39 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (12 Min.)
    Oberhexe Pestilla ist sehr skeptisch: Ob die Apfelmännchen ihren Besen reparieren können? – Bild: ZDF/​Akkord Film/​Bastei Lübbe AG
    Oberhexe Pestilla ist sehr skeptisch: Ob die Apfelmännchen ihren Besen reparieren können?
    Petronella ist eine Apfelhexe und bewohnt ganz standesgemäß einen Apfel in einem wild bewachsenen Garten, in dem auch allerlei andere merkwürdige Gestalten, Tiere und magische Wesen leben. Hier genießt sie ihr ruhiges Leben, bis eines Tages die Familie der neugierigen Zwillinge Lea und Luis in das benachbarte Haus einzieht. Die kleine Hexe freundet sich schnell mit den netten Geschwistern an und zusammen erleben sie regelmäßig lustige Abenteuer in dieser zauberhaften und geheimnisvollen Welt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2020KiKA
  • Folge 2 (12 Min.)
    Petronella sorgt für eine Überraschung beim Überraschungs-Picknick.
    Petronella zaubert aus Versehen den Papa von Lea und Luis klein. Nun irrt der winzige Paul durch Petronellas magischen Garten und versteht die Welt nicht mehr. Die drei Freunde Lea, Luis und Petronella müssen den verkleinerten Paul finden, bevor er hinter das Geheimnis des Gartens kommt. Sie entdecken ihn sehr verwirrt auf einem Seerosenblatt mitten im Teich. Eine große Rettungsaktion mit fliegendem Hexenbesen beginnt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2020KiKA
  • Folge 3 (12 Min.)
    Der Wichtel Nisse hat es sich mit allen in Petronellas Garten verscherzt. Da kommt ihm das verlorengegangene Freundebuch von Malina, der Freundin von Lea und Luis, genau recht. Nisse gibt vor, es sei sein Freundebuch! Er sammelt Einträge von allen, um sich mit ihnen zu versöhnen. Währenddessen suchen Petronella, Lea und Luis nach Malinas Buch. Als herauskommt, dass es gar nicht Nisses Freundebuch ist, sind alle noch verärgerter. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020KiKA
  • Folge 4 (12 Min.)
    Lea und Luis wollen für ihre Hexenfreundin Petronella ein Überraschungspicknick machen. Die aufdringliche Malina belauscht die Beiden und denkt, das Picknick sei für sie! Malina aber darf das hexische Geheimnis des Gartens nicht erfahren und nun müssen Lea und Luis nicht nur ihr Picknick retten, sondern auch noch ihr Geheimnis bewahren. Was nicht so einfach ist, wenn Petronella ausgerechnet an diesem Tag in einem Spinnennetz festklebt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020KiKA
  • Folge 5 (12 Min.)
    Der Wichtel Nisse heckt schon wieder etwas Schelmisches aus.
    Nisse ist ein richtiger Spielverderber: Er stört jedes Spiel der anderen. Petronella will ihn mit einer Glitzerkugel ablenken, hat aber nicht bedacht, dass diese Kugel unsichtbar macht! Beim Versteckspiel unsichtbar zu sein, ist für einen Wichtel ein großer Spaß! Dieses Spiel gewinnt er ganz sicher. Als jedoch Nisse versehentlich in einer Höhle landet, und dort festsitzt, wäre er froh, wieder sichtbar zu sein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2020KiKA
  • Folge 6 (12 Min.)
    Malina und Lea fotografieren im Garten zufällig den Schrat Dornwald. Petronella muss das Handy-Foto dringend wieder löschen, bevor Malina damit das Geheimnis des Gartens verrät. Damit nicht genug: Der miesepetrige Dornwald bekommt das Handy in seine Finger und ist begeistert von dem Ding, das von ihm so lustige Fotos macht. Er will es nicht mehr hergeben. So brauchen Petronella und ihre Freunde mal wieder zauberhafte Lösungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020KiKA
  • Folge 7 (12 Min.)
    Zum Glück fällt Hildas Vollmondparty nicht ins Wasser.
    Petronella muss die Raupe Amanda retten. Und zwar aus einem Schokotörtchen! Und alles nur, weil Amanda für ihr Dessert Minze aus der Backstube der Kuchenbrands holen wollte. Amanda steckt so fest in der Schokolade, dass alle Zaubereien von Petronella nicht helfen. Als Frau Sander ins Café kommt und ein Schokotörtchen bestellt – natürlich ohne Raupe darin – kann nur noch die schüchterne Maus Hilda helfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020KiKA
  • Folge 8 (12 Min.)
    Petronella, Lea und Luis freuen sich: Maus Hilda hat zu einer Bootsfahrt bei Vollmond auf dem Teich geladen. Da kommen Malinas Pläne, bei Lea und Luis übernachten zu wollen, eher ungelegen. Bei einem langweiligen Brettspiel soll Malina müde werden, damit sie früh schlafen geht. Als Petronella den Würfel verzaubert, scheint der Plan aufzugehen. Oder fällt die Bootstour bei Vollmond am Ende doch noch ins Wasser? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020KiKA
  • Folge 9 (12 Min.)
    Eine Apfelhexe ist immer für ein Abenteuer gut – selbst wenn sie verreist.
    Um sich klein und groß zu zaubern, brauchen Lea und Luis magische Apfelkerne. Aber was, wenn der Moosling die Kerne einsaugt, Petronella weg ist und die geschrumpften Kinder zum Essen sollen? Dann hilft nur eins: der Moosling muss die Kerne mit einem großen Hatschi wieder ausschnauben. Und das möglichst schnell, denn Lea und Luis werden zum Essen erwartet. Die schlaue Lea hat eine tolle, wenn auch nicht ungefährliche Idee. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2020KiKA
  • Folge 10 (12 Min.)
    Petronella verhext die gestressten Eltern von Lea und Luis mit einem Entspannungszauber. Dumm nur, dass der Zauber so gut wirkt, dass die Eltern sehr tief und sehr fest schlafen. Leider will am Nachmittag Frau Sander eine bestellte Torte abholen. Wenn der schlafende Kuchenbäcker die Torte nicht backen kann, dann kann doch Petronella einfach eine Torte herbeizaubern! Aber so einfach wird es dann doch nicht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020KiKA
  • Folge 11 (12 Min.)
    Lea und Luis zerreißen bei einem Streit Petronellas magisches Band der Freundschaft. Gelingt es den streitenden Geschwistern, die Blüten des Freundschaftsbandes wieder einzusammeln? Leider suchen die Blüten immer wieder das Weite, denn die verstrittenen Kinder vertreiben buchstäblich die Blüten. Und Petronella kann kaum helfen, denn nur wer das Band zerrissen hat, kann es auch wieder zusammenfügen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020KiKA
  • Folge 12 (12 Min.)
    Petronella feiert Hexengeburtstag – mit Lea und Luis, obwohl Kinder bei Hexenfesten verboten sind. Ausgerechnet zu diesem Fest erscheint die strenge Oberhexe Pestilla. Petronella verwandelt die Zwillinge schnell in Apfelmännchen. So können die „Menschenkinder“ doch mit ihrer Hexenfreundin Geburtstag feiern. Dumm nur, dass der Zauber von Petronella mal wieder nicht ganz richtig klappt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020KiKA
  • Folge 13 (12 Min.)
    Ob der Schrat Dornwald Petronellas Zauberheiltrank trinken wird?
    Petronella Apfelmus weiß leider nicht mehr, dass sie Petronella Apfelmus ist, weil ihr ihr Hexenbuch auf den Kopf gefallen ist und dann steht auch noch die strenge Oberhexe Pestilla vor der Tür. Pestilla hat sich den Arm verstaucht und kann ihren Zauberstab nicht mehr schwingen. Sie würde gerne von Petronella behandelt werden. Aber die bräuchte selber eine hexenärztliche Behandlung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2020KiKA
  • Folge 14 (12 Min.)
    Eigentlich möchte Petronella Dornwald von seinen Wehwehchen kurieren. Aber der Schrat trinkt die ganze Medizin auf einmal und bekommt ein noch größeres Problem: Er miaut nun wie eine Katze! Dummerweise lockt das klägliche Miauen vom verhexten Dornwald Maike Kuchenbrand in den Garten. Sie denkt, eine Katze stecke in der Dornenhecke fest. Natürlich darf Maike Dornwald nicht zu sehen bekommen, sonst wäre das Geheimnis des Gartens verraten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2020KiKA
  • Folge 15 (12 Min.)
    Nisse, der Wichtel, behauptet, er könne mit einer magischen „Wurmel“ in die Zukunft blicken. Das glaubt ihm zwar Petronella nicht, dafür aber leider alle anderen. Die magische „Wurmel“ ist eigentlich Luis’ Murmel. Er möchte sie gern zurückhaben – die anderen aber wollen, dass Nisse mit der „Wurmel“ für sie in die Zukunft blickt. Da hat Petronella eine lustige Idee, wie sie Nisse überführen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2020KiKA
  • Folge 16 (12 Min.)
    Petronella und die Apfelmännchen müssen sich um eine Mausefalle kümmern, die Paul auf der Terrasse aufgestellt hat. Denn die Maus Hilda hat zu Recht panische Angst vor Mausefallen. Die Aktion geht schief und prompt sitzt Hilda in der Falle. Und wer entdeckt sie dort? Malina! Sie möchte Hilda nun als Haustier mit nach Hause nehmen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020KiKA
  • Folge 17 (12 Min.)
    Ob das bisschen Energie aus der Dose Petronellas Hexenschlappe heilen kann?
    Petronella verliert bei einem Streit mit Dornwald all ihre Zauber-Energie: klarer Fall von „Hexenschlappe“. Jetzt bräuchte sie neue Energie aus einer magischen Dose – aber die ist leer! Im Zauberbuch erfahren Lea und Luis, wie sie die Dose wieder aufladen können: durch Schreien! Und wer brüllt im Garten immer am lautesten? Dornwald, der ständig miesepetrige Schrat. Aber Dornwald denkt nicht im Traum daran, in Petronellas Dose zu brüllen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020KiKA
  • Folge 18 (12 Min.)
    Lea und Luis lassen sich für eine Torte Blaubeeren von Petronella herbeihexen. Dumm nur, dass jeder, der von diesen Blaubeeren isst, sein blaues Wunder erlebt … Nicht nur die Apfelmännchen sind nach dem Verzehr der Beeren blau im Gesicht. Auch Frau Sander hat eines dieser köstlichen Blaubeertörtchen gegessen und sitzt nun mit blauer Gesichtsfarbe im Café. So darf sie von niemandem gesehen werden! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020KiKA
  • Folge 19 (12 Min.)
    Die alljährliche Zauberprüfung für Petronella steht an – die Oberhexe Pestilla kommt und prüft einen Zauber aus dem Hexenbuch. Aber es ist wie verhext: Das Buch ist verschwunden! Wie sich herausstellt, hat der Wichtel Nisse das Hexenbuch gemopst, will er doch auch die Prüfung bei Pestilla ablegen, um ein großer Zauberer zu werden. Leider ist es unmöglich, den schnellen Wichtel einzufangen. Aber den Freunden fällt ein genialer Trick ein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020KiKA
  • Folge 20 (12 Min.)
    Ein merkwürdiger Geruch kitzelt Petronella so sehr in der Nase, dass sie davon Hexenschnupfen bekommt. Lea und Luis müssen schnell herausfinden, woher der komische Geruch kommt. Der Geruch scheint aus dem Haus der Kuchenbrands herüberzuwehen. Hier ist größte Vorsicht gefragt, denn natürlich darf die laut niesende Petronella nicht entdeckt werden. Ob der Geruch irgendetwas mit dem Hochzeitstag von Maike und Paul zu tun hat? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2020KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Petronella Apfelmus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…