ZDF kippt „Schatten der Leidenschaft“ aus dem Vormittag

Schlechte Quoten für US-Soap

Mario Müller – 22.05.2008

Auch das ZDF schaut offenbar gelegentlich mal nach den Einschaltquoten und hat festgestellt, dass die erst im März dieses Jahres ins Vormittagsprogramm genommene US-Soap „Schatten der Leidenschaft“ (fernsehserien.de berichtete) viel zu wenige Zuschauer hat. Auch gestern kam die Serie um 11:35 Uhr wieder nur auf 0,28 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,0 % und bohrt damit ein Quotenloch zwischen die davor laufende Soap „Reich und schön“ (0,48 Zuschauer /​ 7,2 % MA) und das danach gezeigte „heute Mittag“ bzw. „drehscheibe Deutschland“ (0,74 Zuschauer /​ 8,9 % MA).

Jene Serie, die seit 35 Jahren unter dem Titel „The Young and the Restless“ in den USA auf Sendung ist und seit Dezember 1988 ununterbrochen auf Platz 1 der „Daytime“-Hitliste rangiert (fernsehserien.de berichtete), funktioniert in Deutschland einfach nicht. Stattdessen sendet das ZDF bereits ab dem kommenden Montag von 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr „Reich und schön“ wieder in Doppelfolgen. Die restlichen eingekauften Episoden von „Schatten der Leidenschaft“ werden dann jeweils im „Dunkel der Nacht“ auf Freitag, Samstag und Sonntag versendet.

Während im ZDF heute die 5103. Folge von „Reich und schön“ lief, ist man in den USA inzwischen bei 5318 angekommen. Bei einer weiteren Doppelausstrahlung in Deutschland würde das ZDF das US-Network CBS also bereits in wenigen Monaten einholen. Aus diesem Grunde hatte man im März „Schatten der Leidenschaft“ ins Programm genommen. Was der Mainzer Sender nun plant, wenn der aktuelle US-Stand erreicht ist, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ähem,...... liefen diese und R&S eigentlich zeitlich zusammen, also, ich meine, weil die, die Mordverdächtig is doch auch was mit Ridge zu tun hat....
    • am via tvforen.de

      Ich glaub es einfach nicht. Ich nehme die Serien z.B. immer auf, weil ich ja im Büro sitze und ich hab mich echt auf die Serie gefreut. So kommen wir nie in den Genuss die neuen Folgen der Serie zu sehen. Die Fernsehbosse haben keine Ahnung. Die Serie ist doch eingekauft und bezahlt. Was wäre so schlimm daran sie laufen zu lassen. Meine Mutter freut sich, die kann natürlich jetzt wieder 2 Folgen Reich und Schön gucken.

      Und zu Akka. Schatten der Leidenschaft hinkt etwas zurück. Deshalb siehst du Ashley in beiden Serien, öööhm hast du sie gesehen.
    • am via tvforen.de

      Ich hinke mit meinen Folgen noch hinterher, habe sie aufgenommen und nun überlege ich, ob ich sie mir noch angucken soll und dann nachts weiteraufnehmen und gucken oder lasse ich es gleich sein, weil wenn die Serie nur noch ein paar Wochen (wenn überhaipt) läuft und dann gekippt wird, kann ich mir das auch sparen.
      Ich habe mich gerade eingelebt in die Serie und finde es echt schade. Ich hätte auch gerne irgendwann Amber wiedergesehen.

      Die große Frage ist ja auch, wie es dann mit dem Sendeplatz von R&S weitergehen wird. In den USA werden sie ja nicht nur wegen uns anfangen mehr Folgen zu produzieren und dann sitzen wir bald auf dem Trockenen. Nachher gibt es dann eine Zwangssendepause von R&S und dann ist es doch auch fraglich, ob diese Serie nicht auch im Nachtprogramm verschwindet.
    • am via tvforen.de

      Also ich werde sie mir jetzt bis zum Schluss angucken und dann mal sehen. Nachts kann ich das ja auch gut aufnehmen. Ich bin mal gespannt was wird.
      Wir können nur abwarten. Auf uns hört ja eh keiner. Man sollte seinen Unmut beim ZDF kundtun. Hilft zwar nix, aber wenn viel das machen, wissen die wenigstens, dass wir uns darüber aufregen was die so treiben.
  • am via tvforen.de

    Wer sitzt zwischen 11.35 und 12.00 schon vorm Fernseher? Werbung gibt's um diese Uhrzeit ja wohl keine bei den Mainzelmännern. Also kann man doch die leidenschaftlichen Schatten weiterhin auf diesem Platz versenden - bezahlt sind die Folgen ohnehin. Vielleicht sind die Fans auch ferngeblieben, weil das ZDF großzügig ein paar hundert Folgen ausgelassen hat und es dadurch zu einem Handlungssprung zwischen der letzten Sat.1- und der ersten ZDF-Folge gekommen ist? Also hausgemachtes Problem.
    • am via tvforen.de

      Das ZDF sollte es mal mit Mexikanische Telenovelas versuchen . Die finde ich einfach Klasse. In anderen Ländern werden diese, auch viel mehr ins Programm
      genommen. Es ist gut das wenigsten der Sender Passion einen diese bietet.
      Muß sagen das ich an Reich und Schön auch kein Intresse mehr habe ,seit ich
      den Sender Passion auch sehen kann. Ich fand auch die 80 und 90, Jahre .mit der Springfield Story ,California Clan ,und anderen Soaps dieser Zeit gut.
  • am via tvforen.de

    ihr a*r*s*c*h*l*ö*c*h*e*r!!!!

    arbeiten inzwischen leute von pro7 beim ZDF?? ich bin gefrustet!
    • am via tvforen.de

      Warum schmeißt man die Serie denn jetzt aus dem Programm? Gibt es dafür denn eine gute Alternative? Doppelfolgen von "Reich und schön" zu senden, kann ja nicht Sinn der Sache sein. Gerade weil das ZDF dem CBS ganz schön auf die Pelle rückt. Das sollte man sich also genau überlegen. Auch wenn es meiner Sicht nach die größten Schnulzenserien überhaupt sind, haben das die Fans ganz bestimmt nicht verdient. Aber typisch Deutschland. "Schatten der Leidenschaft" hat es wirklich nicht leicht hier.
    • am via tvforen.de

      Besser wäre es, das ZDF würde am Vormittag wieder die ZDF-Familienserien der 80er und 90er wiederholen. ;-)
  • am via tvforen.de

    Selbst schuld, wenn man die Folgen auch in 2 Teile teilt!

    weitere Meldungen