ZDF-Pläne für 2007

Breitbild, Mehrteiler und Information

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.01.2007

ZDF-Pläne für 2007 – Breitbild, Mehrteiler und Information

ZDF-Indentant Markus Schächter hat auf der Jahrespressekonferenz des Senders am Montag in Hamburg Pläne für die Programmgestaltung im Jahr 2007 vorgestellt. So wird man am Mainzer Lerchenberg auch in diesem Jahr Schwerpunkte in den Bereichen Information/​Dokumentation und Fernsehfilm setzen. Zudem soll die Umstellung von Sendungen auf das Breitbildformat 16:9 vorangetrieben werden.

Laut Schächter habe sich seit den WM-Übertragungen 2006 das auch international gängige Format in Deutschland endgültig durchgesetzt. Frühere Vorbehalte seien verschwunden. Zudem denkt Schächter dabei auch an die digitale Zukunft des ZDF: „Hochauflösendes Fernsehen wird es ausschließlich im Breitbildformat geben. Viele moderne 16:9-Geräte sind darauf schon vorbereitet.“ Im Laufe des Jahres 2007 sollen dann noch mehr Serien, Dokumentationen, Magazine, Unterhaltungsshows, Gesprächs- und schließlich auch Nachrichtensendungen auf 16:9 umgestellt werden. Bereits 2006 strahlte das ZDF rund ein Viertel seines Programms in Breitbild aus, darunter zum Beispiel das „Morgenmagazin“, „Frontal21“ und „Wege zum Glück“. Die digitale Verschmelzung von Fernsehen und Internet sieht Schächter nicht als Bedrohung, sondern als Chance für die Verwertung von Fernsehschätzen aus 40 Jahren.

Inhaltlich möchte das ZDF auch 2007 weiter auf Information und Wissen setzen, ein Schwerpunkt, der laut Schächter bereits 2006 auch viele junge Zuschauer angezogen habe. Geplant sind beispielsweise die Dokumentationsreihen „Die Deutschen“ und „Giganten“, in welcher prominente Schauspieler in die Rollen von historischen Persönlichkeiten schlüpfen werden. So werden unter anderem Maximilian Schell als Albert Einstein und Ben Becker als Martin Luther zu sehen sein.

Im Bereich der Fernsehfilme und Mehrteiler habe das ZDF mit „2057 – Die Welt der Zukunft“ zudem seine bislang teuerste Eigenproduktion in Auftrag gegeben. Auch die Krimi-Reihe „Rosa Roth“ wird im April erstmals als Mehrteiler zu sehen sein. Neben Iris Berben spielen in „Der Tag wird kommen“ Mario Adorf und Ulrich Tukur. Weitere Fernsehfilmprojekte sind Dieter Wedels „Mein alter Freund Fritz“ (26. Februar), der Zweiteiler „Durch Himmel und Hölle“, sowie die Verfilmung von Susanne Fröhlichs Bestseller „Moppel-Ich“ (12. März).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Könntest Du mal Deinen Zeichensatz korrekt einstellen!

    Könntest Du mal Deinen Zeichensatz korrekt einstellen!
    .......
    und wie geht das.....?



    und Premiere war doch Vorreiter.....

    ..im Kunden über den Tisch ziehen! ;-))


    MfG
    • am via tvforen.de

      Willkommen in der Vergangenheit! Im Jahr 2007 von 16:9 und digital zu reden ist wirklich nicht besonders innovativ, das wäre es vielleicht wenn wir noch zehn Jahre früher hätten.
      Als positiven Ansatz kann man schon mal "möchte das ZDF auch 2007 weiter auf Information und Wissen setzen" und "sondern als Chance für die Verwertung von Fernsehschätzen aus 40 Jahren" sehen, schließlich nützt die tollste Technik nichts ohne brauchbare Inhalte.
      • am via tvforen.de

        Bekanntlich wurde schon 2002 die WM im 16:9 Format gesendet.
        Aber ich lese nichts von 'Wetten dass' ?
        • am via tvforen.de

          Das ist Quatsch. Die WM 2002 wurde von ARD und ZDF im 4:3-Format ausgestrahlt, ebenso die EM 2004.

          Vermutlich gilt die Umstellung auf 16:9 auch für "Wetten, dass..?" - ab Herbst 2007.
        • am via tvforen.de

          Ich weiss ja nicht auf welchem Sender du die WM 2002 gesehen hast.
          Ich sah jedenfalls die Spiele im feinsten 16:9 Format.
          Nur weil du der irrigen Meinung bist das ARD und ZDF die WM 2002 in veralteten 4:3 ausstrahlten ist das noch lange nicht Allgemeingültig für andere deutsche Fernsehsender.
        • am via tvforen.de

          > weil du der irrigen Meinung bist das ARD und ZDF die WM 2002 in veralteten 4:3 ausstrahlten

          Das ist keine irrige Meinung, das war so!
          Premiere hat zwar in 16:9 ausgestrahlt (Wiederholungen nur in 4:3), es geht aber um die ÖR bzw. speziell hier im Thread um das ZDF (siehe Überschrift).

          @ docxyz
          > Vermutlich gilt die Umstellung auf 16:9 auch für "Wetten, dass..?" - ab Herbst 2007.

          Genau so wird es kommen.


          Mrs. Peel
        • am via tvforen.de

          MrsPeel schrieb:
          >
          > @ docxyz
          > > Vermutlich gilt die Umstellung auf 16:9 auch für "Wetten,
          > dass..?" - ab Herbst 2007.
          >
          > Genau so wird es kommen.
          >
          >
          > Mrs. Peel

          Mir Wurscht ob 4:3 oder 16:9, meine Glotze (4:3 Format) stellt sich bei 16:9 Sendungen automatisch auf 4:3 um, d.h. die Balken verschwinden bzw. das Bild "auseinandergezogen".
        • am via tvforen.de

          Hitparadenfan schrieb:
          > Mir Wurscht ob 4:3 oder 16:9, meine Glotze (4:3 Format)
          > stellt sich bei 16:9 Sendungen automatisch auf 4:3 um, d.h.
          > die Balken verschwinden bzw. das Bild "auseinandergezogen".


          Dann sind die Gesichter aber doch langgezogen, d.h. runde Kreise werden eiförmig.
        • am via tvforen.de

          Lesen bildet MrsPeel.

          Wenn docxyz unwissentlich behauptet die WM 2002 wurde nur im 4:3 Format ausgestrahlt dann ist das Schlichtweg falsch.
          Nur ARD und ZDF strahlten in 4:3 aus. Premiere strahlte im 16:9 Format aus.
          Das sind nunmal die Fakten. Und da gibt es auch nichts dran zu ruetteln.
        • am via tvforen.de

          Piet, lies doch selber mal richtig!

          > Wenn docxyz unwissentlich behauptet die WM 2002 wurde nur im 4:3 Format ausgestrahlt dann ist das Schlichtweg falsch.

          Eben das hat er nicht behauptet.
          Er behauptete dagegen vollkommen richtig, "die WM 2002 wurde von ARD und ZDF im 4:3-Format ausgestrahlt, ebenso die EM 2004".

          Also, korrigier Dich, oder halt's ... mit Nuhr ;-)

          Mrs. Peel

          Und P.S. stell vielleicht Deinen Zeichensatz mal auf korrektes Deutsch mit Umlauten um.
        • am via tvforen.de

          Ich: "Bekanntlich wurde schon 2002 die WM im 16:9 Format gesendet."

          Er: "Das ist Quatsch. Die WM 2002 wurde von ARD und ZDF im 4:3-Format ausgestrahlt "

          Ich: "Ich weiss ja nicht auf welchem Sender du die WM 2002 gesehen hast.
          Ich sah jedenfalls die Spiele im feinsten 16:9 Format.
          Nur weil du der irrigen Meinung bist das ARD und ZDF die WM 2002 in veralteten 4:3 ausstrahlten ist das noch lange nicht Allgemeingueltig fuer andere deutsche Fernsehsender."



          noch Fragen ?
        • am via tvforen.de

          Überschrift dieses Threads:
          ZDF-Pläne für 2007: Breitbild, Mehrteiler und Information

          Es geht hier um die Pläne des ZDFs (wie ich bereits anmerkte). Premiere ist PayTV und interessiert in diesem Beitrag Null Komma Null. Außer Dir hat das jeder verstanden und niemand redet sonst über PayTV.
          Sonst könnten wir ja gleich über HDTV, BBC, BSkyB oder sonstiges quatschen ...

          noch Fragen?


          Mrs. Peel
        • am via tvforen.de

          "Laut Schächter habe sich seit den WM-Übertragungen 2006 das auch international gängige Format in Deutschland endgültig durchgesetzt. Frühere Vorbehalte seien verschwunden."

          Es waren eben nur ARD und ZDF die 2002 in 4:3 ausstrahlten. Und das kann man nicht Verallgemeinern.
          Premiere war Vorreiter und sendete 2002 schon im 16:9 Format.
        • am via tvforen.de

          Stell doch bitte mal Deinen Zeichensatz auf korrekte Umlaute ä, ö, ü um. Kann man ja nicht lesen.

          > Es waren eben nur ARD und ZDF die 2002 in 4:3 ausstrahlten. Und das kann man nicht Verallgemeinern.
          > Premiere war Vorreiter und sendete 2002 schon im 16:9 Format.

          Um Dich daran zu erinnern, Premiere sendete sowohl 2002 als auch 2006 die Fußball-WM sowohl in 4:3 als auch in 16:9, was aber eher ein Marketing-Instrument war als ein echtes Vorreitertum. Die gesendete Bildqualität war so oder so nur als übel zu bezeichnen im direkten Vergleich zum ZDF z.B.

          Und die WM 2006 in 16:9 bei den ÖR (die paar Zuschauer bei Premiere Sport sind Peanuts) hat nunmal den Durchbruch in Deutschland für das Format gebracht. Herr Schächter hat doch absolut Recht.
          Wäre Premiere Sport ein Vorreiter, so würden sie ihr komplettes Sportprogramm Anfang 2007 doch wohl in 16:9 senden. Tatsächlich aber Fehlanzeige. Das komplette Sportprogramm ist in 4:3 gehalten! Huh, was das? Das ist beschämend.

          Im ZDF dagegen Handball, Biathlon, Fußball, alles schön 16:9. Bravo!

          Begraben wir diese Diskussion, sie ist zu sinnentleert ...


          Mrs. Peel
        • am via tvforen.de

          Ich bin so froh, daß bald alles in Breitbild gesendet wird. Vor allem noch mehr Informations- und Talksendungen als bisher schon sollten in 16:9 ausgestrahlt werden. Nirgends wird das breite Bild dringender benötigt und kommt besser zur Geltung als wenn ein sprechender Kopf zu sehen ist. Also das, woraus Fernsehen in immer größerem Maße besteht. Bravo, bravo, dafür zahle ich gern Fernsehgebühren. Ich glaube, ich werde bei der GEZ anfragen, ob ich auch noch etwas spenden könnte (insbesondere für die schönen 4:3-Berichte, die dann in 16:9-Sendungen einfach etwas verzerrt ausgestrahlt werden - DAS ist Qualitäts-Fernsehen, ach was: Premium-Ti-Wi!).
        • am via tvforen.de

          Niemand findet falsch gemachtes 16:9 gut. Korrekt durchgeführt ist es aber ein deutlicher Gewinn.
          Alte 4:3-Berichte, die in ein 16:9-Zwangskorsett gepresst werden, indem sie beschnitten oder verzerrt werden, sind zu verurteilen. Und das muss den Sendern auch immer wieder kundgetan werden. Gerade in der Anfangs- und Übergangszeit lohnen sich diese Beschwerden.
          Die Sender scheuen derzeit die korrekte Umsetzung, da sie auf 4:3-Geräten pillarboxed (Balken rundherum) zu sehen wäre und auf 16:9-Geräten Balken links und rechts geben würde.
          Stünde sicher sofort in der BILD-Zeitung, die sich bereits mit ihrem falschen Balkenfernsehen-Geschwafel disqualifiziert hat.


          Mrs. Peel
        • am via tvforen.de

          Da Premiere 2002 die WM im 16:9 Format ausstrahlte war Premiere schon Vorreiter.
          Denn bekanntlich tat das niemand anderes.

          In meinen Augen hat sich das 16:9 TV eben nicht erst seit diesem Jahr endgueltig durchgesetzt.
          Das war schon Jahre 2-3 Jahre frueher.

          Und Premiere hat zurzeit über ca. 3,55 Mio. Abonnenten und erreicht dadurch bis zu 10 Mio. Zuschauer in Deutschland.
          Peanuts dagegen sind arena Kunden mit nur 942.000 Mio Kunden.
          Also auch da liegst Du falsch.

          Und Premiere zeigt Sport nicht nur im 16:9 Format.
          Nein, HD heisst das Zauberwort. Und das seit dem 13. November 2006
          Und wieder ist Premiere Vorreiter.
          DAS sind Fakten.
        • am via tvforen.de

          > Da Premiere 2002 die WM im 16:9 Format ausstrahlte war Premiere schon Vorreiter.
          > Denn bekanntlich tat das niemand anderes.

          Von einem Vorreiter erwarte ich nicht nur einen "einmaligen Marketinggag" bzw. mehr als alle paar Jahre mal, sondern einen Einsatz für die Übertragungstechnik. Da tat das ZDF vor 10 Jahren schon mehr für 16:9 und regelmäßiger ;-)
          Premiere Sport macht da gar nichts. Gut dagegen Premiere Film.
          Von einem Vorreiter (lach) würde ich auch mehr erwarten als kurzzeitig parallel 16:9 und 4:3 auszustrahlen, nämlich ein eindeutiges Bekenntnis zum 16:9-Format (ähnlich wie das die ÖR gerade machen!). Für Premiere war es ein reiner Marketinggag in der Hoffnung, so die Abonnementszahlen zu steigern (ging daneben!).


          > In meinen Augen hat sich das 16:9 TV eben nicht erst seit diesem Jahr endgueltig durchgesetzt.
          > Das war schon Jahre 2-3 Jahre frueher.

          Bei welchem Ereignis wäre das denn gewesen?
          Durchsetzen bedeutet für mich "von einer großen Masse akzeptiert". Das fand erst während der WM 2006 wirklich statt, begünstigt durch einen guten Verkauf von 16:9-Flachbildschirmen, der erst 2006 signifikante Zahlen erreichte.

          > Und Premiere hat zurzeit über ca. 3,55 Mio. Abonnenten und erreicht dadurch bis zu 10 Mio. Zuschauer in Deutschland.
          > Peanuts dagegen sind arena Kunden mit nur 942.000 Mio Kunden.
          > Also auch da liegst Du falsch.

          Wer redet (außer Dir) von Arena?? Aber immerhin senden sie die Bundesliga durchgehend in 16:9.
          3,5 Mio. Abonnenten haben jedenfalls nicht Premiere Sport und schon gar nicht die WM in 16:9 dort geschaut, sondern bei Premiere sogar eher in 4:3, weil sie ja 16:9 in weit überlegener Qualität bei den ÖR sehen konnten. ;-)
          Bei den ÖR waren regelmäßig über 10 Mio. Zuschauer an den Bildschirmen.
          Premiere zeigte die WM 2006 übrigens nicht einmal in DD 5.1, wie das die ÖR und sogar RTL gemacht haben. Da fällt mir nichts mehr ein.


          > Und Premiere zeigt Sport nicht nur im 16:9 Format.
          > Nein, HD heisst das Zauberwort. Und das seit dem 13. November 2006
          > Und wieder ist Premiere Vorreiter.
          > DAS sind Fakten.

          Deswegen ist Premiere Sport HD wohl auch bereits Geschichte (megalach).
          Und die handverlesene Zuschauerschaft war enttäuscht und verärgert über die Pannenvorstellung.
          Wie bereits gesagt, ein Vorreiter ist etwas anderes.

          Leider machst Du Dich langsam etwas lächerlich. Arbeitest Du für Premiere? (lach)


          Könntest Du mal Deinen Zeichensatz korrekt einstellen!

          Könntest Du mal Deinen Zeichensatz korrekt einstellen!

          Oder wenigstens mal was dazu sagen, z.B. dass Du nicht in Deutschland sitzt.


          Mrs. Peel
        • am via tvforen.de

          Wieso "einmalig" ?
          Letztes Jahr wurde von Premiere auch im 16:9 Format uebertragen.
          Und das tat auch erstmalig ARD und ZDF bei der WM.
          Das die WM alle 4 Jahre ist dafuer kann keiner was.

          Da ich schon laenger ein 16:9 Geraet habe profitiere ich natuerlich von den 16:9 Sendungen die es ja nicht erst seit 2006 gibt.
          Das ging ja schon Anfang der 90er los und die Anzahl der 16:9 Sendungen im TV steigerte sich von Jahr zu Jahr.
          Wenn ein ZDF Sendechef propagiert das sich das 16:9 Format 2006 durchgesetzt hat dann sage ich mir das der 5 Jahre zu spaet dran ist.

          "haben jedenfalls nicht Premiere Sport und schon gar nicht die WM in 16:9 dort geschaut, sondern bei Premiere sogar eher in 4:3, weil sie ja 16:9 in weit ueberlegener Qualitaet bei den �R sehen konnten"

          Wenn man Premiere Abonnent ist und sowieso Sport schaut warum sollte man umschalten auf ARD oder ZDF ? Warum ?
          Wer noch kein 16:9 Geraet hat der hatte sowieso den Vorteil der grossen Auswahl zwischen beiden Formaten.
          Ausserdem wurde bei Premiere hervorragend durch die WM gefuehrt und kommentiert. Ich sag nur Marcel Reif.
          Die digitale Bildqualitaet war ebenfalls hervorragend.
          Und man konnte sein eigener Regisseur sein und zwischen verschiedenen Kameraperspektiven waehlen.
          Warum also umstellen auf ARD oder ZDF ??
          Und es gab allerfeinsten 5.1 Klang. So lange ist das ja auch nicht her das man das vergessen koennte.



          "Deswegen ist Premiere Sport HD wohl auch bereits Geschichte."


          Dann sag mir welcher andere deutsche Sender Sport in HD ausstrahlt ?
          Schon alleine dafuer das Premiere den Sport HD Kanal ins Leben rief macht Premiere zum Vorreiter.
          Und das zum Wiederholten mal.



          "Leider machst Du Dich langsam etwas laecherlich."

          Warum schreibst Du sowas ?

          Ich konnte alle Deine Behauptungen wiederlegen.
        • am via tvforen.de

          Was ich schon immer mal wissen wollte.....

          Diese Hieroglyphen im Betreff... Wie bekommt man die hin? Verstellt Ihr was an den Browsereinstellungen? Ist es Windows, Mac, Linux?

          Fragen über Fragen..... *gg*
        • am via tvforen.de

          > Ist es Windows, Mac, Linux?
          UTF8.

      weitere Meldungen