ZDF zeigt Sitcoms „ … und dann noch Paula“ und „Ellerbeck“ während „heute-show“-Sommerpause

Comedy-Eigenproduktionen kommen im Sommer zum Einsatz

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.04.2015, 21:48 Uhr

Oliver (Alexander Schubert) und Paula (Amelie Plaas-Link) in „ … und dann noch Paula“ – Bild: Frank Dicks/ZDF
Oliver (Alexander Schubert) und Paula (Amelie Plaas-Link) in „ … und dann noch Paula“

Wenn die „heute-show“ beim ZDF nach der Ausgabe vom 29. Mai in die Sommerpause geht, bleibt der öffentlich rechtliche Sender der Programmfarbe Comedy treu. Auf dem Sendeplatz freitags um 22:30 Uhr läuft dann zunächst ab dem 5. Juni die neue sechsteilige Comedyserie „ … und dann noch Paula“ (ehemaliger Arbeitstitel „Alles nach Plan“). Die feiert ihre Deutschlandpremiere allerdings bereits einen Tag früher bei ZDFneo, wo sie ab dem 4. Juni donnerstags um 22:15 Uhr ebenfalls als Sommerpausen-Ersatz dient, diesmal für „NEO Magazin Royale“

Wie das ZDF auf Anfrage mitteilte, folgt auf „ … und dann noch Paula“ ab dem 24. Juli freitags um 22:30 Uhr die im vergangenen Jahr produzierte Comedy „Ellerbeck“ mit sechs Folgen.

„ … und dann noch Paula“ handelt vom ausgebrannten Sternekoch Oliver (Alexander Schubert), der nach einer Reha eigentlich kürzer treten will. Jedoch überfällt ihn die 17-jährige Paula (Amelie Plaas-Link) mit der Information, dass er ihr biologischer Vater sei und sich nun um sie kümmern muss. Zwischen dem eigenwilligen Teenager, die Oliver statt mit „Vater“ als „fremder Mann“ anredet, seiner über die Situation aufgebrachte Mutter Ursula (Eleonore Weisgerber) und seinem stets um Olivers Gesundheit besorgten Kumpel Frank (Sascha Nathan) bleibt Olivers Stressniveau jedoch hoch …

In „Ellerbeck“ dreht sich vieles um die Kindergarten-Leiterin Sabine (Cordula Stratmann), die unversehens in die verfilzte Lokalpolitik ihrer Gemeinde im Emsland gezogen wird und sich dort behaupten muss. Die örtliche Politik in der 15.000-Seelen-Gemeinde Ellerbeck ist fest in der Hand einer Familie. Das störte auch keinen, bis sich gegen die Pläne für eine neue Schweinemast-Anlange Widerstand regt. Sabine wird von deren Gegnern auf den Schild gehoben und findet sich bald im Zentrum der Lokalpolitik wieder. Mit Idealismus und Ehrlichkeit muss sie sich mit dem Bau von Gewerbegebieten, Krötentunneln und Umgehungsstraßen kümmern und die Beziehungen zu den Partnerstädten pflegen. Ihre Erfahrungen als Kindergärtnerin helfen ihr auf der politischen Bühne mehr, als man glauben sollte. Die Serie von Lars Albaum und Dietmar Jacobs erzählt von Sabines erstem Jahr in der Politik im Mokumentary-Stil.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, ich hatte eher auf neue Folgen von "Kühe haben beste Freunde" oder ähnliche Shows wie im Vorjahr gehofft.

    Sitcom ist ja nun nicht gerade das Aushängeschild des ZDF. Da darf man wohl zu recht erstmal skeptisch sein.
    • am

      Sommerpause ab Anfang Juni für 12 Wochen? Irgendwie haben die ÖR ein anderes Feriengefühl als arbeitende Menschen.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:

        > Ihre Erfahrungen als Kindergärtnerin helfen ihr
        > auf der politischen Bühne mehr, als man glauben
        > sollte.

        Das kann ich mir vorstellen, dass da mehr Kindergarten herrscht als in jedem echten Kindergarten...

        weitere Meldungen