Folge 36

  • Sendung vom 14.06.2018

    Folge 36
    Zeitenwende: Porsche-Fahrer am Abgas-Abgrund: Schwere Zeiten für Porsche-Fans: Die Autofirma liefert zur Zeit keine Neufahrzeuge. Warum? Porsche kommt nicht damit hinterher, seine Autos an die neuen Abgas-Vorschriften anzupassen. Zum einen geht es dabei um die Ausrüstung mit Partikelfiltern, zum anderen um die neuen, realistischeren Verbrauchstests. Nur ein vorübergehendes Problem, dass auch andere Hersteller trifft? Oder das Ende einer Autokultur, die in den letzten Jahren vor allem auf superschnelle SUV setzte? quer traf Fachleute und die Fans vom Porsche-Club, die dem Ende des Benzin-Zeitalters auf alle Fälle trotzen wollen.
    Extremwetter: Überschwemmungsopfer ohne Schutz: Die letzten Tage in Bayern waren geprägt von extremem Wetter: Gewitter, Sturm, Hagel, Starkregen. Keller liefen voll, Wohn- oder Geschäftsräume wurden überschwemmt – und das auch bei Menschen, die gar nicht direkt an einem Bach oder Fluss leben. Viele dieser Menschen hatten nie mit Überflutungen gerechnet. Wer hilft ihnen jetzt? Zwei Drittel der Wohnhäuser in Bayern sind nicht gegen Elementarschäden versichert. Und die Staatsregierung hatte ja schon angekündigt, keine Hochwasser-Soforthilfe mehr zu zahlen.
    Leere Nester: Vogelschwund nach Gifteinsatz in Franken: Ende April wurden Wälder in Mittel- und Unterfranken mit Gift besprüht. Das Mittel „Mimic“ soll gegen die Raupen des Schwammspinners helfen. Die genauen Auswirkungen des Giftes sind aber wissenschaftlich noch nicht
    abschließend untersucht. Jetzt machten Vogelschützer bei ihren Rundgängen im Landkreis Schweinfurt eine Entdeckung: Vögel haben ihre Nester und Brutkästen zurückgelassen. Die Naturschützer machen „Mimic“ dafür verantwortlich. Ihre Schlussfolgerung: Das Gift hat so viele Raupen auch anderer Arten getötet, dass den Vögeln die Nahrungsgrundlage entzogen wurde.
    Pflege-Bürokratie: Kein Geld für häusliche Helfer: Eine ehemalige Krankenschwester hilft ihrer 95-jährigen Nachbarin. Die ist nicht mehr so mobil und braucht zuhause etwas Unterstützung im Alltag, sonst droht das Altersheim. Solche haushaltnahen Dienstleistungen sollten seit der letzten Pflegereform mit einem Beitrag von 125 Euro im Monat honoriert werden. Eigentlich! Denn bevor das Geld ankommt, müsste die Krankenschwester bis zu 80 Stunden Unterricht zum Thema Haushaltsführung und Umgang mit Demenzkranken besuchen.
    Und sich bei einem zertifizierten Pflegedienst anstellen lassen. Laut einer aktuellen Studie kommt das Geld bei 70 Prozent der Berechtigten nicht an. Und das liegt wohl auch an der Bürokratie. Naturschutz-Diskussion: Stehpaddel-Verbot im Altmühltal? Trendsport Stand-up-Paddling: Die Paddelbretter erobern auch Bayerns Flüsse. Aber an der Altmühl wird jetzt über ein Verbot nachgedacht – aus Naturschutzgründen. Die Paddler würden Vögel und Fische stören, heißt es. Erstaunlich nur: Die kommerziellen Kanu-Verleiher an der Altmühl – beliebt bei den Urlaubern – scheinen nicht in Frage zu stehen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.06.2018
13:15–14:00
13:15–
Fr 15.06.2018
04:40–05:30
04:40–
Do 14.06.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…