ZDF legt „Literarisches Quartett“ ab Oktober neu auf

Weidermann, Westermann und Biller als Stammbesetzung

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 27.05.2015, 19:12 Uhr

„Das literarische Quartett“ 2015: Maxim Biller, Christine Westermann und Volker Weidermann – Bild: ZDF/Jule Roehr
„Das literarische Quartett“ 2015: Maxim Biller, Christine Westermann und Volker Weidermann

Spekuliert wurde darüber schon länger, jetzt machte es das ZDF offiziell: „Das literarische Quartett“ kommt wieder. Ab Oktober soll der Klassiker unter den deutschen Literatursendungen wieder sechs Mal im Jahr bei den Mainzern zu sehen sein. Neuer Gastgeber und damit Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki wird der Kritiker Volker Weidermann.

Der leitete bis vor Kurzem das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und wechselte gerade zum Spiegel. „Ich habe die Sendung und Marcel Reich-Ranicki immer so bewundert und so viel von seiner Art, über Literatur zu sprechen, gelernt, dass ich das gerne in die Gegenwart transformieren möchte“, sagte er im Gespräch mit der Zeit, die darüber in ihrer morgigen Ausgabe berichtet.

Seine beiden regelmäßigen Mitdiskutanten hat er sich selbst ausgesucht: Zum einen ist dies die vor allem aus ihren WDR-Sendungen „Zimmer frei!“ und „Aktuelle Stunde“ bekannte Moderatorin Christine Westermann. Im WDR-Hörfunk führt sie bereits seit längerem auch durch Buchsendungen. „Klar, sie sagt von sich selber, dass sie keine Kritikerin ist, sie macht keine Verrisse“, so Weidermann. „Aber sie wird nun auch Bücher lesen müssen, die ihr nicht gefallen. Das setzt früher oder später negative Energien frei, da bin ich ganz sicher.“

Zum anderen wird der Schriftsteller Maxim Biller zur Stammbesetzung gehören, der als Kolumnist bei der Zeitschrift Tempo bekannt wurde, bevor er mit Romanen wie „Die Tochter“ und „Esra“ Aufsehen erregte. Er ist bekannt dafür, keiner Kontroverse aus dem Weg zu gehen und bewies seine Streitlust auch bereits des Öfteren in verschiedenen Talkshows. „Und seine Texte, die er als Schriftsteller über Literatur schreibt, übertreffen die der meisten Literaturkritiker an Schärfe und Genauigkeit um Längen“, meint Weidermann. „Biller hat eine große Lust am Widerspruch wie auch daran, sich widersprechen zu lassen, die Freude am klaren Ja und klarem Nein, die auch Reich-Ranicki hatte.“

In jeder Ausgabe wird es zudem wie früher einen wechselnden Gast geben. Harald Schmidt, über dessen Beteiligung zuletzt spekuliert worden war (fernsehserien.de berichtete), wird hingegen nicht zur Stammbesetzung gehören – aber vielleicht ja einmal als Gast die Runde vervollständigen.

Ändern soll sich am Konzept der Sendung, die von 1988 bis 2001 regelmäßig im ZDF zu sehen war, im Übrigen nichts. Die erste Ausgabe der Neuauflage ist für den 3. Oktober, einen Samstag, aus dem Berliner Ensemble geplant, in der Regel soll das Format aber freitags um 23:00 Uhr zu sehen sein und damit den Sendeplatz von „Das blaue Sofa“ übernehmen. Dessen Moderator Wolfgang Herles geht im Spätsommer in Pension.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, dass es Harald Schmidt nicht macht. Ich hatte mich schon etwas auf ihn gefreut.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Seine beiden regelmäßigen Mitdiskutanten hat er
      > sich selbst ausgesucht: Zum einen ist dies die vor
      > allem aus ihren WDR-Sendungen "Zimmer frei!" und
      > "Aktuelle Stunde" bekannte Moderatorin Christine
      > Westermann.


      Christine Westermann quasi Nachfolgerin von Sigrid Löffler,
      das kann ja wohl nicht wahr sein.
      • am via tvforen.de

        Wilkie schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wunschliste.de schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > >
        > > Seine beiden regelmäßigen Mitdiskutanten hat
        > er
        > > sich selbst ausgesucht: Zum einen ist dies die
        > vor
        > > allem aus ihren WDR-Sendungen "Zimmer frei!"
        > und
        > > "Aktuelle Stunde" bekannte Moderatorin
        > Christine
        > > Westermann.
        >
        >
        > Christine Westermann quasi Nachfolgerin von Sigrid
        > Löffler,
        > das kann ja wohl nicht wahr sein.


        Da stimme ich dir zu. Vor allem die Kombi mit Biller - da will man es wohl wieder allen rechtmachen. Nun denn, den Weidermann kenne ich nicht, werde ich mir wohl mal angucken.
    • am via tvforen.de

      Auf Christine Westermann freu ich mich da schon mal, und ich gönn's ihr.
      • am via tvforen.de

        Mit einem Schriftsteller als Stammgast: wie war das noch gleich beim Original, hatte man da auch Schriftsteller eingeladen oder waren es nur Literaturprofessoren und dergleichen?
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Mit einem Schriftsteller als Stammgast: wie war
          > das noch gleich beim Original, hatte man da auch
          > Schriftsteller eingeladen oder waren es nur
          > Literaturprofessoren und dergleichen?


          Es waren auf jeden Fall Schriftsteller dabei.

      weitere Meldungen