ZDF will Quizshow „Rette die Million!“ nicht fortsetzen

Testsendungen mit Pocher und Schreyl scheiterten

Michael Brandes – 18.02.2014, 11:00 Uhr

ZDF will Quizshow "Rette die Million!" nicht fortsetzen – Testsendungen mit Pocher und Schreyl scheiterten – Bild: ZDF

Das ZDF will seine Quizshow „Rette die Million!“ nach dem Abgang von Jörg Pilawa nicht fortsetzen. Die Produktionsfirma Endemol hat die Sendung allerdings noch nicht aufgegeben.

Fast sechs Monate liegt die letzte Ausgabe der Quizshow bereits zurück. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL hat sich das ZDF nun gegen eine Fortsetzung entschieden. Nachdem Jörg Pilawa im vergangenen Frühjahr angekündigt hatte, zum Jahresende zur ARD zurückzukehren, konnte offenbar kein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Bereits im Mai 2013 wurden zwei Testsendungen mit möglichen Kandidaten aufgezeichnet: Oliver Pocher und Marco Schreyl spielten dabei den Gastgeber. Keiner von beiden konnte aber in Mainz einen Begeisterungssturm entfachen. Der zum ZDF zurückgekehrte Johannes B. Kerner war dagegen offenbar am Pilawa-Erbe nicht interessiert.

Als weiteren möglichen Grund für die Einstellung von „Rette die Million!“ vermutet DWDL Animositäten zwischen dem ZDF und Endemol. Die Produktionsfirma hatte ZDFneo das imagefördernde „neoParadise“ samt Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf entzogen und unter dem Titel „Circus HalliGalli“ bei der privaten Konkurrenz neu aufgestellt. Zudem ist Endemol sehr eng verknüpft mit Herr P, der Produktionsfirma des mittlerweile beim ZDF in Ungnade gefallenen Jörg Pilawa.

Denn bei den Mainzern gab Pilawa nur ein ungewöhnlich kurzes Gastspiel: Im Herbst 2010 war er zunächst von der ARD zum ZDF gewechselt – mit dem Argument, er wolle nicht als „der Quiz-Onkel“ in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte eingehen. Viele ZDF-Quizshows später entschied sich Pilawa, seinen Vertrag nicht zu verlängern und erneut die Seiten zu wechseln. ZDF-Intendant Thomas Bellut trug seinen Ärger in die Öffentlichkeit und sagte der Allgemeinen Zeitung aus Mainz, er sei über dessen Weggang „schon befremdet. Das war nicht die feine Art.“

Nachdem die letzte Ausgabe von „Rette die Million!“ im ZDF immerhin 3,7 Millionen Zuschauer vorweisen konnte, wird Endemol die Show nicht so leicht aufgeben. Die Testsendungen mit Pocher und Schreyl wurden bereits aus eigener Tasche finanziert. Nun soll nach einem neuen Sender gesucht werden, der sich das Quiz – mit welchem Moderator auch immer – einverleiben will.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wie wäre es mit Oli P.

    der Oliver Petszokat kann zumindest genau so witzig sein, wie Pocher, aber ohne dessen allüren!

    ps: Pilawa fand ich schon immer zum kotzen!
    • am via tvforen.de

      Stimmt, Oli P. hat man leider lange nicht gesehen, aber das ist ein richtig sympathischer Typ.
    • am via tvforen.de

      Den gibts noch... ?
    • am via tvforen.de

      bluesea schrieb:
      -------------------------------------------------------
      .....aber das ist ein richtig sympathischer Typ.


      Leider ist er ziemlich Kamerageil und hat einen nicht messbaren Unterhaltungswert.
    • am via tvforen.de

      Beim KIKA ist er (also der Oli P.) unterwegs und dort wohl auch recht beliebt.
    • am via tvforen.de

      derletzte schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Leider ist er ziemlich Kamerageil

      oh, war da mal ein kamerateam und die wollten ihn filmen und da hat er dann sein gesicht reingehalten? na, so frechling! ;p


      kai PFLAUME! & konsorten würden das natürlich nie machen, die (t)ollen fratzen.
  • am via tvforen.de

    Wenn Pocher die Sendung übernehmen würde, würde ich sie nicht mehr anschauen, denn dessen Privatleben ist für mich nicht nachvollziehbar.
    • am via tvforen.de

      Wenn Pocher die Sendung übernehmen würde, würde ich sie nicht mehr anschauen, denn dessen Privatleben ist für mich nicht nachvollziehbar.
      • am via tvforen.de

        Soll doch Endemol mit der Show zur ARD umziehen, dann kann der Pallawa dort weitermachen :)
        • am via tvforen.de

          Oh nein, bitte nicht! Wo es doch im deutschen Fernsehen so wenige Ist-es-A-B-oder-C-"Shows" gibt!
          • am via tvforen.de

            Hat da überhaupt mal einer die Million gewonnen? Im Vergleich zu WWM wurde hier etwas zu dick aufgetragen.
            • am via tvforen.de

              Mindestens 2 Mal: Einmal von einem indischstämmigen Gechwisterpaar. Das 2. Mal in der Promiausgabe (glaube Horst Lichter).
          • am via tvforen.de

            Sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera :-)
            • am via tvforen.de

              Die Show war ganz nett, genervt haben mich so einige Kandidaten. Geschaut habe ich, wenn sonst nichts los war, wegen Pilawa.

              Sorry, aber ich glaube, das ZDF stellt sich manchmal dämlich an. Pilawa hätte das ganze restliche Jahr 2013 noch seine Shows im ZDF gemacht. Für mich war auch nicht ersichtlich, warum Frau Illner, die eine recht gute Talkerin ist, aber keine Showmasterin, die Geburtstagsshow im Frühjahr moderieren musste, weil das ZDF beleidigt war. Pilawa wird seine Gründe gehabt haben, nicht zu verlängern.

              Wenn man sich mal ansieht : ARD hat Opdenhövel, Pflaume, Plasberg, von Hirschhausen, Ina Müller, Guido Cantz und und und. ZDF hat Lanz und Kerner.
              • am via tvforen.de

                bluesea schrieb:
                -------------------------------------------------------
                >
                > Wenn man sich mal ansieht : ARD hat Opdenhövel,
                > Pflaume, Plasberg, von Hirschhausen, Ina Müller,
                > Guido Cantz und und und. ZDF hat Lanz und Kerner.


                Mit Müller und Plasberg sind das ja sogar "Eigengewächse". Wie von mir schon häufiger erwähnt ist das ZDF entweder zu feige oder zu faul in den eigenen Spartensendern mal nach passendem "Frischfleisch" zu suchen...
              • am via tvforen.de

                linkin_park schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > bluesea schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > >
                > > Wenn man sich mal ansieht : ARD hat
                > Opdenhövel,
                > > Pflaume, Plasberg, von Hirschhausen, Ina
                > Müller,
                > > Guido Cantz und und und. ZDF hat Lanz und
                > Kerner.
                >
                >
                > Mit Müller und Plasberg sind das ja sogar
                > "Eigengewächse". Wie von mir schon häufiger
                > erwähnt ist das ZDF entweder zu feige oder zu
                > faul in den eigenen Spartensendern mal nach
                > passendem "Frischfleisch" zu suchen...


                Was soll das ZDF da noch finden? Böhmermann? Frl. Kuttner? Oder irgendsowas Tätowiertes?
              • am via tvforen.de

                Ja.
            • am via tvforen.de

              Mann will ja nicht immer meckern, aber bei der Kandidaten Auswahl der letzten Folgen...Eine Richtige Entscheidung. Da SAT1 eng mit Endemol zusammenarbeitet, dürfte sich der nächste Sender schon gefunden haben.

              Gruß Waders
              • am via tvforen.de

                Obwohl ich Pilawa nicht besonders ansprechend finde, habe ich "Rette die Million" gerne verfolgt und finde es schade, dass eine der niveauvolleren Spielshows verschwindet - die Auswahl ist ja ohnehin nicht so groß. Aber bitte - Pocher?? Es wird sich ja wohl noch ein kompetenter Moderator finden lassen, die Landschaft beschränkt sich ja nicht nur auf eine Handvoll. Von mir aus auch ein Newcomer. Ob das wirklich der Grund ist?
                • am via tvforen.de

                  Also wenn schon die Wahl zwischen Pocher und Schreyl is dann bitte Pocher...
              • am

                Da bin ich mal gespannt auf welchem Sender Rette die Million könnte
                • am via tvforen.de

                  Sehr schade. Eine der wenigen Quizshows die ich - trotz Palawer - gerne gesehen habe.
                  Komisch, dass das ZDF bei WettenDass nicht genauso verfährt. Die Gründe liegen sicherlich auch eher an den o.g. Zwistigkeiten. Vielleicht kommt sie ja bei einem anderen Sender unter.
                  • am via tvforen.de

                    Ich finds auch schade...
                    Wir habens gern gesehen... Auf der anderen Seite hin ich froh.. Einen Schreyl brauch ich nicht wirklich.. Das der im Fernsehen noch einen Job bekommt wundert mich... Unschlagbar schau ich auch nur wegen der Zietlow...

                weitere Meldungen