Staffel 4, Folge 23–32

Staffel 4 von „plasberg persönlich“ startete am 04.02.2011 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (85 Min.)
    Eigentlich sind in unserer geordneten Welt alle Ecken und Kanten abgepolstert. Ist da überhaupt noch Platz für Ängste? Tatsächlich gehen wir täglich eine Menge Risiken ein, ohne an die Folgen zu denken. Wir fahren Auto, steigen ins Flugzeug und glauben: Wird schon gut gehen! Und wenn nicht? Wie lebt man weiter, wenn aus Spaß und Zuversicht Ernst geworden ist? Ein Leben ohne Angst und Risiko gibt es nicht. Und vielleicht ist das ja auch ganz gut so. Vorausgesetzt man weiß, wie man damit umgeht. Darüber spricht Frank Plasberg mit seinen Gästen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2011WDR
    Gäste: Claude-Oliver Rudolph, Florian Sitzmann, Mareile Kurtz, Jürgen Domian
  • Staffel 4, Folge 2 (85 Min.)
    Über die neue Rolle der Frau wird viel diskutiert. Und was machen die Männer? Nur langsam schwant dem ehemals starken Geschlecht, dass auch für sie nichts bleiben kann wie es war, wenn die Frauen ihr Leben ändern. Die Kerle stecken in der Krise. Geben sie es auch zu? Machos sind nicht mehr erwünscht, Versorger werden nicht mehr gebraucht. Wer findet das neue Männerbild? Darüber diskutiert Frank Plasberg mit seinen Gästen: Kurt Molzer war Chefredakteur des Männermagazins Penthouse, bis er sein Leben radikal geändert hat. Früher war kein Rock sicher vor ihm. Heute ist er treuer Familienvater. Wie sein Sinneswandel zustande kam, erzählt er in der Sendung. Schauspielerin Natalia Wörner wuchs in einem reinen Frauenhaushalt auf und mag trotzdem starke Männer. Doch wer echte Stärke mit Machotum verwechselt, dem zeigt sie die kalte Schulter.
    Harald Seitz ist ein Mann, von dem die Frauen träumen. Dreimal wurde er Vater, dreimal nahm er Elternzeit und schmiss den Haushalt. Wie männlich fühlt man sich eigentlich zwischen Babybrei und Bügelbrett? Maximilian Pütz war ein sensibler Frauenversteher, aber leider komplett erfolglos. Heute weiß er, Frauen wollen echte Kerle. Und diese Weisheit trägt er als Flirttrainer in die geschundene Männerwelt. Ulrike Bornschein hat im Internet nach dem Mann fürs Leben gesucht. Gefunden hat sie Kerle zwischen Verunsicherung und Selbstüberschätzung. Deshalb erwartet sie auch nicht mehr so viel von den Männern. Moderator Carlo von Tiedemann ist als Gentleman alter Schule bestens durchs Leben gekommen. „Ich schaue gern zu Frauen auf“, gibt er zu und glaubt an die Überlegenheit des schwachen Geschlechts. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011WDR
    Gäste: Kurt Molzer (ehem. Chefredakteur des Männermagazins "Penthouse"), Natalia Wörner (Schauspielerin), Maximilian Pütz (Flirttrainer), Carlo von Tiedemann (Moderator), Harald Seitz, Ulrike Bornschein
  • Staffel 4, Folge 3 (85 Min.)
    Jeder wünscht sich einen Beruf, der ihn ernährt und am besten auch noch Spaß macht. Ganz schön viel verlangt! Manchmal müssen einige glückliche Zufälle zusammen kommen, damit aus dem Wunsch auch Wirklichkeit wird. Und schon steht man vor dem nächsten Problem: Wie bekommt man eigentlich Traumberuf und Privatleben unter einen Hut? Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über die richtige Mischung aus Job und Leben und fragt, warum es so schwer sein kann, heraus zu bekommen, was in einem steckt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2011WDR
    Gäste: Hans Wall, Linda Zervakis, Johann Lafer, Bodo Jens Förster, Steffen Möller
  • Staffel 4, Folge 4 (85 Min.)
    Wer über sein Leben nachdenkt, denkt automatisch an seine Familie. An die, aus der er kommt, oder an die, die er vielleicht selber gegründet hat. Die Familie kann einen glücklichen Start ins Leben ermöglichen oder eine lebenslange Belastung sein. Was wären wir ohne Familie, vor allem aber, was sind wir mit ihr? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2011WDR
    Gäste: Michael Degen (Schauspieler), Ivonne Gräfin Schönburg, Tim Raue (Sternekoch), Allegra Curtis (Tochter von Tony Curtis), Jan Weiler (Autor)
  • Staffel 4, Folge 5 (85 Min.)
    Paarweise zu leben ist eine Sehnsucht, die in uns allen steckt, und gleichzeitig eine große Herausforderung. Denn obwohl wir nicht allein durchs Leben gehen wollen, streiten wir mit niemandem so ausgiebig, wie ausgerechnet mit dem geliebtesten Menschen. Wie sehr muss man für eine glückliche Partnerschaft kämpfen? Wie oft kann man sich neu verlieben und noch einmal ganz von vorne anfangen? Über reife Beziehungen und frisches Glück spricht Frank Plasberg mit: Hat die Liebe Grenzen? – Luzandra und Roberto Blanco sind noch an keine gestoßen. 40 Lebensjahre trennen sie zwar, aber was sie verbindet, davon träumen andere ein Leben lang vergebens. Liebe und Schmerz gehören zusammen – Das hat Mathieu Carrière einige Male erlebt. Trotzdem sagt er: Beziehungen sind das Wichtigste für jeden Menschen. Sie sind anstrengend, aber man reift auch an ihnen.
    Johanna Freymann musste erfahren: Nichts treibt Männer verlässlicher in die Flucht, als der Kinderwunsch einer Frau. Eine Familie hat sie trotzdem gegründet, mit einem Mann, der an das Gleiche glaubt, wie sie. Unserer Ehe hat Gottes Segen, sagt sie, und das ist wichtiger als romantische Liebe. Was hält eine Partnerschaft auch in Stürmen aufrecht? Hella und Horst Janson müssen die Antwort kennen, denn sie sind bald 30 Jahre verheiratet. Und immer noch sind sie sicher: Wir passen richtig gut zusammen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2011WDR
    Gäste: Luzandra und Roberto Blanco s, Mathieu Carrière, Johanna Freymann, Hella und Horst Janson
  • Staffel 4, Folge 6 (85 Min.)
    Lokführer oder Feuerwehrmann, Astronaut oder Superstar – Kinder kennen ihre Traumberufe ganz genau. Dann lehrt das Leben, dass man nicht alles werden kann, was man sich wünscht. Welchen Beruf man ergreift, gehört zu den folgenreichsten Entscheidungen, die Menschen treffen müssen. Welche Rolle spielen Prägungen, Umstände oder ganz einfach Zufälle? Wie glücklich kann man werden in einem Beruf, von dem man nie geträumt hat. Den Komiker Ingo Appelt hat sein rebellischer Charakter in jedem Beruf begleitet. Das hat sein Leben am Arbeitsplatz und auf der Bühne nicht einfacher gemacht. Samira Summer war erfolgreiche Fußballerin in der 2. Bundesliga. Dann tauschte sie die Fußballschuhe gegen High Heels und wurde Erotiktänzerin. Wenn Peter Anders mit seiner Arbeit beginnt, ist ein Unfall oder Verbrechen passiert: Als Tatortreiniger beseitigt er dann alle Spuren.
    Frank Plasberg spricht in „plasberg persönlich“ außerdem mit Gedankenleser Jan Becker und Norbert Blühm über das Thema Berufe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2011WDR
    Mit den Gästen Ingo Appelt, Samira Summer, Jan Becker, Peter Anders und Norbert Blüm
  • Staffel 4, Folge 7 (85 Min.)
    Treu, zuverlässig, gehorsam „ vielleicht sind Tiere ja doch die besseren Menschen. Fest steht jedenfalls, dass sich viele ein Leben ohne ihr Haustier überhaupt nicht vorstellen können. Und weil die Liebe so groß ist, tun Tierhalter alles, damit sich ihre Lieblinge wohl fühlen. Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über die Freude am Leben mit Tieren und darüber, was sich Tiere aus Liebe alles gefallen lassen müssen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2011WDR
    Gäste: Tamme Hanken, Ingrid van Bergen, Kalle Pohl, Uschi Ackermann, Agnes Flügel, Heidi Scherr
  • Staffel 4, Folge 8 (85 Min.)
    Lange wurde den Deutschen völlige Humorlosigkeit bescheinigt: Arbeiten bis zum Umfallen und zum Lachen in den Keller – so stellte sich die Welt den typischen Deutschen vor. Das ist vorbei seit Comedians Fußballstadien füllen und im Fernsehen so viel gelacht wird, wie nie zuvor. Geht im lauten Gelächter der feine Humor unter? Hat der gute alte Witz noch Zukunft? Als „Dä Blötschkopp“ macht sich Marc Metzger im kölschen Karneval liebend gern zum Affen. Der Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen hält den Humor für eine unterschätzte Medizin mit verblüffender Wirkung. Nathalie Licard findet die Deutschen zwar viel lustiger, als ihre französischen Landsleute glauben, aber Humorunterschiede erlebt sie trotzdem. Witze sind ein unverzichtbares Ventil, findet der Kultur- und Witzexperte Hellmuth Karasek und für den Kabarettisten Fatih Cevikkollu ist Humor eine Form der Selbstverteidigung.
    Frank Plasberg spricht in „plasberg persönlich“ mit seinen Gästen über die heilsame Wirkung des gesunden Lachens. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2011WDR
    Gäste: Marc Metzger, Eckart von Hirschhausen, Nathalie Licard, Hellmuth Karasek und Fatih Cevikkollu
  • Staffel 4, Folge 9 (85 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2011WDR
  • Staffel 4, Folge 10 (85 Min.)
    Etwas aus voller Leidenschaft und Überzeugung tun – das gibt dem Leben Sinn. Aber wie findet man eigentlich, was einen wirklich ausfüllt? Für den einen wird der Beruf zur Passion, für den anderen das Hobby. Aber manchmal führt die Leidenschaft auch an den Abgrund, wenn aus Begeisterung Obsession wird und Leidenschaft umschlägt in Gier. Darüber spricht Frank Plasberg mit seinen Gästen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2011WDR
    Gäste: Frank Goosen, Cornelia Poletto, Uwe Woitzig, Bärbel Höhn, Dieter Meier

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plasberg persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…