Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14
    Ripples hat ein Keyboard mit einzelnen Tönen. Sie spielt eine kleine Melodie, zu der alle singen. Als Ted es auch probieren will, ist er zu ungestüm und macht das Keyboard kaputt. Jim regt an, auf dem Mond Gegenstände zu suchen, die klingen und Töne erzeugen. Zusammen finden sie eine ganze Menge Dinge, die einen Klang erzeugen können. Mit einer Efeuranke als Zupfinstrument, einem hohlen Felsen, einem Kristall und einer Flötenpfeife stellen die Mondbewohner daraufhin ein kleines Mondorchester zusammen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15
    Jim und Co. entdecken eine ganz neue Mondblumenart, die herrlich duftet. Alle Menschen der Mondstation genießen ihren Geruch, beginnen kurze Zeit später aber, vergesslich zu werden. Jim kann sich nicht mehr an seine Aufträge erinnern, Klara weiß nicht mehr, was sie reparieren wollte und Ecky vergisst völlig, Else zu melken. Wuffel und Ted wundern sich, sie haben keine Probleme. Die beiden finden heraus, dass der Duft der Blume die riechenden Menschen vergesslich macht und warnen sie vor den leckeren, aber etwas hinterlistigen Düften. Für Roboter ergeben sich daraus keine Schwierigkeiten, sie haben schließlich keine Nasen. Diesmal sind sie die echten Helden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16
    Jim und Wuffel spielen Mondball, plötzlich ist der Ball weg. Bei Ecky in der Grünen Kuppel sind auch einige Dinge verschwunden. Selbst Ted wurde, als er kurz schlief, ein Stück weggeschleppt. Es gibt also offenbar einen dreisten Monddieb. Das Auftauchen fremder Spuren hilft den Mondbewohner nicht weiter. Es gelingt ihnen aber ein automatisches Foto, auf dem die Umrisse des Täters zu erkennen sind. Es stellt sich heraus, dass der Dieb der Forschungsroboter Erwin ist, der als erstes Fahrzeug auf diesem Mond landete und seitdem verschollen war. Sein Auftrag: Alles einsammeln, was möglich ist. Am Ende wird er leicht umprogrammiert: Er soll ab jetzt die verschlagenen Bälle einsammeln und zurückbringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17
    Ecky will gerne seine Mondsteine-Sammlung vervollständigen. In einer Höhle findet er mit Jim, Ted und Wuffel einen besonders schönen blauen Edelstein, den er mitnehmen möchte. Doch durch sein Hämmern auf dem Boden löst sich ein Riesendiamant und verstopft den Eingang zur Höhle. Die Eingeschlossenen müssen sich selber befreien, denn das Bildtelefon funktioniert in der Höhle nicht. Mit Hilfe eines anderen Kristalls und eines untergelegten Steines konstruieren sie einen Hebel, und mit gemeinsamer Kraft wird der Riesenstein weggehebelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18
    Jim soll in Sektor 8 die Folgen eines Mondsturms untersuchen. Klara bittet ihn, dort auch eine neue, besonders glänzende Satellitenschüssel zu installieren. Als sich die Sonne darin spiegelt, glaubt der wie immer panische Ted, dass sein Sehschaltkreis kaputt ist. Klara kann ihn beruhigen, er wurde einfach nur geblendet. Jim bricht mit Wuffel auf und erreicht das Mondstaubfeld. Als er plötzlich unglücklich von der Satellitenschüssel geblendet wird, rutscht er bis zur Hüfte in das Mondstaubloch und ist gefangen. Er kann sich selber nicht mehr befreien. Er kommt auf die Idee, die reflektierende Schüssel mit Hilfe der Fernbedienung hin und her zu schwenken und damit Blinkzeichen zur Mondstation zu geben. Ted, der das als erstes sieht, vermutet, dass sein Sehsystem jetzt völlig defekt ist. Klara aber begreift, dass Jim Notsignale sendet und befreit ihn. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19
    Eco erzählt Jim, Klara, Ted und Wuffel mit großer Anschaulichkeit und einigen unheimlichen Effekten von einer Geistergeschichte, die er gerade liest. In dieser Nacht erwacht Wuffel durch ein fremdes Geräusch, und er sieht ganz kurz eine Gestalt. Am nächsten Morgen sind in Eckys Grüner Kuppel die Mondmelonen geerntet. In der nächsten Nacht passieren wieder ungewöhnliche Dinge, sogar der Düsengleiter wird geklaut. Die Freunde kommen langsam dahinter, dass die unheimliche Gestalt all die Dinge tut, die sich Ecky immer für den nächsten Morgen vorgenommen hat. Sie stellen fest, dass Ecky selbst dahinter steckt: Er schlafwandelt, und die geheimnisvol-len Geräusche ergaben sich durch sein Schnarchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20
    Klar erfindet eine Art Maschine, mit der Sachen verkleinert und dann blitzschnell über weite Strecken durch die Luft transportiert werden können. Ziemlich praktisch, wenn man mal was vergessen hat. Noch funktioniert das Ganze aber nicht richtig. Die Maschine vermischt die Sachen, während sie sie „transportiert“. Durch einen ungeschickten Stolperer von Ted geraten Wuffel und er zusammen hinein und werden auch „vermischt“: Rover kann plötzlich sprechen und Ted verhält sich wie ein Hund. Das kann nur wieder korrigiert werden, als beide noch einmal gemeinsam durch den Apparat geschickt werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21
    Jim sucht für Eco eine seltene Pflanze und fällt dabei in eine grüne Flüssigkeit. Sie wird ziemlich schnell ganz hart, und Jim kann sich nicht mehr bewegen. Wie soll er diesen „Panzer“ wieder ab bekommen? Bei ihren Nachforschungen stellt sich heraus, dass manche Stoffe flüssig werden, wenn man sie erwärmt. So machen sie es dann auch bei Jim, und der Panzer fließt einfach ab. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22
    Den Mondbewohner ist kalt und sie wollen sich neue wärmende Kristalle aus der Kristall-Höhle holen. In einer anderen Höhle entdecken sie ein einzelnes kleines zotteliges Wesen, einen Kuschel. Es folgt ihnen unbemerkt in die Grüne Kuppel. Zurückbringen nützt nichts, denn wenig später ist es mit ganz vielen Kollegen wieder da. Jim und Co. stellen fest, dass die kleinen Kuschelwesen die Wärme suchen, weil auch ihnen kalt ist. Daher bringen sie sie direkt in die warme Kristall-Höhle. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23
    Durch einen technischen Zwischenfall bei der Einstellung eines Spracherkennungssystems des Allzweck-Mobils wird Ted zu einer Art Roboter-Cassettenrecorder. Er nimmt in seiner Gegenwart Gesagtes auf und spielt es dann bei Gelegenheit durch das Heben jeweils eines Fingers ab. Jim, Klara und Wuffel haben zunächst eine Menge Spaß damit, ihn mit ihren Stimmen reden zu hören. Bei einer Mondmission gerät Jim in eine Situation, in der er feststeckt und sich nicht befreien kann. Das entfernt geparkte Allzweck-Mobil könnte ihn retten.
    Es bewegt sich aber nicht, da das Fahrzeug nur auf Jims Stimme geeicht ist und der zu weit weg ist. Teds neue Eigenschaft der „Stimmenimitation“ löst dieses Problem, allerdings in einer sehr komischen Form. Denn Ted baut die nötigen Kommandos nur eher zufällig und damit völlig durcheinander zusammen. Es dauert einige Zeit, bis das Mobil so in der Nähe von Jim manövriert ist, dass der ihn gezielt bedienen kann. Am Ende ist Ted endlich einmal froh, den Mund halten zu dürfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24
    Klara muss häufig niesen, aber einen Schnupfen hat sie nicht. Jim vermutet deine Allergie, aber gegen was? Es scheint so, dass Rover der Auslöser ist, denn genau dann beginnt Klaras Problem. Was alle natürlich sehr traurig macht, denn es heißt, dass Wuffel nicht mehr bei den Menschen sein kann. Etwas später muss Klara aber auch bei Ted niesen. Jim findet heraus, dass es das neue Poliermittel der Roboter ist, auf das Klara allergisch reagiert. Als die Roboter es nicht mehr benutzen, ist wieder alles in Ordnung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25
    Ein für Pixels Arbeit wichtiger Mond-Antennenmast hat ein verbogenes Bein und sendet nicht mehr. Die Mondbewohner wollen es reparieren. Ihnen fehlt aber eine geeignete Stütze. Als Wuffel einen alten Mondsaurier-Knochen findet, löst sich das Problem: So eine Riesenknochen kann nämlich auch eine prima Stütze sein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26
    Klara hat eine Fernbedienung für eine neue Füttermaschine erfunden, aber sie ist nicht richtig eingestellt. Das Futter wird gar nicht ausgegeben, dafür geht das Licht an und aus, Musik erklingt und schließlich hebt auch noch Jims Turboschweber ab, ohne dass ihn jemand bedient. Allerdings rutscht Ted, der den Schweber gerade putzt, unfreiwillig hinein. Als Jim ihn mit dem Allzweck-Mobil retten will, gerät auch dieses Fahrzeug außer Kontrolle. Ein wildes und unkontrolliertes Raumfahrer-Rodeo beginnt. Es endet erst, als Else und Dolores aufhören, mit Klaras neuer Fernbedienung für die Füttermaschine zu spielen. Denn deren unhörbaren Ultraschall-Signale haben das Problem verursacht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2006KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumfahrer Jim online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…