Staffel 1, Folge 1–14

    • Staffel 1, Folge 1 (42 Min.)

      Zukunftsforscher entwickeln Szenarien, wie das Leben auf der Erde in den nächsten Dekaden aussehen könnte. Dabei fühlt man sich mitunter an Science-Fiction-Abenteuer erinnert. Etwa bei der Vorstellung mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen oder auf schwimmenden Städten zu leben. Egal, was kommen mag: erneuerbare Energien spielen eine entscheidende Rolle, um kommenden Generationen reelle (Über-)Lebenschancen zu ermöglichen.   (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 22.12.2008Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungMi 06.08.2008Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)

      In dieser Episode werden die Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz aufgezeigt. Es ist schon immer ein Menschheitstraum, dass uns lästige Verpflichtungen im Alltag von roboterähnlichen Helfern abgenommen werden. Werden damit aber unsere Träume eines luxuriösen und unbeschwerten Lebens wirklich wahr? (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 02.11.2008Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungMi 27.08.2008Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)

      Unsere Autos haben sich in den letzten 100 Jahren nicht wesentlich verändert. Es sind Kabinen, zwar mit verändertem Design, aber weiterhin auf vier Rädern. Dies soll sich ändern: In der Zukunft sollen wir mit Überschallgeschwindigkeit in einem Mahagoni-Sportwagen durch die Stadt flitzen, und besondere Fahrzeuge könnten uns in ungeahnte Meerestiefen vordringen lassen. Revolutionäre Neuerungen, wie Nanotechnologie, künstliche Intelligenz und Mikrosensortechnologie, sollen das Reisen in neue Dimensionen ermöglichen. „Next World – Das Leben von morgen“ zeigt, was uns in der Zukunft erwarten könnte. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 05.01.2009Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungMi 03.09.2008Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)

      In der heutigen Folge geht es um Technologien, die unter Umständen neue Dimensionen der Fortbewegung ermöglichen. Im Klartext: Wissenschaftler tüfteln daran, Weltraumtourismus möglichst bald Realität werden zu lassen. (Text: Sky)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 08.12.2008Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungDo 11.09.2008Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 5 (41 Min.)

      Diese Folge „Next World – Das Leben von morgen“ gibt Eindrücke, wie die Welt des Fliegens künftig aussehen könnte. Zukünftige Flugzeuge werden ihre Gestalt den jeweiligen Bedürfnissen der Reisenden anpassen können. Militärflugzeuge werden unter besonderer Geheimhaltung stehen, so dass nur Insider deren Aussehen und Technologie kennen werden. Es werden Düsenjets auf den Markt kommen, die in der Lage sind, Reparaturen an beschädigten Flügeln oder sonstigen Teilen, selbst während des Fluges, eigenständig vorzunehmen. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 10.02.2009Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungDo 18.09.2008Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 6 (42 Min.)

      In dieser Folge von „Next World – Das Leben von morgen“ dreht sich alles um ein Zukunftsszenario der Schifffahrt. Die Schiffe von morgen können an Bord von unsichtbaren Flugzeugträgern gehen, manche Schiffe werden sogar die Fähigkeit haben, ihr Äußeres auf dem offenen Meer zu ändern. Außerdem werden private U-Boote auf dem Markt kommen. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 21.02.2009Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungFr 19.09.2008Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 7 (44 Min.)

      Wie werden unsere städtischen Transportmittel in der Zukunft aussehen? Wahrscheinlich sausen wir im Untergrund computergesteuert mit Hunderten von Stundenkilometern zur Arbeit. Elektronik wird die Rushhour regeln und für einen kontrollierten Ablauf ohne Verzögerungen sorgen. Mit minimalem Personal werden die urbanen Verkehrsbetriebe eine reibungslose Fahrt garantieren. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 02.11.2008Discovery Channel
    • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)

      Ein längeres, gesünderes, aktiveres Leben ist seit Jahrhunderten der Menschheitstraum schlechthin. Kann die rasante Entwicklung der Medizintechnik diesen Wunsch vielleicht bald in greifbare Nähe rücken? Neurologen, Nano-Technologen und Genforscher arbeiten weltweit an Projekten, die den Menschen vitaler und widerstandsfähiger machen sollen. Schenkt man ihren Visionen Glauben, könnten wir uns in absehbarer Zeit per Telepathie verständigen. Abgesehen davon würde der menschliche Körper in der Lage sein, ganze Gliedmaßen zu regenerieren, und unser Gehirn selbst im Greisenalter noch Höchstleistungen vollbringen. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 01.11.2008Discovery Channel
    • Staffel 1, Folge 9 (43 Min.)

      Diesmal werden Schutzeinrichtungen gegen immer häufiger und heftiger auftretende Naturkatastrophen vorgestellt. Wichtig ist vor allem die Früherkennung mithilfe von computergesteuerten Sicherheitsprogrammen, die bei sich anbahnenden Erdbeben oder Flutkatastrophen sofort anschlagen. Auch auf Bedrohungen aus dem All muss reagiert werden. Zum Beispiel mit Abwehrraketen, die Asteroiden zerstören, bevor sie auf Kollisionskurs mit der Erde gehen.   (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 16.02.2009Discovery Channel
    • Staffel 1, Folge 10 (44 Min.)

      Diese Folge von „Next World“ entwirft ein Zukunftsszenario für die Bahnfahrt. Neue Generationen von Zügen könnten entwickelt werden, die sogar die Fähigkeit besitzen, unter Ozeanen durchzutauchen. Andere Züge könnten auf Trägerfahrzeugen in die Lüfte oder bis in die Mitte der Erde reisen. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 24.02.2009Discovery Channel
    • Staffel 1, Folge 11 (42 Min.)

      Diese Folge von „Next World“ entwirft ein Zukunftsszenario für eine Großstadt. Die Vorstellung, dass Reisen in Zukunft auf ultrasicheren Straßen stattfinden, auf denen es zu keinen Unfällen kommt, ist schön, aber weit von der Realität entfernt. Doch „Next World“ zeigt diese Ideen und lässt sich auf ein Zukunftsszenario ein. Gehsteige könnten die Energie von Schritten aufnehmen und diese in Strom umwandeln. Und schwebende Himmelsfarmen könnten unter Einsatz von außergewöhnlicher Technik Millionen Menschen ernähren. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 03.03.2009Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungMo 05.01.2009Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 12 (46 Min.)

      Diese Folge von „Next World“ entwirft ein Zukunftsszenario für neue Fahrzeuge. Neue, radikalere Fahrzeuge könnten mit bislang unvorstellbaren Motortechniken die Welt von Morgen erobern. „Next World“ zeigt eine Zukunftsvision, in der Unterwasserfahrzeuge, Luftkissenbretter und Düsenrucksäcke die Fortbewegung revolutionieren. Durch diese neuartigen hochtechnisierten Verkehrsmittel könnte sich die Art unseres Vorankommens von Grund auf verändern. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 10.03.2009Discovery Channel
    • Staffel 1, Folge 13 (46 Min.)

      „Next World“ zeigt mögliche Zukunftsszenarien auf. So könnte unser zukünftiges Zuhause eine virtuelle Welt sein. Unterhaltungskomplexe werden uns überall den Zugang zu Computern ermöglichen, Roboterhaushaltshilfen bereiten wohl durchdachte Feinschmecker-Mahlzeiten zu, sorgen für die nötige Sauberkeit im Haus, waschen, bügeln die Wäsche und erfüllen uns jeden geäußerten Wunsch. (Text: ZDFneo)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 31.03.2009Discovery ChannelOriginal-ErstausstrahlungFr 27.03.2009Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 14 (46 Min.)

      Fliegende Luxushotels, superleise Flugzeuge, Tourismusreisen ins All, solarbetriebene Schiffe oder unsterblich machende Medizin. Alles nur Hirngespinste oder doch machbar? Wer hätte nicht gerne seine individuelle Flugjacke dabei, um im dichten Verkehr ungehindert voranzukommen, oder würde nicht gerne mit sechsfacher Überschallgeschwindigkeit ans andere Ende der Welt fliegen? Anerkannte Wissenschaftler veranschaulichen die Verwertbarkeit visionärer Ideen anhand von Computersimulationen.

      Fliegende Luxushotels, superleise Flugzeuge, Tourismusreisen ins All, solarbetriebene Schiffe oder unsterblich machende Medizin. Alles nur Hirngespinste oder doch machbar? Wer hätte nicht gerne seine individuelle Flugjacke dabei, um im dichten Verkehr ungehindert voranzukommen, oder würde nicht gerne mit sechsfacher Überschallgeschwindigkeit ans andere Ende der Welt fliegen? Anerkannte Wissenschaftler veranschaulichen die Verwertbarkeit visionärer Ideen anhand von Computersimulationen. (Text: TV24)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 07.04.2009Discovery Channel

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Next World – Das Leben von morgen im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…