„Inspector Barnaby“: ZDF zeigt fünf neue Folgen mit John Nettles

Cousin John (Neil Dudgeon) stellt sich nun auch in Deutschland vor

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 27.06.2013, 09:42 Uhr

Tom (John Nettles) und Cousin John (Neil Dudgeon) warten als „Inspector Barnaby“ auf neue Folgen im ZDF – Bild: ITV
Tom (John Nettles) und Cousin John (Neil Dudgeon) warten als „Inspector Barnaby“ auf neue Folgen im ZDF

Mit großer Verspätung steuert „Inspector Barnaby“ nun auch in Deutschland den Ruhestand an: Das ZDF zeigt ab kommendem Sonntag (30.6.) fünf neue Folgen zur gewohnte Spät-Krimizeit – und in diesen Episoden taucht erstmals der von Neil Dudgeon verkörperte Nachfolger John Barnaby auf, der im Vereinigten Königreich schon im März 2011 den Posten als Detective Chief Inspector in der fiktiven Grafschaft Midsomer übernommen hat (fernsehserien.de berichtete).

Zuletzt zeigte ITV bis Ende Januar die 15. Staffel, während das ZDF jetzt die zwölfte Saison gemütlich auslaufen lässt und als Zugabe die ersten beiden Folgen des 13. Serienblocks liefert. „Köpfen ist auch keine Lösung“ stellt am 28. Juli John Barnaby als Cousin und Kollege des allseits bekannten Ermittlers Tom Barnaby (John Nettles) vor, anschließend geht die Serie wieder in die Pause. Irgendwann werden auch deutsche Zuschauer erleben, dass Tom aus Altersgründen seinen Job aufgibt – obwohl sich ja sein Darsteller John Nettles einst den Tod im Dienst wünschte und damit ein besonders ehrenvolles Ende wie hierzulande Erwin Köster (Siegfried Lowitz) als „Der Alte“ in den 80er Jahren anstrebte.

ITV schickte stattdessen seinen beliebten Kriminalisten 2011 einfach in Pension. Sein Verwandter hat das Publikum im Heimatland schnell erobert, auch wenn Rassismus-Vorwürfe gegen den damaligen Produzenten Brian True-May den Einstand von Neil Dudgeon eintrübten. Schon längst ist Gras über das Problem gewachsen. So können die deutschen Fans unbeschwert die Kooperation des alten Haudegens Tom Barnaby und seines Vetters genießen, als „Inspector Barnaby“ und sein mittlerweile dritter Assistent – Detective Sergeant Benjamin Jones (Jason Hughes) – auf zwei enthauptete Opfer stoßen. Wann Tom Barnaby nach dieser Aufregung im ZDF abtritt und John mit deutscher Zunge beim Causton CID auf Dauer anfängt, ist noch offen.

Vorerst laufen fünf Folgen mit dem Veteranen über die Bildschirme. In „Böse kleine Welt“ staunen er und seine Kollegen über eine Leiche, die in einem Miniaturdorf festgeschnürt am Boden liegt, umstellt von kleinen Figuren – wie Gulliver in Liliput. Die Betreiberinnen und der Verwalter sind über den Mord an dem vermeintlichen Kleinkriminellen weniger entsetzt als über die Blutspritzer auf den Modellhäuschen.

Am 7. Juli sucht Tom Barnaby einen respektvoll „Kletterpflanze“ genannten Einbrecher, der vermutlich einen Mörder kennt. Eine Woche später grübelt eine Lehrerin in „Über den Dächern von Chattham“, ob sie schlafwandelnd Menschen umbringt. „Du musst dran glauben!“ am 21. Juli präsentiert zwei Leichen und extreme Abhängigkeiten an der Grenze zur Leibeigenschaft, bevor schließlich John vorerst noch als Gast und die Toten ohne Kopf das Quintett zu „Inspektor Barnaby“ abschließen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hat noch irgend jemand das Gefühl,bei Barnaby sei die Luft raus?Die Fälle werden immer skurriler,die Geschichten schwerer zugänglich.Es gab mal Folgen,da wurde ich auf Anhieb warm mit den Figuren und der Geschichte.Jetzt muss ich jede Folge ca. dreimal gucken,um die kleinen feinen Details nicht zu verpassen.Aber dann ist wieder alles gut.
    • (geb. 1965) am

      ZDF hat inzwischen nur fünf neue Folgen für die nächste Zeit angekündigt
      • am

        In meiner Fernsehzeitung "TV Movie" steht, das das ZDF mindestens 8 neue Folgen zeigt vielleicht sogar 9. Was stimmt denn nun ?
        • am via tvforen.de

          Bei den Privaten kann man Serien gar nicht schnell genug zeigen und unser verschlafenes ZDF? Lässt sich fast vier Jahre Zeit...
          • am via tvforen.de

            Ja, aber durch die Salamitaktik halten sie deutsche Krimifans auf dem Sonntag Abend Platz... es gibt ja sogar Leute, die sich die Wiederholung im ZDF und später sogar noch mal auf ZDF Neo anschauen...

            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Kellerkind schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Bei den Privaten kann man Serien gar nicht schnell
            > genug zeigen und unser verschlafenes ZDF? Lässt
            > sich fast vier Jahre Zeit...


            Ich finde es gut so. Ich stelle mir gerade vor, die ARD würde "Mord mit Aussicht" in Hochgeschwindigkeit produzieren und senden – ich glaube, ich hätte längst das Interesse verloren.
          • am via tvforen.de

            Den "Inspector Barnaby" sehe ich mir schon seit Jahren gerne an. So langsam wird es Zeit, daß ich mir auch einmal DVDs zulege. Im Grunde genommen mag ich fast alle englischen Filmproduktionen, da die Qualität hoch angesiedelt ist. Ich gehe fast schon so weit zu sagen, daß die Engländer mit die besten Filme produzieren.
          • am via tvforen.de

            Eben lese ich Deine Antwort, beiderbecke. Ich gehe absolut mit Dir konform.
          • am via tvforen.de

            beiderbecke schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Ich finde es gut so.

            Wenn man bedenkt, dass sich Fernsehen auch weiterentwickelt, bekommen wir hier nur olle Kamellen zu sehen. Wenn man den Rückstand aufholen würde, gäbe es auch in Zukunft nur 6-8 neue Filme pro Jahr zu sehen.
          • am via tvforen.de

            Damit könnte ich gut leben – ich liebe die Abwechslung und schaue eben dann öfter mal was anderes.
          • am via tvforen.de

            Na ja, sagen wir mal so - sie produzieren seit einigen Jahren die besten TV-Krimis.

            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            dagegen hat sich das ja z.b. mit den US Serien doch mehr als verbessert ! In den 80' und frühen 90' dauerte es oft mehrere Jahre bis man die neueste Staffel zu sehen bekam . Ich erinnere mich noch , das die Finale Staffel von Magnum 1991 ausgestrahlt wurde . Produziert wurde diese aber schon 1988 !


            Ich mag die Barnaby's auch sehr . Wunderbare , spannende Krimis wo man dennoch in Ruhe eine Tasse Tee oder Cognac genießen kann ,-)

            Gruß Sir Hilary
          • am via tvforen.de

            Du trinkst Cognac aus Tassen und kriegst dann noch was von Barnaby mit? Sauber...! *grins*

            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Pete Morgan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Du trinkst Cognac aus Tassen und kriegst dann noch
            > was von Barnaby mit? Sauber...! *grins*
            >
            > Der Lonewolf Pete


            Übung macht den Meister ,-))
          • am via tvforen.de

            Ein Malt Whiskey wäre passender. Meinetwegen auch aus Tassen....;-)

            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            ich trinke gerade zurzeit einen Glenlivet Nadurra von 1991 -sehr guter Stoff,-)

        weitere Meldungen