„ZDFzoom“: Dokumentationen statt Talkshow-Flut
Weitere Details zum neuen ZDF-Abendprogramm
Michael Brandes – 28.03.2011

ZDF-Chefredakteur Peter Frey (Foto) hat weitere Informationen zur Reform des Abendprogramms bekannt gegeben. In einem „Focus“-Interview kündigte er an, die Informationssendungen künftig unter der Marke „ZDFzoom“ zu bündeln.
Mittwochs zeigen die Mainzer ab Mai „hochwertige, investigative Dokumentationen“, was Frey mit einem kleinen Seitenhieb auf die neue Programmstruktur des Ersten ab Herbst verbindet: Journalistisch anspruchsvolle Formate würden „mehr Profil und Relevanz“ erzeugen als die „Flut der Talkshows, die uns die ARD servieren will“. Zudem wird das „Auslandsjournal“ wie bereits angekündigt auf 22:15 Uhr vorverlegt.
Dienstags um 20:15 Uhr wollen die Mainzer künftig unter dem Titel „ZDF Zeit“ Themen wie ‚Deutschland von innen‘ über die Entwicklung der Migration behandeln. Zudem soll die „heute“-Sendung um 19:00 Uhr gestärkt werden. Es sei schmerzlich, die Nachrichtensendung hinter „Tagesschau“ und „RTL aktuell“ nur an dritter Stelle in der Zuschauergunst zu sehen, so Frey. Durch ein geändertes Programmumfeld könne man die Sendung so einbinden „“wie RTL es mit ‚RTL aktuell‘ vormacht“.