Folge 103

  • Rousseau

    Folge 103 (30 Min.)
    „Das hin und her fließende Wasser, sein unaufhörliches, von Zeit zu Zeit aber verstärktes Rauschen, das mein Auge und Ohr unablässig betäubte, ersetzte die durch meine Träumerei erloschene innere Seelenbewegung, und dies war hinreichend, mich mein Dasein mit Vergnügen spüren zu lassen, ohne die Mühe des Denkens zu haben.“ Die „Träumereien eines einsamen Spaziergängers“ sind Rousseaus letztes Werk, das vom Aufenthalt des
    Philosophen auf der Sankt Petersinsel im Bieler See inspiriert ist. Im Boot ausgestreckt überlässt er sich der „reinen Lust am Dasein“. Von diesem in rhythmischer Prosa verfassten Alterswerk ausgehend versucht diese Ausgabe der Sendung „Philosophie“, die schillernde Gestalt des Philosophen, revolutionären Vordenkers der Demokratie, Musiktheoretikers, Komponisten, Pädagogen und großartigen Schriftstellers zu erfassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 01.12.2012
06:45–07:10
06:45–
Mo 26.11.2012
03:50–04:20
03:50–
So 25.11.2012
13:00–13:25
13:00–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…