ZDF verfilmt die Taunus-Krimiromane von Nele Neuhaus

„Schneewittchen muss sterben“ macht den Anfang

Michael Brandes – 17.01.2012, 07:10 Uhr

ZDF verfilmt die Taunus-Krimiromane von Nele Neuhaus – "Schneewittchen muss sterben" macht den Anfang – Bild: ZDF

Die bislang fünf Taunus-Krimiromane von Nele Neuhaus haben in Deutschland eine Gesamtauflage von zwei Millionen Exemplaren erreicht. Allein „Schneewittchen muss sterben“ verkaufte sich über 700.000 Mal. Das ZDF will die Bücher der Bestsellerautorin jetzt verfilmen.

In ihren Krimigeschichten mit Thriller-Elementen widmet sich Nele Neuhaus dem märchenhaften und mystisch verwunschenen Taunus und seiner Umgebung. Gelöst werden die Fälle – wie könnte es anders sein? – von einem unkonventionellen Ermittlerduo. Mit feinem Gespür und Menschenkenntnis ergründen Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Kripo Hofheim die Tatmotive mitsamt der dazugehörigen Verdächtigen. Dabei verfolgt das ungleiche Duo gerne auch mal unterschiedliche Ermittlungsansätze.

Schon in diesem Jahr sollen die Romane „Schneewittchen muss sterben“ und „Die unbeliebte Frau“ an Originalschauplätzen in Frankfurt und im Taunus verfilmt werden. Ausgestrahlt werden die Krimis später als „Fernsehfilm der Woche“ in der ZDF-Primetime.

Reinhold Elschot, Fernsehfilmchef des ZDF, lobt die Autorin (und noch mehr den Sendeplatz): „Ihre besonders packende Art, Krimis in einer wiedererkennbaren und zugleich geheimnisvollen Landschaft für ein Millionenpublikum zu erzählen, passt wunderbar zu unserem Sendeplatz, auf dem der deutsche ‚Landschafts-Thriller‘ von der Nordsee bis zu den Alpen, von den besten Autoren, Regisseuren und Schauspielern ja regelmäßig auch ein Millionenpublikum mit Qualität und Spannung unterhält.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das Buch habe ich gelesen und fand es sehr gut. Meiner Meinung nach ist bei der Verfilmung nur der Titel übrig geblieben.
    Der Inhalt des Films hat mit dem Inhalt vom Buch so viel zu tun wie Äpfel und Birnen.

    Das Buch war spannend und ich habe es verschlungen und ich kann es nur weiter empfehlen.

    Der Film war unterhaltend aber das Ende vorhersehbar.

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Hallo Ihr lieben
      Am Montag wurde der Taunuskrimi Schneewittchen muss sterben vom ZDF ausgestrahlt.Der Film war jede Minute wert.Das Tote Schneewittchen im durchsichtigen Sarg und blutroter Lippe erinnerte mich an meine Jugend im Bayrischen Wald.Wir hatten schöne Märchenwälder.Wie die Theatergruppe das Märchen im Wald aufgeführt haben und Schneewittchen nach der Vorstellung ermordet wurde.Als 7 Jahre später ein anderes Mädchen als Schneewittchen durchs Dorf lief einsame Spitze.Es gibt Filme die vergisst Du unter der Vorstellung.Andere prägen sich ein.Letzterer gehört zu der Kategorie im Gedächtnis behalten.Eure Meinung würde mich interessieren
      Gruss
      Georg
      • am via tvforen.de

        Ich fand den Film unterhaltsamer als das Buch! Wie hier schon gesagt wurde: Regionalkrimi ist für mich literarisch ein NoGo, finde ich schrecklich, aber der Film war i.O.
      • am via tvforen.de

        Da gehörst du zu den wenigen Leuten, die das so sehen. Ich kenne nun beides. Und auch wenn ich den Film gesondert betrachte kommen da nur fünf Sterne raus. Die Hauptdarsteller waren gut, aber wenn man aus einem spannenden Buch so ein Drehbuch macht, dann ist es kein Wunder das Langeweile aufkommt. Die Handlung wurde total verändert und Personen wurden weggelassen. Man hätte besser mit dem 1.Fall beginnen sollen.
      • am via tvforen.de

        anhalt1 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Da gehörst du zu den wenigen Leuten, die das so
        > sehen. Ich kenne nun beides. Und auch wenn ich den
        > Film gesondert betrachte kommen da nur fünf
        > Sterne raus.

        von wie viel möglichen?
        bei mir wäre das schon eine Top-Bewertung ...
      • am via tvforen.de

        chrisquito schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > anhalt1 schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Da gehörst du zu den wenigen Leuten, die das
        > so
        > > sehen. Ich kenne nun beides. Und auch wenn ich
        > den
        > > Film gesondert betrachte kommen da nur fünf
        > > Sterne raus.
        >
        > von wie viel möglichen?
        > bei mir wäre das schon eine Top-Bewertung ...

        Muss mich berichtigen: meinte natürlich drei Sterne.
    • am via tvforen.de

      Das ist eine gute Idee diese Romane zu verfilmen. "Schneewittchen muß sterben" ist für mich der spannendste Roman von Nele Neuhaus.
      • am via tvforen.de

        so ... hat´s jemand gesehen?

        Tja, ich fühle mich in meinen Bedenken zur Rollenbesetzung voll bestätigt.
        Und obwohl Schneewittchen ... auch der erste Roman von Frau Neuhaus war, den ich gelesen habe, erst später die früheren der Reihe, hätte ich es besser gefunden, wenn "Eine unbeliebte Frau" zuerst gesendet worden wäre, eben weil es der erste ist.

        Und an der Story hat man ja auch eifrig rumgeschraubt, irgendwie fehlte mir da ein weiterer Mord und auch die Täter-Opfer-Konstellation hatte ich anders in Erinnerung bzw. auch in einer anderen Abfolge.
      • am via tvforen.de

        Müsste es nicht eher heißen ein Krimi, sehr frei nach.....
        Eine autentische Krimiverfilmung sieht ja wohl anders aus.

        Betrachtet man den Film unabhängig vom Buch, fand ich ihn nicht schlecht (Handlung).
        Für die beiden Hauptprotagonisten Kirchhof und von Bodenstein hätte ich mir wohl andere Darsteller gewüncht.
      • am via tvforen.de

        ...und sehr langweilig und öde...
        Da gab es im ZDF aber schon wesentlich spannendere Krimis. Was da präsentiert wurde, war eine Anhäufing von einzeiligen Dialogen, vielen falschen Spuren und Verdächtigen, und einer langweiligen Story, die sich öde in die Länge zog wie Kaugummi. Für mich wieder ein beweis dafür, dass so mancher Film den Vorschusslorbeeren der TV-Heft-Redaktionen nicht gerecht wird.

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        chrisquito schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > so ... hat´s jemand gesehen?


        Ja, und ich fang's extrem belanglos und vorhersehbar (ich kenne das Buch nicht, wusste aber trotzdem nach 10 Minuten, wer's war).
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > chrisquito schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > so ... hat´s jemand gesehen?
        >
        >
        > Ja, und ich fang's extrem belanglos und
        > vorhersehbar (ich kenne das Buch nicht, wusste
        > aber trotzdem nach 10 Minuten, wer's war).


        Glückwunsch... ;-) ich fand es eigendlich ganz passabel (P.S. ich mag Felicitas Woll)
      • am via tvforen.de

        klas schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > (P.S. ich mag Felicitas Woll)


        Ich auch, manchmal verwechsle ich die allerdings mit der Wolke Hegenbarth, warum auch immer ;-).
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:

        >
        > Ja, und ich fang's extrem belanglos und
        > vorhersehbar (ich kenne das Buch nicht, wusste
        > aber trotzdem nach 10 Minuten, wer's war).

        Ja, ich auch. Wie so oft in deutschen Fernsehkrimis. Weil jemand wie (ekirlu reneirk) nicht einfach in irgendeiner belanglosen Nebenrolle besetzt werden würde.
      • am via tvforen.de

        Zoppo_Trump schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Weil jemand wie (ekirlu reneirk)
        > nicht einfach in irgendeiner belanglosen
        > Nebenrolle besetzt werden würde.


        Spoilern kann man Dir jedenfalls nicht vorwerfen. Ich habe jetzt ein ganzes Weilchen gebraucht, um zu begreifen, was Du meinst. :oD
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > chrisquito schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > so ... hat´s jemand gesehen?
        >
        >
        > Ja, und ich fang's extrem belanglos und
        > vorhersehbar (ich kenne das Buch nicht, wusste
        > aber trotzdem nach 10 Minuten, wer's war).

        Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber war in den ersten 10 Minuten schon ein Mord geschehen?
        Und ich würde einfach mal sagen, "vermuten" trifft es besser, als "wusste" - auch bei einem Krimi.
      • am via tvforen.de

        faxe61 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber war in den
        > ersten 10 Minuten schon ein Mord geschehen?

        Ja, Du Krümelkacker, das war ein Krimi, da passiert eigentlich immer ein Mord. Der, um den es ging, war sogar bereits vor acht Jahren passiert. Dass es um einen Mord in der Vergangenheit ging, wusste man mit ein bisschen Krimierfahrung, als man mitbekam, dass der junge Mann frisch aus dem Knast kam. Und wenn man Grimms Märchen kennt, war der Mörder-Tipp leicht.

        > Und ich würde einfach mal sagen, "vermuten"
        > trifft es besser, als "wusste" - auch bei einem
        > Krimi.

        Ich erinnere Dich gern das nächste Mal, wenn Du Dich ungenau ausdrückst. Da ich allerdings mit meiner "Vermutung" recht hatte, finde ich im Nachhinein "wusste" trotzdem passend.
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > faxe61 schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber war in
        > den
        > > ersten 10 Minuten schon ein Mord geschehen?
        >
        > Ja, Du Krümelkacker, das war ein Krimi, da
        > passiert eigentlich immer ein Mord. Der, um den es
        > ging, war sogar bereits vor acht Jahren passiert.
        > Dass es um einen Mord in der Vergangenheit ging,
        > wusste man mit ein bisschen Krimierfahrung, als
        > man mitbekam, dass der junge Mann frisch aus dem
        > Knast kam. Und wenn man Grimms Märchen kennt, war
        > der Mörder-Tipp leicht.
        >
        > > Und ich würde einfach mal sagen, "vermuten"
        > > trifft es besser, als "wusste" - auch bei einem
        > > Krimi.
        >
        > Ich erinnere Dich gern das nächste Mal, wenn Du
        > Dich ungenau ausdrückst. Da ich allerdings mit
        > meiner "Vermutung" recht hatte, finde ich im
        > Nachhinein "wusste" trotzdem passend.

        Schade - ich dachte man geht diesen Krimi von den Sehgewohnheiten anders an:
        Es fehlte ja die Leiche von Schneewittchen.

        Und ja, manchmal tut es ganz gut den Krümelkacker raushängen zu lassen.
    • am via tvforen.de

      Also mich freut es, dass die krimis verfilmt werden. Frage mich nur warum das erste Buch und das vierte Buch. Was ist mit den dazwischen liegenden Krimis? die besetzung ist für mich eher zweitrangig.
      • am via tvforen.de

        Gilt wohl die Regel von Dennis Scheck auch für Nele?: Das Grauen hat einen Namen: Regionalkrimi!
        • am via tvforen.de

          Ich fühlte mich von "Schneewittchen muss sterben" sehr gut unterhalten. Allerdings wohne ich auch im Taunus und kenne jeden der Orte im Buch persönlich ;).

          Ob es nun unbedingt verfilmt werden muss, sei mal dahingestellt, Potential hat es auf jedenfall. Wie es gelungen ist, können wir dann hinterher feststellen.
        • am via tvforen.de

          TheAnk schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich fühlte mich von "Schneewittchen muss sterben"
          > sehr gut unterhalten. Allerdings wohne ich auch im
          > Taunus

          Taunus ist doch dort, wo unermässlich reiche Menschen wohnen. Du gehörst dann auch dazu?
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > TheAnk schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Ich fühlte mich von "Schneewittchen muss
          > sterben"
          > > sehr gut unterhalten. Allerdings wohne ich auch
          > im
          > > Taunus
          >
          > Taunus ist doch dort, wo unermässlich reiche
          > Menschen wohnen. Du gehörst dann auch dazu?

          Na klar, was hast du denn gedacht.
        • am via tvforen.de

          Die Hauptrollen sollen wohl - laut wiki - Tim Bergmann und Felicitas Woll spielen. Wenn die beiden Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff darstellen sollen, was anzunehmen ist, muss ich sagen: Die hab ich mir anders vorgestellt. Bergmann spielt doch meistens die etwas prolligen Typen und Felicitas Woll hab ich jetzt nicht als Blondine in Erinnerung.

      weitere Meldungen