„Zervakis & Opdenhövel. Live.“: Wann sich das ProSieben-Magazin zurückmeldet

Fortsetzung nach Sommerpause auf gewohntem Sendeplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2022, 14:47 Uhr

Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel – Bild: ProSieben/Benedikt Müller
Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel

Im September 2021 hat ProSieben das neue Magazin „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ an den Start gebracht, mit dem der Sender den Schritt hin zu mehr Information und Relevanz in seinem Programm verdeutlicht hat. 30 reguläre Ausgaben und vier Sonderfolgen sind seitdem gelaufen, doch aus Quotensicht blieb das Format bislang hinter den Erwartungen zurück. Nach einer langen Sommerpause steht nun der Rückkehrtermin für „ZOL“ fest.

Am Sendeplatz ändert sich nichts. Weiterhin versucht ProSieben sein Glück mit dem Magazin am Mittwochabend. Die erste neue Ausgabe ist am 7. September zu sehen – um 21:25 Uhr und somit auch künftig im Anschluss an die „TV total“-Neuauflage, die sich am gleichen Tag ebenfalls mit zweiten Staffel zurückmeldet. War „ZOL“ ursprünglich als zweistündige Sendung konzipiert, wurde die Sendedauer im Frühjahr irgendwann auf 75 Minuten gekürzt. Daran hält ProSieben auch weiterhin fest, das Magazin ist bis 22:40 Uhr geplant.

Bei „ZOL“ werden gesellschaftlich relevante Themen in Form von Reportage-Beiträgen und Gesprächen mit Studiogästen aufbereitet. Ob die Verantwortlichen die Pause genutzt haben, um am Konzept der von Matthias Opdenhövel und Linda Zervakis moderierten Sendung zu schrauben, wird sich zeigen. Das Durchhaltevermögen von ProSieben ist in jedem Fall bemerkenswert. Während andere Formate bei vergleichbar schlechten Einschaltquoten schnell wieder abgesetzt werden, sprach ProSieben dem Live-Journal – wohl auch aus Prestigegründen – das langfristige Vertrauen aus.

In den ersten beiden Monaten lief „ZOL“ noch am Montagabend um 20:15 Uhr, fiel dort jedoch quotentechnisch komplett durch. ProSieben griff daraufhin zu einem Trick und zeigt die Sendung seit November 2021 mittwochs im Anschluss an „TV total“. Doch auch dieser Plan funktionierte bislang nicht wirklich und nach der Comedyshow nahm regelmäßig rund die Hälfte der Zuschauer Reißaus. Trotz der enttäuschenden Zahlen hat ProSieben betont, einen langen Atem zu behalten. Leichter dürfte es jedenfalls nicht werden, denn am 7. September startet bei RTL parallel die neue Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    werde nie die logik der tv anstalten verstehen
    da werden serien abgesetzt mitten in der staffel da die 
    "quoten" zu schlecht sind und dann läuft ZOL, noch schlechter und wird nicht abgesetzt?........🙄
    • am

      Ich gehe davon aus, dass Zervakis mindestens einen 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat und man mit der Frau darüberhinaus keine anderen Pläne hatte. Also muss man wohl durchhalten.

weitere Meldungen