Folge 122

  • Übermensch

    Folge 122 (30 Min.)
    Die bekannteste Übermensch-Definition stammt von Friedrich Nietzsche, dem deswegen bis heute immer wieder eine rassistische Weltanschauung unterstellt wird. Doch Nietzsche verstand unter dem Übermenschen weder eine überlegene Herrenrasse noch eine Art Superman, der als Ausgeburt des Guten gegen das Böse in der Welt kämpft. Für ihn ging es vielmehr um die Überwindung des Menschlichen, genauer: darum, dass jeder Mensch
    über sich hinauswachsen solle. Dies könne er allerdings nur, wenn er das Leben in seiner ganzen Fülle liebe, und zwar ausdrücklich auch die Schattenseiten: Schmerz und Leid. Zusammen mit Céline Denat, Dozentin für moderne deutsche Philosophie an der Universität von Reims, erörtert Raphaël Enthoven das Konzept des Übermenschen bei Nietzsche sowie seine Ableitungen in der Kultur der Gegenwart. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2013arte

Sendetermine

Mo 09.09.2013
03:15–03:40
03:15–
So 08.09.2013
12:55–13:25
12:55–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…