Specials, Seite 1

  • Um Wendepunkte im Leben ging es schon häufig bei „plasberg persönlich“. Manchmal ist es das Schicksal, das die Weichen neu stellt, manchmal eine eigene radikale Entscheidung. In den Sendungen der vergangenen Monate haben Prominente und Nicht-Prominente erzählt, was sie bewegt hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2010WDR
    Gäste: Niki Lauda, Gunter Gabriel, Roger Willemsen, Ingo Naujoks, Günter Beckstein, Ralf Richter, Hella von Sinnen, Jimmy Hartwig
  • Bewegend, unterhaltsam und ganz persönlich – das sind die Gespräche, die Frank Plasberg mit seinen Gästen führt, zum Beispiel mit Moderatorin Sonya Kraus. Sie hält Sinnsuche im Leben für puren Luxus und wirkt immer fröhlich. Wie erstaunlich das ist, begreift man erst, wenn sie von den Schicksalsschlägen ihrer Kindheit erzählt. Sternekoch Christian Rach erwägt nach 30 Jahren im Job den Ruhestand: Spitzenköche, sagt er, werden im Durchschnitt nur 56 Jahre alt. Der Journalist Wolfgang Kaes beschäftigte sich mit Verbrechen eigentlich nur, wenn er Kriminalromane schrieb. Bis er 2012 einem echten Mord auf die Spur kam – und ihn aufklärte.
    Die Schauspieler Ann-Monika und Ulrich Pleitgen sind seit fast 40 Jahren leidenschaftlich verliebt. Wir sind wie zwei hoch aufgeladene Teilchen, die sich anziehen und abstoßen, sagen sie – und traten bei „plasberg persönlich“ den Beweis an. Die Eisprinzessin Tanja Szewczenko wollte nichts so sehr wie berühmt werden, jetzt lernt sie als junge Mutter, das Leben zu genießen. Ross Antony ist seit sieben Jahren sehr glücklich verheiratet – mit einem Mann. Und beide schwören auf die Ehe. Sind es vielleicht am Ende die Schwulen und Lesben, die den Heterosexuellen zeigen, was frischen Wind in die Ehe bringt? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.2014WDR
  • Sängerin Maite Kelly arbeitet erfolgreich an ihrer Solokarriere und hat ihre eigene kleine Kelly-Family gegründet. Die Volksmusikstars Marianne & Michael sind echte Heimatexperten: Ein Leben ohne Berge, Dirndl und Lederhose wäre für sie unvorstellbar. Torwartlegende Toni Schumacher hat glückliche und bittere Momente auf dem Fußballplatz erlebt. Er glaubt, Erfolg im Sport komme nur von harter Arbeit. Moderatorin und Bestseller-Autorin Amelie Fried und der preisgekrönte Drehbuchautor Peter Probst haben eine dicke Überraschung erlebt. Wolfgang Blankmeister versucht für seine männlichen Klienten eine Frau fürs Leben außerhalb von Deutschland zu finden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2014WDR
  • Mariele Millowitsch hat Tiermedizin studiert. Richtig geklappt hat es aber nicht – sie ist Schauspielerin geworden. Barbara Pachl-Eberhart verlor bei einem Unfall ihren Mann und beide Kinder. In dem Buch „Vier minus drei“ schildert sie, wie sie diesen Verlust bewältigt hat. Seit 26 Jahren berichtet Andreas Englisch aus dem Vatikan. Er erzählt von seiner Verwandlung vom „gottlosen“ Reporter zum gläubigen Katholiken. Mit 60, auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs, trennt sich die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek von fast allem, was sie besitzt und fängt von vorne an. Zwischen Entertainerin Gayle Tufts und Comedian Thomas Hermanns war es Freundschaft auf den ersten Blick. Angeblich haben sie sich in 30 Jahren auch noch nie gestritten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014WDR
  • Moderatorin Marijke Amado hat sich immer wieder diese eine Frage gestellt: Warum hab ich bloß nicht auf mein Bauchgefühl gehört? Dass sie auf einen Hochstapler reingefallen ist, war ein Tiefpunkt in Marijke Amados Leben. Und weil ein Unglück selten allein kommt, starben kurz darauf ihre Mutter und ihr Bruder. Doch heute strahlt sie wieder. Wie sie das geschafft hat? Vielleicht liegt es auch ein bisschen an ihrem Wahlspruch: Eine Marijke Amado kriegt man nicht kaputt! Als kleiner Junge hat er den Containerschiffen auf dem Rhein nachgeschaut und von großen Abenteuern geträumt.
    Aber er ist seinem Heimathafen Köln treu geblieben. Und wenn den Maler und BAP-Sänger Wolfgang Niedecken seine Stadt mal nervt, packt er halt für ein paar Wochen die Koffer. Das Mitgefühl nach seinem Schlaganfall 2011 hat ihm aber auch gezeigt, wie gut es tut, so fest in einer Stadt verwurzelt zu sein. „Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam“. Solche Sätze des Sportmoderators Werner Hansch liebten die Zuschauer.
    Und mit diesen Sätzen war er im Radio wohl auch besser aufgehoben als im Diplomatischen Dienst, wo er als Kind hinwollte. Dass dann doch alles ganz anders kam, war gut für die Zuschauer – und den Fußball. Nach ersten Erfolgen als Theaterregisseur wird er plötzlich größenwahnsinnig, schläft kaum noch, läuft halbnackt im Bademantel durch Berlin und wird von der Polizei festgenommen. Die Diagnose: Manische Depression. „Der Papa hat ne Meise“, schreibt Sebastian Schlösser seinem Sohn aus der Psychiatrie.
    Wie er seine Meise in den Griff bekommen hat, berichtete Sebastian Schlösser bei „plasberg persönlich“. Für Schauspielerin Adriana Altaras war ihre Familiengeschichte eigentlich ein offenes Buch. Dann starben ihre Eltern und sie mistete die Wohnung aus, in der die beiden 40 Jahre lang gewohnt hatten. Die Bilanz: Zahlreiche Geliebte des Vaters, möglicherweise ein unehelicher Bruder, eine Zweitwohnung und Heldengeschichten, die ein bisschen aufgehübscht worden sind.
    Trotzdem hat sie nie den Respekt vor ihren Eltern verloren, denn das, was die geleistet haben, muss erst einmal einer nachmachen! 2012 sind im Leben von Moderator Ilja Richter zwei einschneidende Dinge passiert: Er wurde 60 Jahre alt und in der U-Bahn wurde ihm zum ersten Mal ein Platz angeboten. Für alt hält er sich überhaupt nicht – das tut seine Freundin wohl auch nicht, sonst wäre sie nicht mit ihm zusammen. Sie ist Ende 20 – und Ilja Richter empfindet es als großes Geschenk, dass gerade sie ihm erlaubt, sie ein Stück des Weges zu begleiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.2014WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2014WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plasberg persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…