arbeiten so hart, dass sie sich bald einen eigenen Palast bauen können, der von allen bewundert wird. Doch ein alter Mann sagt ihnen, dass für ihr Glück noch drei Dinge fehlen würden. Die drei Brüder machen sich nacheinander auf die Suche. Gewarnt durch ein Messer, dass die Schwester von dem alten Mann bekommen hat, macht sich zuletzt die Schwester selbst auf die Suche nach den drei Gegenständen und ihren Brüdern. Ihr gelingt es sowohl die drei Dinge zu finden als auch ihre Brüder zu erlösen. Ihr mutiges Handeln trägt ihr die Bewunderung des Königssohnes ein, der sie zur Frau nimmt.
    Nach einem spanischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.11.2012KiKA
  • Folge 9 (5 Min.)
    Ein Riese vertreibt spielende Kinder aus seinem Garten und errichtet eine Mauer um sein Schloss. Dies führt dazu, dass dort ewiger Winter herrscht. Erst als die Kinder sich durch ein Loch in der Mauer in den Garten schleichen, kommt auch der Frühling zurück. Der Riese beobachtet die Kinder vom Fenster seines Hauses aus und erkennt erst jetzt den Grund für das Ausbleiben des Frühlings. Seine Selbstsucht.
    Nach einem Kunstmärchen von Oscar Wilde (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2013KiKA
  • Folge 10 (5 Min.)
    Ein armer Holzfäller lebt mit seiner Frau ein einfaches Leben in einer kleinen Waldhütte. Bis er eines Tages, beim Fällen einer Eiche einem Baumelf begegnet, der ihm im Gegenzug für seinen Baum drei Wünsche anbietet. Der Holzfäller und seine Frau wähnen sich am Ziel ihrer Wünsche, doch: Wie gewonnen so zerronnen …
    Nach einem europäischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2012KiKA
  • Folge 11 (5 Min.)
    Die Fabel vom Löwen und der Maus zeigt, dass wahre Größe nicht von der Körpergröße abhängt und dass es sich lohnt auch die ungewöhnlichsten Bekanntschaften zu pflegen. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.
    Nach einer Fabel des Äsop (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2012KiKA
  • Folge 12 (5 Min.)
    Ivan wird von seinem Vater befohlen einen Frosch zu heiraten. Dass es sich bei diesem Frosch um die verwunschene Fee Vasilisa handelt ahnt Ivan nicht. Bis Ivan und Vasilisa zusammen sein können, gilt es für Ivan einige Proben zu bestehen. Dieses Märchen lehrt uns, dass nichts so ist wie es scheint und das es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen.
    Nach einem russischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013KiKA
  • Folge 13 (5 Min.)
    Der glückliche Prinz erzählt von der Statue eines Prinzen, die einer kleinen Schwalbe aufträgt, ihre Gold- und Edelsteinverzierungen zu den leidenden und armen Menschen zu bringen. Die Schwalbe entspricht diesem Wunsch, bis zur totalen Erschöpfung. Sowohl der glückliche Prinz als auch die kleine Schwalbe geben sich zugunsten der Menschheit auf.
    Nach einem Kunstmärchen von Oscar Wilde (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012KiKA
  • Folge 14 (5 Min.)
    Voller Neid auf die schöne Welt, in der Epimetheus und Pandora leben, schmiedet Zeus einen perfiden Plan. Mit Hilfe des Götterboten Hermes bringt er die „Büchse der Pandora“ auf die Welt. Zeus kann nun vom Olymp aus beobachten, wie mit dem Öffnen der Büchse der Pandora alles Schlechte über die Welt hereinbricht. Aber am Ende bricht nicht nur das Leid über die Welt hinein, sondern auch die Hoffnung.
    Aus der griechischen Mythologie (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2013KiKA
  • Folge 15 (5 Min.)
    Vor vielen Jahren lebte in Japan ein kleiner Spatz, der ein altes Ehepaar mit seinem Gesang erfreute. Bis eine missgünstige Nachbarin dem kleinen Spatzen die Zunge abschneidet. Das alte Ehepaar macht sich auf die Suche nach ihrem Vogelfreund und wird von diesem reich beschenkt. Auch die missgünstige Nachbarin macht sich auf die Suche nach dem kleinen Spatzen und wird Gerechtigkeit erfahren.
    Nach einem japanischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2013KiKA
    • Alternativtitel: Däumelinchen und der König
    Folge 16 (5 Min.)
    Ein winzig kleines Mädchen, Däumelinchen genannt, wird in einer Tulpenknospe geboren. Als es eines Tages von einer Kröte entführt wird, beginnt für das kleine Däumelinchen eine Odyssee. Doch am Ende findet das kleine Wesen nicht nur eine neue Heimat, sondern auch einen wundervollen Ehemann. Und diese Liebe verleiht ihr sogar Flügel.
    Nach einem Märchen von Hans Christian Andersen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2012KiKA
  • Folge 17 (5 Min.)
    Die Idylle der im indischen Dschungel lebenden Tiere wird durch die plötzliche Anwesenheit eines Löwen empfindlich gestört. In ihrer Not beschließen die Tiere, sich nacheinander dem Löwen zum Fraß vorzuwerfen. Bis dem Hasen eine schlaue List einfällt, sich vom Löwen zu befreien.
    Nach einer Fabel aus Indien (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013KiKA
  • Folge 18 (5 Min.)
    Ein vornehmes Rattenpärchen ist bestrebt, sein Töchterlein so gut wie möglich zu verheiraten.
    Nur das mächtigste Wesen der Welt kommt als Ehemann in Frage. Nach der Erwägung sämtlicher Naturgewalten hat ihre Suche nach dem perfekten Heiratskandidaten einen überraschenden Ausgang.
    Nach einem japanischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2013Das Erste
  • Folge 19 (5 Min.)
    Ein kleines russisches Dorf leidet schrecklichen Hunger. Allen voran das Mädchen Sashenka und ihre geizige Mutter. Als ein magischer Topf auftaucht, der sich recht eigenwillig verhält, verwandelt sich unbeabsichtigt sogar der Geiz der Mutter in Großzügigkeit.
    Nach einem russischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2012KiKA
  • Folge 20 (5 Min.)
    Im alten Ägypten lebt die wunderschöne Sara. Sie ist glücklich mit Abraham verheiratet. Ihr Glück ist ungetrübt, bis der Pharao sie, gebannt von ihrer Schönheit, zur Frau nehmen will. Mit Hilfe ihrer Gebete und den schlagkräftigen Argumenten eines wohlgesonnenen Geistes, gelingt Sara und Abraham die Flucht. Der Pharao jedoch wird die Begegnung mit der wunderschönen Sara aus mehreren Gründen nicht vergessen.
    Nach einem israelischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013KiKA
  • Folge 21 (5 Min.)
    Die Familie von Hänsel und Gretel ist arm und hat nichts mehr zu essen. Die böse Stiefmutter überredet den Vater, seine Kinder in den Wald zu führen und dort mit einem Laib Brot auszusetzen. Als die beiden Kinder dort allein umherirren, entdecken sie ein Haus aus Lebkuchen, in dem eine Hexe wohnt …
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2013Das Erste
  • Folge 22 (5 Min.)
    Obwohl Orendah und ihr Volk immer eine gute Ernte haben, müssen sie hungern. Alles wird von einem Monster, dem Fliegenden Kopf, aufgefressen. Orendah gelingt es, das Ungeheuer zu überlisten, in dem sie seinen Appetit mit einem Essen weckt.
    Nach einer indischen Erzählung (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2012KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sagenhaft: Märchen aus aller Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…