Staffel 2, Folge 1

  • 5. 10 Tipps zum Thema Arbeitsrecht

    Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Der Job an sich ist schon anstrengend genug, da möchte man nicht noch zusätzlichen Stress mit dem Chef oder den Kollegen. Doch was kann man tun, wenn Demütigungen am Arbeitsplatz zum Alltag werden? Kann man rechtlich überhaupt etwas gegen Mobbing unternehmen? Welche Rechte und Pflichten hat man als Arbeitnehmer? Und: Wie weit gehen die Kompetenzen des Chefs? Darf er einem Mitarbeiter z. B. verbieten, einen Nebenjob anzunehmen? Diese und andere alltägliche Fragen aus dem Arbeitsrecht sind Thema der fünften Folge der Sendereihe „Recht so!“. In jeder Folge präsentiert Jo Hiller die zehn wichtigsten Tipps zu einem Rechtsthema. In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Recht in der
    Arbeitswelt.
    Darf ein Chef einem Angestellten kündigen, weil er zu oft krankgeschrieben ist? Was muss man in einem Bewerbungsgespräch erwähnen, was kann man für sich behalten? Und was passiert, wenn einem Handwerker mal ein Fehler unterläuft? Darf ihn der Chef deswegen degradieren und das Gehalt kürzen? Jo Hiller klärt auf, wo man Recht bekommt und wo rechtliche Fallstricke lauern. Er zeigt wahre Fälle, macht sich bei Experten schlau, räumt mit gängigen Rechtsirrtümern auf und gibt zahlreiche Tipps, die durch den Arbeitsalltag helfen. Die Sendung „Recht so!“ führt die Zuschauer durch den Paragrafen-Dschungel und gibt Antworten auf Fragen, die man schon immer mal wissen wollte! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2013NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 09.11.2015
13:00–13:45
13:00–
So 08.11.2015
14:00–14:45
14:00–
Mi 25.09.2013
06:35–07:20
06:35–
Mo 23.09.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Recht so! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Recht so! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Recht so! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…