ZDF startet Imagekampagne für den „Fernsehfilm der Woche“
Plakat- und Traileraktion mit bekannten Schauspielern
Ralf Schönfeldt – 28.12.2011, 14:09 Uhr

Sollte es in den nächsten Wochen in deutschen U- oder S-Bahn-Stationen zu unverhofften Begegnungen mit bekannten Schauspielern kommen, könnte das an einer neuen Plakataktion liegen, mit der das ZDF für den montäglichen „Fernsehfilm der Woche“ wirbt. Mit den Schauspielern Armin Rohde, Anna Loos, Anja Kling, Katharina Wackernagel und Silke Bodenbender startet das ZDF zum Jahresende nämlich eine neue Imagekampagne.
Beworben werden sechs Fernsehfilme, die 2012 im Zeitraum vom 2.1. bis zum 13.2. ausgestrahlt werden: „Die Löwin“ mit Silke Bodenbender (2. Januar); „Nachtschicht – Reise in den Tod“ mit Armin Rohde (16. Januar); „Die Lehrerin“ mit Anna Loos (23. Januar); „Stralsund – Blutige Fährte“ mit Katharina Wackernagel (30. Januar), „Mord in Ludwigslust“ mit Anja Kling (6. Februar) sowie „Vater Mutter Mörder“ mit Silke Bodenbender (13. Februar).
Auf insgesamt vier Plakatmotiven, die in 15 deutschen Städten unter anderem auch in S- und U-Bahnhöfen zu sehen sein werden, sind Rohde, Loos, Kling und Wackernagel als Privatperson zu sehen, die in ihren Händen ein großes Bild von sich selbst in ihrer jeweiligen Filmrolle halten. Auf den Plakaten ist außerdem ein „QR-Code“ platziert, der dem Zuschauer die Möglichkeit bietet, einen Blick hinter die Kulissen der Trailerdrehs und Shootings mit den Schauspielern zu werfen.
Parallel zu den Plakaten sollen auch Funkspots und spezielle Trailer laufen, die die Idee der Printkamagne aufgreifen und in denen, neben den vier genannten Schauspielern, auch Silke Bodenbender zu hören bzw. sehen sein wird. Zu den Kosten der großen Werbeaktion hat das ZDF keine Angaben gemacht.