Folge 6

  • Sendung vom 24.10.2019

    Folge 6
    Grunderwerbsteuer absurd – Die Bilanztricks der Immobilienfirmen
    Jeder, der ein Grundstück oder eine Immobilie kauft, zahlt Grunderwerbsteuer. Also: fast jeder. Denn Immobilien-Spekulanten schaffen es seit Jahren mit raffinierten Bilanztricks die Steuer zu umgehen. Der Gemeinschaft gehen so jedes Jahr hunderte Millionen Euro verloren. Dem wollte die Bundesregierung mit der Grunderwerbsteuerreform jetzt ein Ende setzen. Doch findige Immobilienanwälte haben längst neue Schlupflöcher entdeckt: Sogenannte Unit Deals. Ganz normale Häuslebauer, für die die Steuer eine große Belastung ist, sind die Dummen.
    Nahverkehrs-Irrsinn – Pendler verzweifeln am Ticket-Chaos
    Mehr Verkehr auf die Schiene – das ist das Mantra aller klimaschutzbewegten Politiker. Und grundsätzlich ist es möglich, mit Nahverkehrstickets von einem Ballungsraum in den nächsten zu reisen. Klingt toll, dachte sich auch ein Kunde der zwischen den Verkehrsverbünden München und Augsburg pendelt. Doch zu früh gefreut: Für welchen Zug sein ÖPNV-Ticket gilt, ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Die gleiche Regionalbahn darf nur benutzt werden, wenn der Zug an bestimmten Bahnhöfen Zwischenstopp macht. Die Kunden sind verwirrt, die Verantwortlichen sehen das Problem. Aber Regeln sind nun mal Regeln. Auch wenn sie keinen Sinn ergeben.
    Biedermeier 2.0? – Die Flucht vor den schlechten Nachrichten
    Der Brexit wird mal wieder unter großem Streit vertagt, Trump twittert das Ende der Welt herbei und ganz nebenbei eskaliert in Syrien die Gewalt – können Sie es noch hören? Vielen Bayern schlagen
    die ständig gleichen, schlechten Nachrichten derart aufs Gemüt, dass sie der Weltpolitik am liebsten den Rücken kehren würden. Die News-Eskapisten flüchten sich in Humor, auf verfrühte Weihnachtsmärkte im Oktober, oder schlicht ins Private. Aber: Ist die Flucht vor dem Politischen der richtige Weg?
    Das stinkt zum Himmel – Plastikmüll durch Hundekotbeutel
    Der Oktober ist golden, die Menschen drängen ins Freie – und stoßen dabei regelmäßig auf Plastikbeutel mit Hundekot, die am Wegrand, im Gebüsch oder mitten auf der Straße liegen. Denn etliche Hundebesitzer heben zwar brav die Hinterlassenschaft ihrer Vierbeiner auf – sobald niemand hinguckt, werden die Beutel dann aber achtlos weggeworfen. Es ist absurd. Alle sparen Plastik, Supermärkte verbannen Kunststofftüten, sogar Metzgereien entwickeln Mehrwegboxen für die Wursttheke. Nur wenn es um Hunde geht, wird das Plastikmüllproblem immer größer. Doch findige Unternehmer und genervte Bürgermeister gehen das Problem jetzt mit kreativen Ideen an.
    Anschläge im Maisfeld – Bayerns Bauern in Sorge
    Ein kleines Stück Metall kann tonnenschwere Maishäcksler zerstören – mitten in der Erntesaison häufen sich die Anschläge auf Maisbauern und Lohnunternehmer. In Mittelfranken verstecken die Täter Nägel in Maiskolben und gefährden nicht nur Maschinen, sondern sogar Menschenleben. Stecken radikale Umweltaktivisten hinter den Attacken, mit denen Maisbauern in ganz Bayern seit Jahren zu kämpfen haben? Viele Landwirte fühlen sich ohnehin zu Unrecht als Umweltsünder gebrandmarkt – die Stimmung unter Bayerns Bauern kocht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.10.2019
12:00–12:45
12:00–
Fr 25.10.2019
10:15–11:00
10:15–
Fr 25.10.2019
04:20–05:10
04:20–
Do 24.10.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…