ZDF plant Unterhaltungsoffensive mit Johannes B. Kerner

Verhandlungen über zwölf neue Abendshows

Michael Brandes – 07.06.2014, 12:09 Uhr

Johannes B. Kerner – Bild: ZDF/Marcus Höhn
Johannes B. Kerner

Nach dem Aus von „Wetten, dass..?“ arbeitet das ZDF an einer Neupositionierung im Unterhaltungsbereich. Eine tragende Rolle in den Mainzer Plänen soll offenbar Johannes B. Kerner übernehmen. Laut einer Focus-Vorabmeldung ist eine Show-Offensive mit zwölf (!) neuen Kerner-Abendshows im Anmarsch.

Details zu den geplanten Showformaten nennt das Wochenmagazin nicht. Entsprechende Verträge sollen aber bereits unterschriftsreif vorliegen. Das ZDF bestätigt derzeit lediglich, dass mit Kerner auch 2015 weiter zusammengearbeitet werde.

Der Rückkehrer Kerner könnte beim ZDF jenes Vakuum ausfüllen, das nach Jörg Pilawas Wechsel zur ARD und der gewonnen Einsicht, aus Markus Lanz keinen Samstagabendmoderator machen zu können, entstanden war. Kerner hatte 2009 das ZDF auf eigenen Wunsch verlassen, um bei Sat.1 anzuheuern. Eine schlechte Idee, denn der Privatsender befand sich zu dieser Zeit längst auf dem absteigenden Ast. Nachdem Kerners Sat.1-Talk floppte und das ZDF dem Sender die Champions-League-Rechte abnahm, stand er mit leeren Händen da.

Im vergangenen Sommer nahm das ZDF den verlorenen Sohn wieder auf. Während die Moderationsjobs im Sportbereich anderweitig vergeben waren, kam Kerner in der Unterhaltungsabteilung unter und feierte im Oktober sein ZDF-Comeback mit „Die große Zeitreise-Show“. Die Sendung kam beim Publikum nicht an. Besser lief es für Kerner mit Blick auf die Quoten allerdings beim „Quiz-Champion“, den er von Jörg Pilawa übernahm. Noch in diesem Sommer wird Kerner die Rankingshow „Deutschlands Beste!“ präsentieren (fernsehserien.de berichtete). Am 30. September moderiert er eine Gala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs hatte nach der angekündigten Einstellung von „Wetten, dass..?“ eine Neupositionierung im Showbereich angekündigt. Nach senderinternem Brainstorming standen dabei zunächst Shows mit Eventcharakter im Vordergrund: neben der Udo-Jürgens-Gala ist auch eine Show mit Otto Waalkes in Planung. Vorzeitig gescheitert ist Ende März die „große Überraschungsshow“ mit Michelle Hunziker, die sich als so wenig überraschend entpuppte, dass ZDF-Programmchef Norbert Himmler öffentlich Kritik an der Sendung übte. Für Hunziker sollen aber neue Showkonzepte entwickelt werden. Himmler wünscht sich außerdem eine höhere Schlagzahl bei den „Helene Fischer Shows“, was allerdings am engen Terminplan der Sängerin scheitert. Laut Spiegel soll dafür mittlerweile eine eigene Sendung für Fischers Kollegin Andrea Berg in Vorbereitung sein. An einer Fortsetzung von „Rette die Million!“ zeigten sich die Mainzer dagegen nach dem Abgang von Pilawa nicht mehr interessiert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das Ende von Lanz ist der Beginn von Kerner !! Das ist für uns Gebührenzahler ja nunmehr die Höchststrafe. Bedenkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Entscheider beim ZDF "dafür Gehalt" bekommen !!
    • (geb. 1974) am

      Ich glaube, da kann man nur eines zu sagen: Traurig!

      Traurig, dass diese Handvoll von Dampfplauderern scheinbar die besten Leute des ZDF sind. Traurig, was mit unseren GEZ-Millionen für eine Verschwendung getrieben wird. Traurig, dass selbst dieser Unterhaltungs-Sondermüll noch von so vielen Leuten geschaut wird. Traurig, was das ZDF unter Grundversorgung versteht...

      Und dann noch: traurig, dass es anderswo nicht besser ist...
      • am

        Mein Gott, jetzt sind 2 Flachzangen abwechselnd die "Gesichter" des ZDF. Was Unvermögen angeht, sind ja siamesische Zwillinge
        • am via tvforen.de

          Es gibt kaum ein Land mit so wenigen einheimischen Gesangsstars wie Deutschland - Helene Fischer hier, Helene Fischer da und eine Handvoll kleine Lichter aus dem deutschen Katastrophen-Dudelradio.

          Ansonsten überall Tote Hose - ach ja, die gibt's ja auch noch...
          • am via tvforen.de

            Ist das die Offensive der ZDF oder einfach nur der totale Offenbarungseid? Was ist mit einem Jan Böhmermann von ZDFneo???
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              An einer Fortsetzung von "Rette
              > die Million!" zeigten sich die Mainzer dagegen
              > nach dem Abgang von Pilawa nicht mehr interessiert

              "Rette die Million!" hätte ich gerne weiter gesehen, auch mit einem anderen Moderator. Einige Sachen dabei gefielen mir zwar nicht, aber grundsätzlich fand ich das Konzept nicht schlecht.
              • am via tvforen.de

                Geht mir genauso...
                Ich mochte die Sendung... Gefiel mir sogar besser als WWM...
              • am via tvforen.de

                Gerade diejenige Sendung, die uns gefallen hat, wird nicht wiederbelebt. Ansonsten gibt es einen Aus- und Umschaltknopf.
            • am

              er soll sich genau überlegen sonst wird es wie mit lanz ein reinfall
              • am via tvforen.de

                Ist das die Ardennen-Offensive des ZDF?
                • am via tvforen.de

                  Ich hol schon mal meine Knarre und laufe zu den Amerikanern über.
                • am via tvforen.de

                  Frau_Kruse schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ist das die Ardennen-Offensive des ZDF?


                  Nein, das ist schon Wenck.

                  Edit: das C eingefügt
              • am via tvforen.de

                "Eine tragende Rolle in den Mainer Plänen soll offenbar Johannes B. Kerner übernehmen."

                Kotz!!!
                • am via tvforen.de

                  Da bleibt uns für unseren Beitrag auch nichts erspart. Nicht SAT1 befand sich auf einem absteigenden Ast, für Herrn Kerner geht es seit Jahren nur bergab. Egal wie viele Sendungen dieser "Moderator" im ZDF noch macht, ich werde mir keine davon antun.
                  • am via tvforen.de

                    Na, dann soll sich das ZDF mal offensiv mit Herrn Kerner unterhalten!
                    Wie wäre es mit einer Co-Moderatorin? Vielleicht Eva Herman?

                    Ohne mich!
                    Armer Udo Jürgens!
                  • am via tvforen.de

                    Hätte man ihn nach seiner SAT1-Pleite nicht zu irgendeinem Teleshoppingsender oder Bibel-TV durchreichen können?
                    Da stört er wenigstens nicht.
                    Frage mich, weshalb ausgerechnet solche TV-Nervensägen immer wieder auf die Füße fallen.

                weitere Meldungen