Folge 1

  • 1. Teil 1

    45 Min.
    Der 16-jährige Ron dreht mit seinem Skateboard verwegene Runden auf dem Platz vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Rauflustige Skinheads zwingen ihn dabei zu einem riskanten Manöver. An Tanjas Eisbecher führt nun kein Weg mehr vorbei. Eine folgenschwere Begegnung – nicht nur für Tanjas vom Eis völlig ruinierte Bluse. Zwischen Ron und Tanja funkt es mächtig. Die erste Liebe in Berlin 1990 ist für Ron und Tanja von so elementarer Wichtigkeit, wie für diese Stadt die Rückkehr zur Einheit. Als Tanjas Vater deren Engagement für den farbigen Ron bemerkt, versucht er, die beiden auseinanderzubringen. Für sein Töchterchen tut der arbeitslose Vater fast alles, aber seine radikal-konservativen Denkweisen will er
    nicht aufgeben.
    Wie üblich ist die Umwelt schneller alarmiert, als die Betroffenen selbst. Ron und Tanja verfehlen sich nämlich immer wieder um Haaresbreite, obwohl sie sich beim Konzert von Roger Gallaghan, wo Ron als Roadie arbeitet, verabredet haben. Ron spielt ausgezeichnet Gitarre. Sein Ziel ist es, Profimusiker zu werden. Für ihn als Farbigen sieht er in Deutschland sowieso kaum andere Berufschancen. Dies lässt er sich nicht mehr ausreden. Sein Vater, Gerd Pacul, ist stellvertretender Chefredakteur einer Berliner Tageszeitung. Aus einem Krisengebiet in der Karibik hat er Ron vor 15 Jahren in einer Tasche nach Deutschland gebracht und ihn zusammen mit seiner Frau Hanna adoptiert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.1990ZDF

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 03.08.2002
11:10–12:00
11:10–
Di 11.05.1999
15:05–16:00
15:05–
So 18.02.1996
So 31.03.1991
Di 25.12.1990
NEU
Füge Ron und Tanja kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ron und Tanja und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ron und Tanja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…