ZDF soll jahrelang Sparvorgaben ignoriert haben

Senderspitze verfügt Einstellungsstopp

Michael Brandes – 12.12.2011, 13:24 Uhr

ZDF soll jahrelang Sparvorgaben ignoriert haben – Senderspitze verfügt Einstellungsstopp – Bild: ZDF

Das ZDF soll jahrelang verbindliche Sparauflagen der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) ignoriert haben. Das berichtet der ‚Spiegel‘ vorab unter Verweis auf den 18. KEF-Bericht, der im Januar veröffentlicht werden soll.

Nach Angaben des Nachrichtenmagazins geht aus dem Bericht unter anderem hervor, dass der Sender in den Jahren 2007 und 2009 zunächst 59 und dann sogar 128 Stellen abbauen wollte. Stattdessen sei das Personal jedoch weiter aufgestockt worden. Insgesamt 180 Posten sollen neu geschaffen worden sein. Die Planung zeige daher „eine Steigerung von 308 besetzten Stellen“, wird aus dem Bericht zitiert. Dieser Zuwachs wird von der KEF als „besonders kritikwürdig“ bezeichnet.

Als Begründung nannte das ZDF gegenüber der KEF den unerwartet hohen personellen Bedarf zur Schaffung neuer Digitalangebote. Nach Ansicht der Kommission sei diese Entwicklung jedoch vorzeitig erkennbar gewesen und hätte angezeigt werden müssen.

„Beim Personal haben wir in den letzten Jahren versäumt, rechtzeitig anzupassen“, wird ZDF-Verwaltungsdirektor Hans Joachim Suchan vom ‚Spiegel‘ zitiert. Der Sender habe die KEF-Auflagen zwar vom Etat her umgesetzt, aber nicht beim Stellenplan. Da in den nächsten vier Jahren 75 Millionen Euro beim Personal einspart werden müssen, verfügte die Senderspitze laut ‚Spiegel‘-Bericht jetzt einen Einstellungsstopp.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App