ZDFneo an internationaler Krimiserie „The Mallorca Files“ beteiligt

Deutscher und britischer Cop arbeiten auf der Ferieninsel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.06.2018, 09:58 Uhr

ZDFneo an internationaler Krimiserie "The Mallorca Files" beteiligt – Deutscher und britischer Cop arbeiten auf der Ferieninsel – Bild: ZDF/FEEDMEE

Aus den USA ist nun eine neue Ko-Produktion bekannt geworden, an der ZDFneo zusammen mit der BBC und dem amerikanischen Streaming-Service BritBox arbeitet. In der Serie mit dem internationalen Titel „The Mallorca Files“ arbeiten eine Britin und ein Deutscher als Polizisten auf der spanischen Ferieninsel Mallorca, auf der sich auch viele Menschen aus den beiden Ländern ihren Altersruhesitz gesucht haben. Aus Deutschland gibt es noch keine Details zum Seriennamen und den Ausstrahlungsplänen.

Laut Deadline Hollywood ist der Deutsche Max Wolf dabei die extrovertierte Hälfte des Ermittlergespanns. Er lässt sich von niemandem etwas vorschreiben – schon gar nicht von ungeschriebenen Traditionen – und geht auch offen mit seinem Bruch von Verhaltensweisen um. Sein Gegenstück ist die Britin Miranda Blake, die eher ruhig ist und ihre Karriere bei der Polizei sehr ernst nimmt. Die beiden Polizisten schlagen sich mit dem gegensätzlichen Partner herum, um Kriminalfälle auf der sonnenüberfluteten Insel zu lösen. Die Besetzungen für die beiden Hauptrollen sind noch nicht bekannt.

Der Brite Dan Sefton (ITVs „The Good Karma Hospital“) hat die Serie entwickelt, die von der Produktionsfirma Cosmopolitan Pictures unter dem Dach von Clerkenwell Films hergestellt wird. Gegenüber dem britischen Mirror führte Sefton aus, dass er die Gegensätzlichkeit der Protagonisten von solchen Klassikern wie dem amerikanischen „Starsky & Hutch“ und dem britisch-amerikanischen „Dempsey & Makepeace“ transportieren möchte. Dabei werde es einen starken Will they, won’t they-Vibe geben, also romantische Spannungen zwischen den Protagonisten.

In Großbritannien wird die Serie, deren Dreharbeiten im November starten sollen, 2019 bei BBC one laufen – allerdings im Tagesprogramm. Geplant ist dort, dass alle Episoden am Tag der Serienpremiere auch beim Streaming-Angebot iPlayer der BBC freigeschaltet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen